Zweite Geforce 8 8800GTX sinnvoll? Netzteil ok?

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Hallo zusammen, will mir jetzt noch ne zweite Geforce 8800GTX holen, da diese sehr günstig(relativ) sind!

Meine erste Frage lautet, macht das überhaupt mein 485Watt Netzteil von Sharkonn SHA480-9A mit(Wirkungsgrag 80%?

Zweitens ist dies sinnvoll? Zocke z.B. BF2, Crysis, COD4 ...

Achja im Sommer kommt nen neuer CPU(AM2+) rein!;)

Ob das Sinnvoll ist entscheidest Du und nicht wir :-)

Aber wenn man bedenkt das eine 8800GTX unter Volllast irgendwas um die 150-180 Watt nimmt, dann wird das bei zwei schon zu eng für Dein Netzteil.

Nebenbei sind bei Deinem Mainboard beide PCIe-Slot nur mit 8x angebunden, die Karten können ihre volle Leistung gar nicht ausspielen, und wenn ich den Rest von Deinem System so sehe hast Du bestimmt auch nur einen 19" Moni, und da bringt es in meinen Augen erst recht nix, weil in der Winz-Auflösung hängst Du mit Deinem Prozessor wahrscheinlich schon überall im CPU-Limit. Und bei CPU-Limit gibt SLI keine Mehrleistung.

Nebenbei bindest Du Dir die üblichen SLI-Nachteile ans Bein.
Abgesehen von Stromverbrauch und Lautstärke das ständige Treiber/nhancer-Gefummel. Zusätzlicher Mauslag und Grafikkfehler die vorher nicht da waren :-)

Wie gesagt.. musst Du wissen ob das für Dich Sinnvoll ist und nicht wir.

Um HisN mal zusammenfassen: Nein, bei dir ist es definitiv nicht ratsam, und ich finde man kann sehrwohl auch sagen nicht sinnvoll :p. Sag trotzdem noch die Größe deines Bildschirmes... Imo zahlt sichs aber nur aus wenns 24" sind.

Wenn du sowas wie COD 4 und BF2 spielst dann sicherlich nicht. Ich mein dann hast du halt stat 70 100 Frames. Ob das so sinnvoll ist naja ich wage es zu bezweifeln.

mfg Kivi

Ich mein dann hast du halt stat 70 100 Frames. Ob das so sinnvoll ist naja ich wage es zu bezweifeln.

Bei einer Auflösung von 1280x1024 (angenommen) ws nicht einmal das, wie HisN erwähnte.

nein lohnt sich nicht bei dir, bei mehr als 24" ja aber deine CPU würde ausbremsen, würdest also keinen grossen unterschied merken. anstatt einer Graka könntest du über eine neu CPU nachdenken das bringt bei dir sicher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig Sinnlos bei der CPU.

Kauf dir nen E6750 oder E8400 um überhaupt die Karte auszureizen.

Junge mit 2 8800 GTX kanns du nen 30 Zoll befeuern.

Bei 2 Karten wäre ein 625 Watt Netzteil sinnvoll oder Aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben wurde, bringt eine 8800gtx schon bei allen spielen mit ausnahme von crysis (und ggf. zukünftige titel) die volle leistung damit alles flüssig läuft. nur für crysis wäre eine zweite 8800gtx aber wohl übertrieben. dazu kommt noch dass multi-gpu ja auch so seine nachteile und schwächen hat. erwähnt seien an dieser stelle nur mikro-ruckler, spieleprofielabhängigkeit und der enorme verbrauch.
ein 8800gtx-sli ist zwar für fans von benchmark-rekorden ein traum, besonders bei extrem hohen auflösungen mit vollem aa und af, aber im "alltag" lohnt es imo nicht wirklich.

ob sinnvoll oder nicht musst du schon selber entscheiden .

zum NT : reicht devinitiv nicht !

ich hab selber 2 8800GTX und hatte es mit nen 530 W BeQuiet versucht , keine chance :evillol:

nun hab ich ein corsair mit 750 W , läuft 1a !

nochmal zum thema sinnvoll , bei meinen 24" Monitor war es schon sinnvoll bei einer auflösung von 1920*1200 . und wenn man dann noch wert auf aa&af legt , dann sowieso.

zum thema FX 60 , der wird wohl ausbremsen .

Mfg Punisher

Ich würde SLI in dem fall nur nehemen wenn mein Motherboard volle 2x 16 Lanes unterstützt. ( 2x PCIe 16x). ansonsten nicht!
Ja und wie öfters erwähnt wird wird die CPU dir im "weg" stehen. Falls im Sommer ein AM2+ kombiniert mit einer starken CPU herkommt wirst du keine Probleme haben.

cya

Naja, in 1920x1200 + AA wird der FX 60 wohl eher nicht mehr bremsen denke ich...