Zweite Platte startet von alleine

Ah0

Ensign
ich hab in meinem system zwei festplatten. die zweite ist nur für medien und spiele. in den systemeinstellungen hab ich eingestellt, das nach 20min ohne zugriff die festplatte ausgeschaltet werden soll.
das hat bisher auch wunderbar geklappt. erst nachdem ich auf daten zugegriffen hab, ist sie wieder angelaufen.

nun funktioniert das nicht mehr so ganz. zwar schaltet sich die platte nach wie vor ab, jedoch startet sie nach eniger zeit wieder von alleine, ohne das ich selbst zugegriffen hab.

das einzige was sich geändert hat, ist die installation eines virenscanners, und zwar NOD32. klingt auch einleuchtend das der virenscanner wohl irgendwas scannern möchte auf der abgeschalteten platte. einstellungstechnisch finde ich da jetzt nichts besonderes was darauf schliessen könnte, das er ständig zugreift. ein komplettscann findet alle 24h statt. das ist ja auch kein problem wenn sie alle 24h mal startet.

gibts irgendwie nen tool was die festplattenzugriffe anzeigt, damit ich sicherstellen kann das ers auch wirklich am scanner liegt ?
und kennt sich jemand mit dem scanner aus ? welche einstellung muss ich machen damit der scanner nicht auf die platte von alleine zugreift ?

mfg

Welches BS ist drauf, wie brauchen mehr Angaben bitte!

oh, sorry. es ist Windows 7 64 drauf. ich hab mir mal das tool Process Monitor besorgt. mal gucken was der ausspuckt.

Könnte die Indizerung deine Platte einschalten?

also, hab mal die ganze zeit laufen lassen mit folgendem ergebnis.

zwei programme greifen auf meine festplatte zu. zum einen ist das ekm.exe (Eset NOD32) was allerdings nur einmal vorgekommen ist, und zum anderen svchost. komischerweise nicht auf alle ordner die vorhanden sind.

zugriffe erfolgen nur auf die eine partition. die andere wird nicht berührt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute windows7 neuinstalliert. nun ist es wieder ein wenig anders als erwartet. ca 1 mal in der stunde startet die festplatte und geht nach 10 sekunden wieder aus. was mag das sein ? laut energieeinstellung sollte sie bei einem zugriff für mindestens 20min weiterlaufen, ehe sie wieder in den ruhezustand übergeht.

20 min. wenn du als User darauf zugreifst.

Sofort nach Zugriff, wenn es vom System ausgeht.

Zurück
Oben