Zweiten PC über Crossover und Lan online bringen.

deDe

Lieutenant
Hallo,
habe das obengenannte im Topic vor.
Eigentlich ne ganz einfache Sache. Nur bei mir nicht so ganz einfach.

ICS funktioniert nicht.
Bei der Forumbase-suche Softroute gefunden -> funktioniert nicht -> Winroute installiert -> funktioniert nicht.
Das wäre alles kein Problem, würde ich mich per DFÜ einwählen.
Netzwerkbrücken haben nichts gebracht, da immer nur "PC" online war.

Aber die Situtation sieht so aus:

netzwerk.jpg

Ich kann "PC2" nicht mit dem "Router" verbinden, da ich kein 20m langes Kabel habe und es auch nicht mehr verlegen kann.
Ich will, dass sich der Router weiterhin einwählt, sprich ich kann keine DFÜ Verbindung nehmen. ( würde ich das machen, wäre der hardwarerouter sinnlos..., weil keiner hier lust hat, dass man drauf angewiesen ist, dass ein Rechner als Router laufen muss damit die anderen online können.) [Es ist über Router noch ein PC3 online, der nicht in der Grafik ist, da irrelevant).

Also gibt es ein Programm, welches die Internetverbindung vom "Router" zu "PC" durchgehen lässt und dann bei "PC" die Verbindung so teilt, dass die Verbindung über die zweite Netzwerkkarte weitergeleitet wird und somit PC2 online ist?

Wieso willst du kein Kabel verlegen zum Router? Wie weit ist die Entfernung vom einem PC zum anderen?

Gute 20m.
Es ist kein Platz mehr für ein 2.Kabel an der gleichen Stelle.

Da ich weiss, dass es mal früher mit Kumpel im Lan auch so geklappt hat( weil ICS funktionierte) will ich nicht weitere Kosten tragen.

Fakt ist, dass es funktionieren wird, nur weiss ich noch nicht wie.
Und außerdem kriegen wir noch einen Rechner, der dann den letzten Router Slot belegt.
Also von daher muss ich das so lösen.

das einzige was mir noch einfallen würde wäre Wireless lan. aber das kostst ja was:lol:

Stelle bei allen PCs eine 192.168.1.xxx IP ein, keine 192.168.0.xxx. Vielelicht ist ICS etwas verwirrt wegen den 2 unterschiedlichen IPs.

Außerdem muss PC1 (der mit den 2 Netzwerkkarten) immer an sein, sonst kann PC2 nicht ins Internet. Und wenn PC1 immer online sein muss, dann kannst du dir den Hardwarerouter auch gleich sparen. Dann würde ich den verkaufen und PC1 via DFÜ Verbindung ins Netz verbinden. Dann die Internetverbindung per ICS (oder sonst wie) freigeben.
Damit fungiert PC1 als Router. Zwar kann er keinen Router mit DHCP Server ersetzen (es sei denn du installierst ein Server OS) aber wenn man die IPs fest eistellt auch kein Problem.

Nein das liegt nicht am IP Bereich! Habs dennoch nochmal ausprobiert und es klappt nicht.
Bei PC2 darf es so sein, dass er nur dann online ist, wenn PC1 online ist, weil das bei mir alles im Zimmer ist und für mich kein Problem darstellt.
Die anderen sind weiterhin online per Hardwarerouter unabhängig von irgendwem(2 Rechner) außerhalb meines Zimmers :>, also erfüllt der Hardwarerouter seinen Sinn ganz gut.

Falls die Slots im Router das Problem sind, könntest du auch einen weiteren Switch besorgen und kaskadieren. Das heißt, den Uplink-Anschluss vom Router mit dem 1. Anschluss vom anderen Switch zu verbinden.
Ich hoffe das hilft, auch wenn ein Switch evtl. zusätzliche Kosten bedeutet.

ich habe hier einen Switch noch rumliegen ( am verstauben), aber keine zwei Patchkabel mehr hier.
Ich meine, dass wird doch auf Software Basis lösbar sein? Jetzt sind eh alle Läden zu und will das hinbekommen ! :(

edit:
HABS HINBEKOMMEN.
Musste doch ne richtige Einstellung bei der Netzwerkbrücke finden.
PC2 musste die IP von Router als DNS und Gateway eingetragen haben und nicht die Netzwerkkarten2 IP von PC1

thx trotzdem an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben