Zwei WLAN "n" Geräte Bauen nur eine "g" Verbindung auf

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.869
Hallo ForumBase

Folgendes Problem:

Im Einsatz sind ein ZyXEL WAP3205 WLAN-AccesPoint sowie ein (genau genommen zwei) ZOTAC ZBOX AD02 PLUS Mini-PC (mit AzureWave WLAN). Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.
Beide Geräte unterstützen den WLAN n Standard mit 300MBit/s.

Auf dem AccessPoint ist der entsprechende Modus auch eingestellt (b/g/n mixed... es gibt keinen n-only modus) und das Gerät gibt im Statusfenster '300' als Geschwindigkeit der WLAN-Schnitstelle an.

Auf dem PC ist der entsprechende Treiber installiert und das Gerät wird als "WLAN n" Device erkannt. In den erweiterten Einstellungen des Geräts gibts keinen Modus-Umschalter, also gehe ich einmal davon aus, dass WLAN n Standardmässig aktiviert sein müsste.

Die Sache ist jetzt nur: Der PC baut stets nur eine 'g' Verbindung (also 54 MBit/s) zum AccesPoint auf.

Das Programm inSSIDer erkennt auch nur auf dem 2,4GHz Band ein Netzwerk - wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob das daran liegt, dass der AccesPoint nr auf dem Band sendet, oder der PC nur auf dem Band empfängt.

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Das Programm inSSIDer erkennt auch nur auf dem 2,4GHz Band ein Netzwerk

1. ist inSSIDers Ergebnis an die Spezifikation des verwendeten Wifi Adapters gekoppelt
2. kann weder dein AP/Router nocht deine Wifi Adapter das 5 GHZ Band
3. selbst wenn dein AP/Router 5GHZ realisieren könnte, würdest du mit den ZOTAC ZBOXen kein 5GHZ Wlan angezeigt bekommen.
 
@ onkeljohn

Nicht probiert. Verschlüsselung wird allerdings zwingend benötigt.

@ Tignanello

1. ist mir klar
2. & 3. mag sein, kenne mich mit den Details von WLAN-n nicht aus. Allerdings sollten sie zumindest WLAN-n bis 300 MBit/s können - und dies tun sie ja nun auch nicht so, wie sie sollen.
 
@DaveStar

inSSIDer zeigt dir aber an, ob der AP mit 300, 144 oder 54 mbit sendet, dies kannst du mit jedem 802.11g Adapter sehen.

Die 300mbit werden nur im 40MHZ Kanalbereich erreicht, bei 20MHZ sind es 144mbit. Wenn dem so ist, und 144 oder 300 angezeigt werden, dann liegt die Ursache u. U. beim Adapter/Treiber.
 
@ Selecta

Diese Einstellungsmöglichkeit existiert (wie gesagt) nicht. Ich gehe folglich davon aus, dass 'n' immer aktiviert ist.

@ Tiganello

Das ist interessant, danke!
D.h. wenn inSSIDer sagt, dass das Netzwerk mit '54' sendet, dann liegte s sicher am AP, weil auch ein 'fehlerhafter' Adapter erkennen würde, dass mit mehr als 54 gesendet wird, auch wenn er nicht mit mehr als 54 verbinden könnte?

Damit wären wir schonmal um einiges weiter, weil wir dann die Ursachensuche auf den AP eingrenzen könnten und nicht den Adapter in betracht ziehen müssten.
 
......weil auch ein 'fehlerhafter' Adapter erkennen würde, dass mit mehr als 54 gesendet wird, auch wenn er nicht mit mehr als 54 verbinden könnte?

"fehlerhaft" ist ein weiter Begriff, inweiweit ein fehlerhafter Wifi Adapter verlässliche Ergebnisse liefert, ist kaum zu beurteilen ohne Vergleich.

Grundsätzlich kann ich aber mit einem 802.11g Adapter aus 2005 erkennen, welches Wlan mit 450/300/150/233/144/77/54 mbit gesendet wird.
 
Mhm.
Werde bei Gelegenheit noch mit meinem Notebook testen, ob dieses auch nur 54 MBit/s sieht bzw. kriegt.

Im Übrigen bin ich gerade mit dem ZyXEL Kundendienst am verhandeln - hab nur bisher den Eindruck, dass sogar mein Bescheidenes Wissen über WLAN-Technologie dasjenige des Supporters noch übertrifft...

Ich verdächtige inzwischen noch einen möglicherweise aktivieren WPA-Fallback-Modus, werde dies aber auch testen müssen (habe das Gerät nicht hier vorort).
 
Es lagt tatsächlich am WPA-Compatible-Mode - ohne diesen, verbinden die Adapter sofort mit der höheren Geschwindigkeit.

Eigentlich seltsam - man müsste ja davon ausgehen, dass beim WPA-Compatible-Mode eben die WPA2-Fähigen Geräte mit WPA2 verbinden und nur die anderen mit WPA - sonst macht der ganze Modus keinen Sinn.

Der ZyXEL-Supporter war hier sowiesowenig hilfreich. Ich hatte den Eindruck, er hat weder Ahnung vom betreffenden Gerät, noch von WPA2 etc im Allgemeinen.
 
:D

nach dem Prinzip: wir lernen unsere Produkte durch unsere Kunden erst richtig kennen und sparen uns Schulungen......... ;)
 
Ok ich klinke mich hier auch einmal ein.

Wenn sich mein Notebook mit meinem Router verbindet steht unter Verbindungsdetails: Funktyp 802.11n.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Geräte mit 300MBs verbunden sind, aber unter Übertragungsrate steht 54Mbits. Ich meine da müssten doch 300 stehen oder nicht?

Im Geräte-Manager ist auch der N-Standard aktiviert und alle anderen Tricks wie z.B. nur WPA2 habe ich schon ausprobiert(habe WPA2-PSK, AES eingestellt), jedoch ohne Erfolg.

Wie kriege ich denn nun die volle Leistung?;)

Edit: Mein Router ist ein Model No. TL-WR941ND und meine interne Wlan-Karte im Notebook ist eine: Intel WifiLink 1000BGN.
Ergänzung ()

Ok ich konnte es lösen! :D

Habe einfach im Notebbok udn im Router WMM aktiviert und schwups ging es. Jetzt steht dort 144 Mbits also schon sehr viel besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben