Zweite Lanverbindung bzw. "Alternativprofil" erstellen?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab grad das "Problem" dass ich mit meinem Laptop zwischen zwei Standorten wechsele. Nämlich Studentenwohnheim und Heimat.

An beiden Orten hängt der Laptop per Kabel am Netz. Ich hab nun absolut keine Lust jedesmal die geaamten Parameter wie IP, Gateway DSN usw. zu ändern. Dachte man könnte einfach ne neue Verbindung erstellen und bei bedarf die benötigte aktivieren. Aber ich finde keine Möglichkeit. Hab Win7 aufm Laptop.
Bei XP meine ich mich zu erinnern, dass man manuell beliebig Verbindungen erstellen konnte, und ich durchaus schonmal 3 Lanverbindungen hatte.

Gibts nen Trick um nicht ständig manuell die Daten eingeben zu müssen? Finde das wäre irgendwie nicht wirklich zeitgemäß :p

Mobile Net Switch lässt Dich Profile anlegen und bei Bedarf einfach wechseln ... gibt aber noch andere Tools wie z.B. NetSetMan

läuft an den beiden standorten kein dhcp ?
sonst kannst es doch einfach auf auto stellen und gut ?
warum umständlich wenns einfach geht ?

Sorry für die späte Rückmeldung. Hab den Thread total vergessen, weil ich derzeit wieder an meinem festen PC bin.

DHCP geht auf beiden nicht! Muss alles fest eingestellt werden. Zumal wirklich alle Daten (abgesehen vonder Subnetzmaske^^) völlig verschieden sind.

Die genannten Programme werd ich mir mal anschauen. Ohne extra Programm gehts wohl nicht mehr wie bei XP oder?

Du kannst in den Eigenschaften der LAN-Verbindung auf Konfiguration gehen und das da einstellen denke ich.
Oder in den Eigenschaften des Internet-Protokoll Version 4 bei alternative Konfiguration glaube ich.

der passende Batchbefehl wäre NETSH (google mal selber ;))

@Stahlseele
die APIPA geht aber nur im Zusammenspiel mit DHCP - es müsste also eins der LANs DHCP verwenden, damit er eine alternative Konfiguration eintragen könnte (XP)

ICh hab da letztens erst was zu gelesen, aber ich will verdammt sein, wenn ich das wiederfinden kann <.<

Zurück
Oben