zweit Lüfter Einbau - Lüftergeräusche und Temperaturen reduzieren (HP Pavilion 14-ey0775ng)

FelixLindner

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein HP-Laptop (Pavilion 14-ey0775ng) ist in letzter Zeit deutlich lauter geworden, auch ohne große Last. Staub oder verstopfte Lüftergitter kann ich als Ursache ausschließen.
Mir ist aufgefallen, dass im Gehäuse Platz für einen zweiten Lüfter vorgesehen ist. Daher überlege ich, ob sich ein zusätzlicher Lüfter nachrüsten lässt, um die Kühlung zu verbessern und die Lautstärke zu reduzieren.
Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. weiß jemand, ob bei diesem Modell ein zweiter Lüfter technisch anschließbar ist, also ob Heatpipe-Verbindung und Stromversorgung dafür vorhanden sind?

Ein Foto vom Innenraum ist angehängt.
Danke im Voraus!

Anhänge

• IMG_0290.jpeg
    IMG_0290.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 138
Was sagen denn die Temperaturen? Vielleicht mal die WLP erneuern? Ohne Grund wird es ja nicht lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
der Laptop ist nun erst 2 Jahre alt, ich gehe mal davon aus dass die WLP nicht das Problem ist, ich bin eher der Meinung dass das Kühlkonzept mit einem Lüfter einfach nicht so richtig funktioniert bzw. ausreicht um die AMD-CPU vernünftig zu kühlen. Die Intel Version hat zB. 2 Lüfter bekommen.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Könnte ein Überbleibsel der 2022er Intel-Version sein (siehe Bilder von https://www.notebookcheck.net/HP-Pa...Changes-in-all-the-right-places.765524.0.html)
Nur Lüfter würde nicht viel bringen, da die Heatpipe ja scheinbar nur bis zum ersten Lüfter reicht.
ja hatte ich auch schon gesehen. Vielleicht schau ich doch mal unter den Kühlkörper nach der WLP bzw. mach eine bessere drauf.

Anhänge

• IMG_0291.jpeg
    IMG_0291.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 83
Siehe Artikel in meiner Signatur.

Bei mir war bereits nach weniger als 2 Jahren definitiv die Wärmeleitpaste das Problem. Und die bei mir eingesetzte WLP war unter Garantie hochwertiger, als alles was HP so in ihre Notebooks schmiert.

Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir für eine paar € das TG PaseSheet kaufst und es einfach mal damit ausprobiert.

Wie du auf deinen eigenen Bildern auch sehen kannst, bringt dir der 2. Lüfter auch überhaupt nichts. Wo bläst der hin? Welchen Kühlkörper soll der Lüfter runterkühlen? Bei deinem Modell fehlt nicht nur der 2. Lüfter, sondern der gesamte Wärmetauscher/Radiator hat auch einfach nur die halbe Größe.

Theoretisch müsstest du schon den gesamten Kühlkörper inkl. Heatpipes etc. tauschen.
Und ob HP den einzeln vertreibt ist höchst fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Graphixx
Naja, wenn der erst "in letzter Zeit" lauter geworden ist wie Du schreibst liegt es wohl kaum am Kühlkonzept, das ist ja immer noch das gleiche wie vorher. WLP in Notebooks dieser Preisklasse ist so billig wie möglich und manchmal aufgetragen, da rollen sich einem die Fußnägel hoch.

Bei einem zweiter Lüfter stellt sich die Frage ob überhaupt ein (funktionierender) Anschluss dafür vorhanden ist, nur weil der Platz da ist muss das noch nichts heißen. Und wenn die über einen Anschluss laufen wird es wahrscheinlich nicht leiser, dann dröhnen halt zwei Lüfter. Das lässt sich nicht mit den Belüftungskonzepten aus dem Desktop vergleichen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Gibt's denn die Intel Kühler samt 2ten Lüfter nicht als Ersatzteil bei Ebay oder so? Ob das passt ist eine andere Frage, habe mir beide Bilder nur flüchtig angeschaut :-)

Nunja, wir haben jetzt auch Sommer mit einer höheren Umgebungstemperatur.
Bitte nicht mit den Werten aus dem Winter vergleichen.

Hattest du den Kühler vollständig ausgebaut? Der Staub sitzt meist hinter dem Lüfter und vor den Lamellen. Das sieht man im eingebauten Zustand quasi gar nicht.
WLP tauschen wurde ja schon angesprochen.

Mr. Smith schrieb:
Siehe Artikel in meiner Signatur.

Bei mir war nach 2 Jahren definitiv die Wärmeleitpaste das Problem. Und die bei mir eingesetzte WLP war unter Garantie hochwertiger, als alles was HP so in ihre Notebooks schmiert.

Daher würde ich dir empfehlen, dass du dir für eine paar € das TG PaseSheet kaufst und es einfach mal damit ausprobiert.

Wie du auf deinen eigenen Bildern auch sehen kannst, bringt dir der 2. Lüfter auch überhaupt nichts. Wo bläst der hin? Welchen Kühlkörper soll der Lüfter runterkühlen? Bei deinem Modell fehlt nicht nur der 2. Lüfter, sondern der gesamte Wärmetauscher/Radiator hat auch einfach nur die halbe Größe.

Theoretisch müsstest du schon den gesamten Kühlkörper inkl. Heatpipes etc. tauschen.
Und ob HP den einzeln vertreibt ist höchst fraglich.
Ok dann schau ich mir das ganze mal an

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Bei deinem Modell fehlt nicht nur der 2. Lüfter, sondern der gesamte Wärmetauscher/Radiator hat auch einfach nur die halbe Größe.
Ich würde sagen das komplette Motherboard in dem zweiten gezeigten Gerät ist anders.
Das wird nichts mit dem austauschen der kompletten Kühleinheit.

Mal geraten ist das eine Board für AMD Prozessoren und das andere für welche von Intel?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen das die HP WLP extreme Qualitätsschwankungen hat.

Schon allein die Voraufgetragene vs. Reparaturpaste sind komplett verschieden in Zusammensetzung und Konsistenz.

Du weißt einfach nicht was drunter ist, also mindestens eine gute Paste nutzen.
Arctic MX-4/MX-6 ist der Einstieg und vollkommen ok wenn du die alle 2-3 Jahre erneuerst.

Länger hält die Duronaut.

Noch besser aber auch teurer sind die PhaseChanging Pads.

FelixLindner schrieb:
der Laptop ist nun erst 2 Jahre alt, ich gehe mal davon aus dass die WLP nicht das Problem ist
Glauben hilft nur nicht weiter. Check doch einfach die Temperaturen, hättest du längst machen können.

Ansonsten... mehr Lüfter bedeuten unter Umständen auch mehr Geräusche, das muss einem klar sein.

Janush schrieb:
Gibt's denn die Intel Kühler samt 2ten Lüfter nicht als Ersatzteil bei Ebay oder so?
Der passt nicht, alleine der Teil an der CPU ist ja um 90 Grad versetzt.

Hier hilft nur WLP tauschen oder Energiesparmodus gegen wildes Hochtakten nutzen, sauber scheint ja alles zu sein.