Zweitbildschirm zu WQHD display

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Also gleich vorweg ... mein zweitbildschirm (FHD 27") ist am Sterben und muss ersetzt werden. Entweder ersetze ich mein derzeitiges Hauptdisplay (PHL 328b6Q 31,5" 1440p) durch was neues und nutze den als Zweitbildschirm, oder eben wieder einen Günstigen zum danebenstellen. Ich bin absolut niemand der auf Bildqualität oder Hz Wert legt ... aber um die Augen zu schonen wäre ein Blaulichtfilter sehr willkommen.

Bitte keine Kommentare wie Auf jeden fall auf 4k gehen, oder FHD auf 27" ist ja augenkrebs ... ich kenne 4k Displays und möchte explizit keines und mein derzeitiger Zweitbildschrim gefällt mir mit 27" FHD sehr gut und ist nicht pixelig ... oder anders formuliert ich bin da tollerant :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so teuer wie undbedingt nötig aber auf jeden Fall unter 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Wenn FHD wohl wieder so etwa 27, falls WQHD dann wäre gleich groß wie mein derzeitiger vermutlich erstrebenswert ... viel Größer passt nicht auf den Schreibtisch
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...FHD oder WQHD tendenz eher WQHD falls was gutes ins Budget passt.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... Selbst wenn er den Hauptbildschirm ersetzt ist das absolut nachrangig ... ich spiele keine Shooter o.ä.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... keine Priorität, keine Ahnung :)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Eher AMD aber vermutlich irrelevant selbst wenn er den Hauptbildschirm ersetzt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... Derzeit ist nur der DVI frei ... HDMI wird vom Beamer Besetzt und am Display Port hängt mein Hauptmonitor ... Ja meine GPU ist nur mit 3 Ausgängen versehen wenn ich mich nicht irre :)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Fürs Homeoffice nutze ich Programme wie Revit oder AutoCad sowie basics wie MS Office oder Adobe Reader :) Aber Revit im Splitscreen ist auf FHD schon echt schwierig ... daher eher die Tendenz zu WQHD

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Phillips (PHL 328b6Q 31,5" 1440p) Derzeitiges Hauptdisplay

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RX570 vgl Signatur

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Blaulichtfilter, Ich denke Schwarzer Rahmen ist kein Sonderwunsch :)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Da mein Monitor am Sterben ist vermutlich in den nächsten 1-2 Wochen


Gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ganz ehrlich: wenn es um farb-unkritische Anwendungen geht, kann man zur Not sogar günstig etwas Gebrauchtes bei Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz wählen. Ein dedizierter Blaufilter kann teilweise auch durch passende Einstellungen am Monitor selbst ersetzt werden, z.B. mit entsprechend warm eingestelltem Gesamtbild.

Alternativ, wenn es neu sein soll, kannst du ja mal auf www.geizhals.de unter der Monitorsektion ganz schlicht und einfach nach "Blaulichtfilter" selektieren und das Ganze dann preislich aufsteigen lassen.

Übrigens: DVI (bitte achten, welcher Stecker/Pinbelegung) lässt sich wunderbar und passiv zu HDMI konvertieren.
 
Na ja ich hatte gehofft, dass ihr mir ein paar denkanstöße geben könnt für und wieder wqhd. Oder natürlich ob es Sinn macht mein derzeitiges Hauptdisplay gegen ein neueres Modell auszutauschen.
 
@Pyrukar
Ich bin persönlich kein Freund davon, Dinge zu ersetzen, die ansich noch einwandfrei funktionieren UND den eigenen Ansprüchen genügen. Scheinbar bist du mit deinem Hauptmonitor sehr zufrieden, also würde ich da auch nicht ansetzen.

Wenn überhaupt, dann würde ich schauen (sofern der Platz vorhanden), dass ich einen gleichen oder zumindest ähnlichen Monitor danebenstellen kann. Die gleiche Auflösung bei mehreren Monitoren hat durchaus den Vorteil, dass man auch Anwendungen, deren Tools und sonstige Arbeiten besser und gezielter auslagern kann. Du schreibst ja selbst, dass die von dir verwendete Software auf Full HD schon sehr unkomfortabel wird. Sofern das Hauptfenster des Programmes auf deinem Hauptmonitor mit WQHD genug Platz hat UND du die Werkzeugleisten etc. auf einen zweiten Monitor auslagern kannst, denke ich nicht, dass du deinen liebgewonnenen Hauptmonitor austauschen oder zum Zweitmonitor degradieren musst.

Letzten Endes musst du das aber selbst entscheiden. Sicherlich bekommt man für 400 Euro bessere Monitore als für 150 Euro, ABER:
Persönlich (ja, auch hier wieder) stehe ich auf Lösungen, die den "Biggest Bang for the Buck" bieten. Das kann also durchaus bedeuten, dass ich mit einem Gerät für z.B. 200 Euro zufriedener bin als mit einem für 400 Euro - weil das teurere Produkt eben nur, rein hypothetisch, 5% "besser" ist, dafür aber 100% mehr kostet.

Den Sweetspot musst du dir einfach selbst setzen.
 
Danke für die Meinung ...

wo fangen denn deiner Meinung nach Ordentliche WQHD Displays an?

edit;
ist das hier ungefähr der Nachfolger von meinem derzeitigen Hauptdisplay? Das scheint im Handel nichtmehr verfügbar zu sein.
Philips B-line 325B1L, 31.5"

nach meinen Kriterien (einen Monitor vergleichbar mit meinem Hauptdisplay) tauchen Firmen im Preisvergleich auf, die ich absolut nicht einschätzen kann (Klar LG kennt man, aber eher als Günstiges Angebot)

LG 32MN500M-B, 31.5"
Hannspree HL326UPB, 31.5"
iiyama ProLite X3291HS-B1, 31.5"

kann mir jemand was zu den Qualitäten der Marken sagen? Mein derzeitiger zweitmonitor stirbt gerade weil die Kondensatoren anscheinend durch sind ... das würde ich in Zukunft gerne vermeiden, also wenn jemand empfehlungen hat für Hersteller, die lange durchhalten wäre das toll :)

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben