Zweite Meinung gesucht: Mainboard oder CPU defekt?

No0dle

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5
Moin,

ich habe seit ca. 3 Monaten Probleme mit meinem PC. Das äußert sich in Form von Bluescreens (meistens MEMORY_MANAGEMENT), korrupten Dateien, Freezes und Abstürzen (prime95 bricht kurz nach Start ab, Memtest86+ und die Windows Speicherdiagnose melden nach kurzer Zeit bereits Fehler, usw.).

Nachdem ich meinen RAM umgetauscht habe, sind die Probleme weniger geworden, aber immernoch da, ein zweiter Umtauschversuch wurde abgewiesen (RAM wurde getestet und soll ohne Fehler laufen).

Bin etwas ratlos, da ich schon alles probiert habe (Spannung im BIOS erhöht, verringert, ... alle Komponenten laufen mit den Herstellerwerten, nichts ist übertaktet). Es handelt sich um ein Ivy Bridge System mit i5-3570k und Z77 Mainboard.

Daher nun meine Frage: was soll ich als nächstes einschicken? Was ist am wahrscheinlichsten für den Defekt verantwortlich? Die CPU (Speichercontroller?) oder das Mainboard?

Ein Alternativsystem zum Testen hab ich leider nicht.

Danke im Voraus,

No0dle
 
Kannst du nicht beides Einschicken, nur mal so Dumm gefragt. Die haben dort Testsysteme um es ausfindet zu machen, und solang du eh Cpu/Mainboard eingeschickt hast, ist dein Computer eh unfähig zu handeln, würde ich mal behaupten ;)
 
Hi,

wieviel RAM hast Du denn auf dem Board verbaut? Die RAM`s einzeln getestet? RAM`s aus der Kompatibilitätsliste des Mainboard Herstellers verwendet? Letztes BIOS Update vom Mainboard eingespielt?

Das würde ich vorher nochmal testen bevor ich es einschicken würde... ansonsten wie mein Vorredner schon sagte - beides einschicken.

Gruß
 
@Pitam: CPU habe ich schon mehrmals ausgebaut und untersucht und die Temps sind voll im grünen Bereich (MB unter 40°C und CPU-Kerne unter 60°C während prime95).

@Malock: Das könnte ich natürlich, ich hatte nur gehofft, mir und den Servicemitarbeitern die Arbeit zu ersparen, CB ist ja ne große Community, da kann es ja gut sein, dass jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt hat oder einen guten Rat parat hat (vielleicht übersehe ich ja etwas).
Zudem habe ich ehrlich gesgat die Verpackung der CPU nicht mehr, was das ganze etwas umständlich macht (wie verpackt ne CPU am besten, ohne dass sie Schaden nimmt?^^)

@QuadDragon: Wenn die Spannungswerte vom MB stimmen, dann ist mit dem Netzteil alles in Ordnung, alle Spannungen sind genau so hoch wie sie sein sollten und stabil.

@Marek72: 16GB (4x4GB), die RAMs einzeln lösen das Problem nicht, neuster BIOS ist drauf und ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste steht, ist denke ich mal unrelevant, das System lief ja monatelang einwandfrei, die Fehler kamen schleichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es schon mal probiert mit nur einem Speicherriegel und dann immer in einem anderen Speicherslot?
Vielleicht ist ja einer von denen hinüber.
 
sorry, ja Du hast ja geschrieben das Du dieses Problem seit 3 Monaten hast. Vielleicht tatsächlich das Netzteil!
 
Mögliche Fehlerquellen für die Fehler: Speicher inkompatibel, Netzteil zu (alters-)schwach, Mainboard defekt, CPU defekt, könnte auch ein Busfehler von einer PCIe/PCI Karte sein. Ohne definitiv funkionierende Komponenten zum Testen, wirst du nicht dahinter kommen, was genau los ist. Denn egal, wieviel du testest, es gibt keinen Test, der bei Speicherfehlern sag, ob es Board oder CPU ist (oder Speicher, wobei dein Händler das für dich ja schon getan hat). Fazit: Ohne mindestens eine neue Komponente (Board oder CPU) kannst du den Fehler nicht weiter lokalisieren.

Mein altes Board lief auch 3 Jahre Fehlerfrei, bis sich Fehler einschlichen, nach diversen Umstellungen und neuem Speicher lief es ein weiteres Jahr, bis es aufgrund zu geringer Kühlung (meine Annahme) dann gar keinen Speicher mehr aktzeptierte und ich ein neues Board anschaffte. Seit dem Tag läuft das System wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den CPU im Sockel lassen. Das würde nen Pluspunkt für beides Einschicken sein :)


Das mit dem Service Mitarbeiter eine Last ersparen ging bei mir mal nach hinten los. Grafikkarte kaputt. Schickte ich sie ein (Waren klare Bildfehler überall beim Booten etc).

Schickten sie mir die Karte zurück und meinten, sie konnten keinen Fehler feststellen, daraufhin hab ich alles eingeschickt, aufeinmal meinten sie, die Karte ist wirklich kaputt... Nun läuft die damals ausgetausche Karte seit 4 Jahren bei mir :)
 
Hast Du mal das Debugging Tool von Microsoft ausprobiert? Es liest die Minidumps aus und sagt Dir wo der fehler is, habe auch den 3570K und bei mir war die spannungsversorgung der Kerne 2 und 3 fehlerhaft womit ich beim zocken ständig Bluescreens hatte. Wie auch immer ein neues Netzteil schuf bei mir abhilfe.
 
Danke für die vielen Tipps, ich werde das ganze mal umsetzen und weiter testen ...
 
Zurück
Oben