Zweit Monitor zum Spielen, Fragen.

iceshield

Lt. Commander Pro
Hallo Zusammen,

z.Zt benutze ich den EIZO FS2735 als Hauptmonitor (WQHD)
Jetzt kommt der Zweitmonitor dazu, der zum Spielen (alte Online Shooter) gedacht ist (FHD).

EIZO ist per DP angeschlossen.
Den zweiten Moni werde ich auch per DP anschließen.
Moni wird nächste Woche geliefert, dennoch würde ich gerne ein paar Fragen im Voraus klären:)

Fragen: Gibt es "Sachen" worauf ich achten muss?
Muss ich den Bildschirm "erweitern"? Oder "duplizieren"?
Was muss ich tun, damit ich Spiele nur auf dem Zweiten Monitor abspielen kann? D.h. Hauptmoni weiter als Office missbrauchen und den neuen als "Spiel"Monitor benutzen.
Kleine Anekdote: Einige Spiele haben ja ein Launcher. Wenn man den Lauchner "zum zweiten Moni schiebt" und von dort aus startet, dann läuft das Spiel auch nur auf dem zweiten Moni.
Ist das schon die Lösung?

PS: Bitte um Entschuldigung für die "doofen" Fragen, aber das ist eine Materie, mit der ich mich gar nicht auskenne.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den Bildschirm "erweitern"?

erweitern

Was muss ich tun, damit ich Spiele nur auf dem Zweiten Monitor abspielen kann?

man muss einen "Aktiven" oder "Primären" Monitor festlegen, auf dem werden dann die Spiele automatisch gestartet.

Einige Spiele haben ja ein Launcher. Wenn man den Lauchner "zum zweiten Moni schiebt" und von dort aus
startet, dann läuft das Spiel auch nur auf dem zweiten Moni.

das sind dann aber Spiele welche sich nicht um die Windowseinstellung des Primären/Aktiven Monitors kümmern, sollte eher die Ausnahme sein. Hab auch schon Spiele gesehen, die bieten in ihrer eigenen Settingsmenu den Zielbildschirm an, GTA V hat das glaube sogar.

irgendwie machst du dir gerade viel zu viele Gedanken, da ist echt nix dabei, mit einem Zweitmonitor, bist nicht der erste der so ein Setting in den letzten 20 Jahren mit Windows hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Danke pvcf
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
irgendwie machst du dir gerade viel zu viele Gedanken, da ist echt nix dabei, mit einem Zweitmonitor, bist nicht der erste der so ein Setting in den letzten 20 Jahren mit Windows hat ;)

Bin ja 43;) Da macht man sich schon Gedanken:)^^
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Was bei mir oft hilft, wenn ein Spiel aus welchem Grund auch immer aufm falschen Monitor startet:
Mit Alt+Enter das Spiel ausm Vollbild in den Fenstermodus transferieren. Dann rüberziehen zum richtigen Monitor. Wieder mit Alt+Enter in den Vollbild stellen.

Ansonsten kannst du deinen Alienware Zweitmonitor in Windows zum Hauptmonitor deklarieren, dann startet das meiste direkt auf dem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Mordenkainen schrieb:
Was bei mir oft hilft, wenn ein Spiel aus welchem Grund auch immer aufm falschen Monitor startet:
Dir passiert das echt Oft ? Ist mir in besagten 20 Jahren nicht ein einziges mal passiert, weder absichtlich noch unabsichtlich, echt merkwürdig (w98, wxp, w7 64bit) .

Zurück
Oben