Zweit PC - 7600x3d, Case, Cooler, Fans vorhanden - Such Ideen

roxxor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe neben meiner Gaming Station (siehe Signatur) noch einen 7600x3d rumliegen, diverse Noctua Chromax und den Noctua DH12-L in schwarz sowie das Louqe R1 Mk2.

Mir ist klar das ein Verkauf das Rationalste ist, aber da geht es beim Hobby ja nicht drum. Zeit richtig zu spielen habe ich auch nicht, es ist daher eher der Basteltrieb. :)

Nun denke ich mir bevor ich die Zeit in viele einzelne EBay-Auktionen stecke, dann lieber in einen 2nd Build.

Was würde ich gerne machen? Also da schwanke ich noch aber… von Linux bis Battlestation als PS5 Ersatz am TV im Wohnzimmer, bspw. um Indy zu zocken oder Rennspiele. Manchmal denke ich auch daran mein altes NAS (Synology 214) damit zu ersetzen. Ich meine jedoch dass ein 7600x3d nicht wirklich für Dauerbetrieb Sinn ergibt. Seht ihr das anders?

Ich könnte mir einen schönen kleinen aber leisen und tragbaren Build auf Radeon Basis vorstellen. Beispielsweise 9070xt mit 32 GB und einer gute 2TB SSD und B650 Chipset. 750Watt sollten reichen oder?

Wie gesagt suche nach Ideen? Was würdet ihr machen, vorschlagen und reinbasteln.

Freue mich auf eure Idee!
Roxxor

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Indy oder Forza
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Einfache Fotoablage
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ggf Serverfähigkeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
7600x3d
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hoch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Ryzen verbrauchen recht viel im Idle. Daher als NAS-Ersatz evt. weniger. Aber Fotoablage stört ja einen 2.-Gaming-PC nicht.

650W reichen für eine 9070XT, aber ATX 3.0 Minimum.

Mit einer 9070 XT bist Du für FullHD 60 FPS High eigentlich überdimensioniert. Du könntest Geld sparen, oder mehr Auflösung und Einstellungen ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Also hätte ich mit der 9070XT noch Reserve. Würdest du zu 32GB raten oder gleich 64 GB?

Wenn er länger bestehen darf, mit einer 9070XT, 64.

Was für ein Monitor genau wird angesteuert oder zugekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem kleinen Gehäuse ist dann die Frage ob ATX oder SFX? Letzteres würde die Auswahl mal einschränken. NT würde ich gleich 750W machen, ist einfach etwas zukunftssicherer. Auch, wenn es mit 650W schon geht.

Ich finde aber kein gehäuse mit Bezeichnung R1 Mk2? Nur R1 und ggf ein S2 dabei...

Also hinter dem TV habe ich auch einen PC stehen für Flugsimulator. Könnte ich mir für schöne Indy-Sessions auch vorstellen.

Zum Monitor ein Odyssee OLED G8, würde den aber auch an unseren Samsung Serif hängen im Wohnzimmer.

Entschuldigung genau das R1 Mk2 meine ich. Bin aber auch offen für Cases da die Front nach Lieferung mit einem Kratzer kam. Louqe war glaube ich kurz vor der Pleite. Kam sehr spät das Case fast 1 Jahr Lieferzeit…

1 Jahr Lieferzeit... gute Nerven ☺️

Dann lohnt schon eine große Grafikkarte wenn Du evt. auch was auf 4k machst. Überlege eventuell aber auch die 9070 ohne XT, nur 12% langsamer, aber 30% sparsamer und leicht günstiger. Leichter zu kühlen in kleinen Gehäusen!

Zurück
Oben