Zweit-Festplatte für große (Text)Dateien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poesie

Newbie
Guten Morgen liebe Community,

seit neuestem arbeite ich mit größeren Textdateien (>500 MB) und benötige deshalb zum Sichern eine Festplatte mit einem Volumen von irgendwas zwischen einem und vier Terabyte.

Laufende Veränderungen der Dateien (hinzufügen von Zeilen, kopieren von Dateien etc.) sind natürlich gang und gäbe, sodass ich euch fragen möchte auf was ich bei einer Festplatte achten muss, damit ich auch viel Freude mit der Festplatte haben werde.

Ich habe bisher verstanden, dass für große Dateien die Transferrate eine entscheidene Rolle spielt. Je "besser" die Transferrate, desto besser ist der Umgang mit größeren Dateien. Ist das so korrekt? Welche Rolle spielt die Zugriffszeit dabei?

Bisher habe ich mich an diesem Test orientiert. Aus kostengründen steht mir die Option SSD nicht zur Verfügung.

Einen wunderschönen Tag der Deutschen Einheit wünsche ich euch,

Poesie

Bin kein Profi oder so in dem Gebiet, möchte aber zumindest mal den Begriff SSHD in den Raum werfen.

Ist ein Hybrid aus SSD und HDD, weiß aber nicht ob dir das soo viel bringt, können dir andere besser weiterhelfen als ich. :P

Eine SSD als Datengrab in entsprechender Grösse kostet richtig Geld. Eine schnelle HDD (muss ja nicht 4 TB sein) ist inzwischen preiswert geworden.

Jetzt ergibt sich die Frage, ob sie intern oder extern per USB angeschlossen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben