zweite Ausbildung oder Umschulung? (oder sonstiges)

Kiva92

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
38
Hallo Leute,

jetzt muss ich hier auch mal um Rat fragen.
Folgendes Problem:

Ich bin derzeit 23 Jahre Alt (bald 24) und arbeite seit fast 6 Jahren (Ausbildung und danach übernommen) in einer Großen Firma als Elektroniker für Betriebstechnik. Leider gefällt mir der Job schon länger nichtmehr, hab den Job nur gewählt weil ich nicht wusste was ich nach der Schule machen sollte und mein Vater mich in die Firma gebracht hat (er arbeitet in derselben firma und seitdem es bergab geht wird das Verhältis zu meinem Vater schlechter und schlechter).
Jetzt weiss ich aber dass ich Informatiker werden möchte, und das vor allem auf Hardware spezialisiert (ich baue liebend gern Computer zusammen und um, mache auch gerne Casemodding aber ich bezweifle dass mir das beruflich irgendwas bringt..).

Nun zu meiner Frage:
Welche Möglichkeiten habe ich in die IT Beruflich einzusteigen?
Neue Ausbildung wär ne Option und ne Umschulung was ich bis jetzt gelesen habe, nur der Punkt ist dass ich in dieser Zeit meine Wohnung (über 500€ Miete) und andere Fixkosten einfach nichtmehr halten könnte.
Ein Freund von mir hat auch eine Zweite Ausbildung gemacht und erhält vom Arbeitsamt Zuschüsse in höhe seines davorigen Lohns, nur sagt er er hatte da echt Glück dass er diese Zuschüsse bekommen hat.
Ich leide mittlerweile an Antriebslosigkeit und Depressionen, mit dem Chef hab ich auch schon heftige Probleme und meine Kollegen sind alles Andere als begeistert von mir....

nächste Woche habe ich schon wieder einen Termin mit meinem Chef und ich weiss nicht ob ich ihn darauf ansprechen soll dass der Job leider nichts für mich ist... Ich hab Angst dass er mich dann direkt kündigt (genug Gründe hätte er schon)

Was soll/kann ich tun?

Danke schonmal für eure Hilfe..

Kiva92
 
Die 1. Möglichkeit wäre natürlich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration. Wenn dir das zu langwierig ist könntest du auch einige Praktika in der Richtung machen und dich mit deinen Praktikumszeugnissen bei einer Firma bewerben. Viele Betriebe stellen Informatiker auch ohne eine Ausbildung ein.
 
Danke für die Schnelle Antwort!

Wie gesagt, eine Ausbildung ist wegen des Geldes relativ ungünstig :/

wie ist es wenn ich mich einfach ohne Ausbildung als Informatiker bewerbe?
Bekomme ich den gleichen Lohn wie eine Fachkraft? Habe ich Chancen dort deren Erwartungen Gerecht zu werden?

Hab irgendwie Bammel mich als Informatiker zu Bewerben, angenommen zu werden und viel zu wenig von der Materie weiss...
 
In der heutigen Zeit quasi unmöglich.

Der Job wird eine Ausbildung/ Studium als Voraussetzung haben.
Wenn du nicht gerade so ein Brain bist, der denen auf die schnelle was wahnsinniges zeigen kann, kannst du's eher vergessen.
In Deutschland muss das was man kann leider auch schwarz auf weiß stehen.

In nem Laden, wo du jemanden kennst, mag das anders aussehen.
Allerdings ja, wenn du tatsächlich eigentlich nicht genug Wissen hast für den Job als Informatiker wirst du in den sauren Apfel beißen und ne Ausbildung machen müssen.

Du musst noch mind. 43 Jahre arbeiten.
Spare dein Geld, hol dir einen Bildungskredit, zieh wieder bei Mutti etc. pp. und dann kannst du auch ne neue Ausbildung machen.

Lieber jetzt für paar Jahre ein wenig schlechter Leben bzw. Einschnitte hinnehmen und dafür den Rest deinen Lebens den Job machen auf den du Bock hast und wieder "ordentlich" Gehalt bekommen.
 
Mit Umschulung ist es schwierig bis unmöglich. Da muss man schon z.B. einige Jahre nicht in dem Beruf gearbeitet haben oder man ist in dem Beruf arbeitsunfähig.

So hart es klingt, es ist auch nicht Aufgabe der Arbeitsagentur (viel Spaß bei der Suche nach dem "Arbeitsamt")
jemand eine Umschulung zu finanzieren, nur weil man mal den falschen Beruf gewählt hat.


Zweite Ausbildung suchen und selbst mit den geringm Einkommen ggf. zuhause leben, hab ich auch gemacht.

Entweder findest du eine gescheite Firma, oder ne Ausbeuterfirma die jeden einstellt und denen das egal ist wie alt man ist und wieviele Ausbildungen man hat.

Wir hatten in der Klasse jemand der hat eine Ausbildung angefangen, und vorher bei der Firma als ungelernter gearbeitet, er bekam zusätzlich den "alten" Lohn. Dürfte weder legal noch die Regel sein.

Zweite Ausbildung hab ich auch gemacht, hat aber nichts gebracht aber das weiß man ja nie. Machen würde ich es trotzdem wieder.
 
Meines Wissens nach kann man FISI auch nebenbei über eine Fernschule machen.
Vielleicht wäre das ja eine Option.
Du könntest in dem Job weiterarbeiten und nebenbei die Ausbildung von zuhause machen.

Zum zeitlichen Aufwand kann ich leider nicht soviel sagen.
Ein Bekannter von mir sprach jedoch davon das er jeden Sonntag ca 5h lernt.
Ich persönlich kann mich nicht dran erinnern mehr als 5h im Jahr gelernt zu haben, vielleicht lag das aber auch an den 2 Tagen Berufsschule die bei einer Fern Ausbildung ja wegfallen.
 
Ob das eine anerkannte Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz mit IHK Abschluß ist?
 
Kiva92 schrieb:
nächste Woche habe ich schon wieder einen Termin mit meinem Chef und ich weiss nicht ob ich ihn darauf ansprechen soll dass der Job leider nichts für mich ist... Ich hab Angst dass er mich dann direkt kündigt (genug Gründe hätte er schon)

Was soll/kann ich tun?
Wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber ich sag mal ganz brutal: am Riemen reißen! Und zwar so lange bis Du eine Alternative gefunden hast. Ansonsten fliegst Du noch raus, bevor Du weißt was danach kommen soll. Das wäre dann ein ganz ungünstiger Start.
 
Quereinsteiger stellt heute auch kaum noch jemand ein.
Vielleicht noch als Web-Entwickler, wenn man entsprechende Projekte und einen sauberen Programmier-Stil vorweisen kann.
Als Schrauber sind die Möglichkeiten Geld zu verdienen sehr begrenzt. PCs zusammen bauen ist kein Hexenwerk.

Für alles andere setzen Firmen eigentlich immer zumindest eine Ausbildung in dem Fachbereich voraus. Dir fehlen da einfach zu viele Grundlagen, sei es Netzwerk-Technik oder andere Dinge, die man im normalen Leben als "nicht IT-ler" nie zu Gesicht bekommt.
Das Wissen, das du hast bringen heute die meisten 18 jährigen zu Ausbildungs-Beginn bereits mit und lernen in den 3 Jahren trotzdem nur die Dinge, die für den Berufseinstieg notwendig sind.
 
@TE
was macht denn deiner Meinung nach ein "Informatiker" den lieben langen tag?
 
Zurück
Oben