Fireplace April 2026

Zweitbildschirm zum Lesen / Internet

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

kleich vorab: mir gehts gerade mehr um einen Proof of Concept als um eine tatsächliche Kaufberatung, also bitte keine Fragen über Budget etc. dafür ist das vorhaben viel zu vage :)

Ich habe derzeit einen 27'' FHD Monitor und überlege mir einen zusätzlichen Monitor zu kaufen dessen einziger Zweck sein sollte Ein PDF / Eine Website darzustellen die man neben dem Hauptmonitor offen haben möchte. Aus Platzgründen kommt dafür ( und da es für den Zweck wahrscheinlich sogar sowieso die bessere Methode ist) nur ein Hochkant gestellter Monitor in Frage.

Irgendwie finde ich dafür aber keine expliziten Monitore. Ja, mir ist bewusst, dass es dafür spezielle Halterungen gibt und manche Displays sich auch auf dem eigenen Standfuß um 90° drehen lassen aber wird sowas nur so selten nachgefragt oder suche ich ggf einfach nach dem Falschen Begriff?

Die Nächste Frage wäre, Wenn ich möchte, dass der Bildschirm Hochkant ungefär bündig mit meinem 27'' (16:9) Monitor sein soll, welche Diagonale bräuchte ich dafür?

und da aller guten Dinge 3 Sind gibts auch noch ne dritte Frage: Ich hab eine RX570 verbaut und die Spiele laufen zufriedenstellend auf meinem FHD Monitor. Wenn ich jetzt einen 2ten anschließe und auf diesem z.b. Firefox offen habe ... braucht das viel Leistung der Grafikkarte oder ist das zu vernachlässigen?

Gruß

Pyrukar

1. Die Funktion heißt "Pivot". Lässt sich auch so im Geizhals filtern. Gibt nur 825 Stück...
2. Der 90° gestellte Monitor soll im Pivot bündig mit dem 27" Hauptbildschirm abschließen?! Das ist Unsinn... wie klein soll da die Diagonale sein?! Ein 16:9 15" hat eine Breite von 33,21cm, den hochkant gestellt würde er bündig mit einem 27" FHD (Höhe 33,62cm) abschließen.
Und das ist crap.
3. Absolut zu vernachlässigen.

Wenn du auf dem 2. Bildschirm reine 2D-Inhalte (4K-Videos mal außen vor :D) darstellst kostet das so gut wie keine GPU-Leistung. Je nach Anwendung aber RAM oder CPU-Leistung.

Dandelion schrieb:
Das ist Unsinn... wie klein soll da die Diagonale sein?!
Klein :) wie gesagt, nur um mal was nebenbei offen zu haben :) und ich sags mal so der inhalt von CB und vielen anderen Seiten ist jetzt nicht unbedingt auf 16:9 optimiert das lässt sich doch ähnlich leicht auf einem Tablet hochkant zu lesen die größenkategorie hatte ich mir vorgestellt.

na ja Word, Firefox (mit Statischer Website ) oder eine PDF ziehen jetzt nicht so massiv am RAM und ich glaube ein Ryzen 7 sollte mit der CPU Mehrbelastung fertig werden :)

gruß

Pyrukar

Pyrukar schrieb:
Die Nächste Frage wäre, Wenn ich möchte, dass der Bildschirm Hochkant ungefär bündig mit meinem 27'' (16:9) Monitor sein soll, welche Diagonale bräuchte ich dafür?
Diese Idee ist kompletter Unfug. Selbst 17-Zöller sind dafür schon zu breit (bzw. dann zu hoch), wenn es diese denn in 16:9 gäbe. 4:3 Monitore gäbe es, mit denen sich das machen ließe, diese sind aber exorbitant teuer (Beispiel: https://geizhals.de/eizo-flexscan-s2133-schwarz-s2133-bk-a1015623.html?hloc=at&hloc=de)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Pyrukar
wie gesagt, in 16:9 bräuchte der 2. Monitor dann Pivot und 15".

Wenn du 4:3 Monitore haben willst, dann noch Pivot... Dazu sind 4 gelistet in Geizhals. der günstigste kostet dann 692€...
also da würde ich nochmal nachdenken.

Okay ich glaube ihr schießt euch ein bisschen zu streng auf das Bündig ein ... ich hab gerade mal nachgemessen ... mit Standfuß ragt mein 27'' ca 42 cm von der Tischplatte auf ... dh ich wäre absolut zufrieden, wenn der Bildschirm nicht "Breiter" bzw. höher als 42 cm ist und nach kurzer Suche im CB Preisvergleich hab ich doch direkt was gefunden, was offensichtlich nicht ganz so teuer ist. :https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-i1659fwux-a1855350.html?hloc=at&hloc=de

Ja, egal wie ich es Wende es wird nicht 100% Bündig sein, mir gings eigentlich nur die grobe Maßrichtung die mir @Dandelion mit 15'' gegeben hat.
Wenn ich es richtig sehe würde dieses Display eigentlich ganz gut passen, oder übersehe ich da jetzt was?

Wasn das?! Sieht auf den ersten Blick wie ein Tablet aus.
Wird auch als "mobiler Monitor" beworben.

Der wird per Micro-USB angeschlossen... ich glaube das wird schwierig, den an eine GPU anzuschließen...

Hol dir nen günstigen 24"/FHD mit Pivot und gut ist.

Dandelion schrieb:
Der wird per Micro-USB angeschlossen... ich glaube das wird schwierig, den an eine GPU anzuschließen...
ähh, wo ist das Problem, dann wird der eben über USB versorgt ... wie gesagt, der wird nicht für aufwändiges benötigt (Word,Firefox, Adobe Reader etc) was für probleme siehst du dabei wenn der an einem USB 3 Port des MB IOs hängt? Ich glaube ich sehe das Problem nicht ganz :)

Ich glaube das ist mehr dafür gedacht Medien z.B. von einer ext. Festplatte unterwegs wiederzugeben.
Mach das, wie du meinst.
Ich persönlich halte davon nichts.
Könnte auch Probleme mit der Bildanzeige im 2-Monitormodus in Windows geben.

Aber probiers.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben