Zweit PC auf Am4 Basis Linux Mint

OnePunchMan

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Von einem Kumpel könnte ich einen Ryzen 2600 bekommen. Da ich schon ein paar Teile noch rumliegen habe dachte ich mir daraus ein neues bzw aus gebrauchten Teilen ein zweit System aufzubauen. Die Überlegung war auf Linux Mint zu gehen, eine Windows 10 Lizenz ist allerdings auch noch vorhanden. Bin da noch nicht ganz schlüssig. Aber Linux mint hätte schon irgendwie den Reiz es mal auszuprobieren. Haupteinsatz für ältere Steam Spiele sowie blizzard (Diablo 2) wie unten gelistet.

Anbei die Teile die aktuell vorhanden sind
Gehäuse: Jonsbo C3 Plus
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 CPU
3x 120mm Thermalright TL C12BSV3 Lüfter
1x 140mm Arctic P14 Pro PST Lüfter
Endorfy Vero L6 550W NEU
240gb SunDisk SSD
128gb Intenso SSD  

Würden also noch Mainboard, 16GB RAM (3200er CL16) und noch Grafikkarte fehlen. Bei der Grafikkarte schwanke ich noch hin und wieder. Da dachte ich auf den ersten Moment an einer RTX 2070, RTX 2060 Super 8GB , RX 6600 (XT) , RX 7600.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Mafia 2 definitive, Skyrim, diablo 2 resurrected, hauptsächlich ältere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Philips Evnia WQHD monitor
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Linux Mint fähig, RGB fähiges Mainboard
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jonsbo C3 Plus Gehäuse, CPU + 4 Gehäuse Lüfter, Endorfy Vero L6 550W ,2 x 2,5 zoll SSDs
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Keine Eile da nur zweit PC
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
OnePunchMan schrieb:
Die Überlegung war auf Linux Mint zu gehen [...] Bei der Grafikkarte schwanke ich noch hin und wieder. Da dachte ich auf den ersten Moment an einer RTX 2070, RTX 2060 Super 8GB , RX 6600 (XT) , RX 7600.
Da würde ich unter den zur Auswahl stehenden Karten wegen der Linux-Option sehr stark zur RX 7600 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP und BlaBlam
Jup, unter Linux lieber eine AMD-Karte. Einfach mal schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt - insgesamt wirkt die anvisierte Zusammenstellung rund. Aber insgesamt wird das Budget auch da knapp werden.

Mainboard ist da fast egal, wenn keine Sonderausstattung (abseits RGB) gewünscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und CasualP
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Wenn du auf Linux gehen willst, tu dir den Gefallen und nimm ne AMD-Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
BlaBlam schrieb:
Mainboard ist da fast egal
...solange es ein B450-Board ist. Die 550er sind mit dem 2600 nicht kompatibel.

Ich selbst hab ein Asus Prime B450M A-II im Zweitrechner, das ist ganz brauchbar.

Beachte, dass die Boards nur PCIe 3.0 haben, weswegen PCIe 4.0-Grafikkarten mit nur 8-Lanes-Anbindung (wie die RX 6600 und RX 7600) underperformen. Ich würde nach ner gebrauchten RTX 3060 12GB oder besser (weil AMD+Linux:)) RX 6700 Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Moin,

OnePunchMan schrieb:
Das schränkt das MB dann ja auf µATX ein, PCIe 4 geht mit der CPU so oder so auch nicht, bleibt im Grunde die Bedingung RGB Header korrekt?
Wlan/BT nötig?
https://geizhals.de/asrock-b450m-ac-r2-0-90-mxbef0-a0uayz-a3352470.html?hloc=de könnte man schauen, gibts halt nur bei Alternate mit etwas Lieferzeit, die neueren 5xx MBs haben für gewöhnlich den Support für die älteren Ryzen CPUs gestrichen daher keine Option.

Ram bestenfalls schauen ob man gebraucht etwas einigermaßen Passendes findet, Preise sind halt aktuell wie sie sind.

OnePunchMan schrieb:
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch hin und wieder. Da dachte ich auf den ersten Moment an einer RTX 2070, RTX 2060 Super 8GB , RX 6600 (XT) , RX 7600.
Auch hier muss man natürlich schauen was man gebraucht einigermaßen finden kann, auch hier haben die Preise ja leider angezogen, für Linux würde ich mich anschließen und wohl eher auf eine AMD setzen.
Eine 6600 sollte man mit etwas Glück und suchen knapp über 100€ bekommen können.

gimmix schrieb:
Beachte, dass die Boards nur PCIe 3.0 haben, weswegen PCIe 4.0-Grafikkarten mit nur 8-Lanes-Anbindung (wie die RX 6600 und RX 7600) underperformen.
Mein Stand dazu war, dass das in der Praxis eigentlich nichts ausmacht, so lange der Grafikkarte nicht der VRAM ausgeht.

Viel macht es wohl nicht aus, das stimmt.
Aber es geht ja hier darum, den TE bestmöglich zu informieren, und da gehört der Hinweis, dass die an den Lanes beschnittenen 60er-Karten für B450 suboptimal sind, m.E. dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Das ist OK, wobei man dann den Effekt schon quantifizieren sollte (zumindest, was die Größenordnung angeht). Ich bin mir recht sicher, dass der Performance-Verlust der Nvidia-Karten - verglichen mit dem, wie sie unter Windows performen - da viel nennenswerter ist.

Zurück
Oben