Zweite Graka für 3. Bildschirm (Plasma)

Saenger

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe vor mir einen 42" Plasma zukaufen und den auch über meinen PC laufen zu lassen.
Das ganze natürlich über HDMI.
Ich will mir aber keine graka mit 4 Anschlüssen kaufen,
weil da dann auch schon wieder einiges an Geld drauf geht. Zudem habe ich leider keinen zweiten pcie-Anschluss.
Also habe ich mir überlegt, ob es möglich ist eine zweite Graka (PCI) einzubauen.

Hab ne HD3850 zur Zeit drin.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, der Ahnung davon hat.

MfG,
Der Saenger ^^

Nutzt zu XP oder Vista ?

Falls du Vista nutzt kommt nur eine zweite Grafikkarte von ATI in Frage, hast du nen nen freine PCIx 1x Slot ?

Weil für PCI wirst du nur noch ganz alte Dinger finden ;-)

Ja ich nutze win xp und nen pcix 1x slot hab ich auch frei.

Welche könntest du mir da empfehlen?

Ich habe gerade mal gesucht, PCIx1 Karten kosten um die 100 Euro, also such dir bei Ebay vielleicht wirklich einfach ne alte PCI Karte, die wird nur 20 Euro kosten.

Das wird wohl nix. Die alten PCI-Karten haben alle keine HD-Funktionalität. Das bringt für den Plasma wenig Spaß.

Vielleicht weiß hier jemand bescheid ob es auch möglich ist ne PCIe X16 karte in einen X1 Slot zu stecken, also technisch würde sie funktionieren.

Ich weiß nur nicht ob es Platz mäßig geht, also ob die eine einkerbung passt...aber vielleicht meldet sich jemand der etwas zum Thema beitragen kann. Würde mich persönlich auch interessieren.

Also ist es möglich eine pcie X16 karte in einen X1 Slot zu stecken ?

nein, da sie zu lang ist und nicht in den slot passt. siehst du auch wenn du dein gehäuse öffnest. ich habe aber mal gelesen dass es theoretisch funktionieren sollte wenn man von einer X16 karte den anschluss weit genug abfeilt/demelt dass es dann auf nem X1 steckplatz (natürlich mit weniger bandbreite) funktionieren sollte, aber das würd ich dann doch lassen ;)

Zurück
Oben