Zweit Monitore

chrixio

Cadet 4th Year
Hallo ich überlege mir später noch einen zweiten Monitor dazuzukaufen, ich habe aber bedenken :c
Verliere ich dadurch Leistung, also wenn ich auf einen Bildschirm spiele und auf denn anderen z. B. Discord und sonstige andere Programme wie firefox offen habe. Und was ist wenn der eine Monitor 72hz hat und der andere nicht, wird der eine trotzdem noch 72hz anzeigen wenn ich die Einstellung auf "erweitern" stelle?

Die Monitore laufen recht unabhängig von einander. Due kannst einen 144 Hz FullHD mit einem 60 Hz UHD kombinieren, ohne das es Probleme geben sollte. Und Programme auf einem anderen Monitor offen zu haben wirkt sich nicht nennenswerter aus als es im Hintergrund zu haben.

Nein, Du verlierst keine Leistung. Ich habe aktuell drei Bildschirme am Rechner, einen 40" Monitor mit 3840x2160 und 60 Hz, einen 24" mit 1920x1080 und 120 Hz und noch einen 42" TV mit 1920x1080 (Hz weiss ich gerade nicht). Modus ist "Erweitern". Alles absolut problemlos. Die Leistung ist nur von den laufenden Programmen abhängig, nicht von der Anzahl der Bildschirme.

Auf die Leistungs wirkt sich der zweite Monitor vor allem aus, wenn Du ein Spiel auf beiden Displays erweiterst. So muss die Grafikkarte halt beide Bildschirmausgaben rendern.

@Ionewolf74: Hat aber auch dann nichts mit zwei Bildschirmen sondern mit der dadurch entstehenden höheren Auflösung der Spieleoberfläche zu tun.
Wenn der zweite Bildschirm nur den Desktop mit Non-3D Programmen anzeigt, dann kostet es keine nennenswerte Leistung und das wird in den meisten Fällen der Fall sein.

Danke für eure Antworten, dann kann ich mir ja ohne bedenken einen anderen Monitor kaufen der nicht der gleiche sein muss :D

Zurück
Oben