Zweite Festplatte angeschlossen -> Maus & Tastatur ohne Strom

Lorenz94

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
Guten Morgen,

mein Laptop hat den Geist aufgegeben, weswegen ich die SSD-Festplatte ausgebaut habe (entsprechend dieser Anleitung) um die Daten zu sichern. Nun habe ich sie mit dem im Artikel empfohlenen Adapter an meinen Computer angeschlossen.

Es kommt dann das typische Anschluss-Geräusch und sofort funktionieren weder Maus noch Tastatur. Beide bekommen scheinbar keinen Strom mehr (Licht ist aus, Cursor verschwunden,...). Ob die Festplatte an sich als solche erkannt wird, weiß ich leider nicht sicher.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was mir helfen könnte?

Wäre für jede Hilfe äußert dankbar!

Liebe Grüße,
Lorenz
 
Was sollen wir nun machen?
WORAN wird das nun angeschlossen?
Bitte sei nicht so geizig mit essentiellen Informationen.
Anderen USB-Anschluss probiert, hinten am Gehäuse oder vorne am Gehäuse oder wo auch immer?
Ggf. eine Unverträglichkeit des Adapters? Ggf. auch Defekt des Adapters?

Liste die Hardware auf die benutzt wird um die Daten von der SSD zu lesen, NENNE auch mal die SSD und einen Link zum Adapter, nicht ein Link zu einer - für mich - wenig Vertrauen erweckenden Seite (Chip).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Lorenz94 und TorenAltair
Klingt nach einem Konflikt der USB Geräte, hilft es denn danach mal die Maus + Tastatur neu rein zu stecken? Sind die USB Ports direkt am Rechner oder benutzt du einen USB Hub? Beim Hub könnte es z.b. sein das die Festplatte zu viel Strom zieht und die anderen Ports nicht mehr versorgt werden können.

Schön wären mehr Infos, so ist das stochern im trüben Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich kenne mich leider wirklich nicht gut aus, weswegen ich nicht wusste, welche Infos wichtig sind und welche nicht.

Ich schließe sie mit diesem Adapter direkt hinten am Gehäuse in einen USB Port (2.0) an.
(Die Ports vorne sind nicht angeschlossen, weil einer davon abgebrochen ist.)



image1.jpeg


image2.jpeg

Ergänzung ()

Ich habe nun Maus und Tastatur in USB 3.0 Ports gesteckt und die Festplatte über den Adapter in einen USB 2.0 Port (alle Ports sind direkt im Rechner hinten).

Nun funktionieren sowohl Maus als auch Tastatur, die Festplatte scheint jedoch nicht erkannt zu werden.
Sie wird mir zumindest nicht für mich ersichtlich angezeigt.
 
Tja, dein Adapter ist für eine 2,5" HDD, und nicht für eine im M2 Form Faktor.
Google Mal was genau du für eine SSD hast, und bestell dann den richtigen, und hoffe das der jetzige Adapter nichts kaputt gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, nebulein, Myron und 2 andere
Tarlon schrieb:
Tja, dein Adapter ist für eine 2,5" HDD, und nicht für eine im M2 Form Faktor.
Google Mal was genau du für eine SSD hast, und bestell dann den richtigen, und hoffe das der jetzige Adapter nichts kaputt gemacht hat

Genau, dasselbe wollte ich auch eben schreiben.
Zumal der Adapter nicht grundlos zwei USB Anschlüsse hat, einen für die Datenübertragung und einen für die notwendige Stromzufuhr.
Das nächste mal vielleicht direkt hier im Forum nachfragen und keinen 5 Jahre alten Artikel von Chip lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
Vielen Dank euch allen! Dass ich mich so doof anstelle, hatte ich garnicht gedacht 😅
Ich hatte mich beim Kauf ehrlich gesagt schon etwas gewundert, dachte naiv aber einfach, dass ich Chip vertrauen kann (der Artikel ist in etwa so alt wie mein Laptop).


Kann mir bitte jemand einen Adapter empfehlen, damit ich nicht wieder einen falschen kaufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorenz94
frazzlerunning schrieb:
Dürfte diese oder eine sehr ähnliche M.2 SATA sein
Ist somit eine B & M-Key M.2 SATA. Dann passt mein verlinkter Adapter oder jeder ähnliche M.2-Adapter, der SATA B & M-Key unterstützt.
 
Zurück
Oben