zweiter Display --> weniger Gaming-Performance?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich habe als Hauptbildschirm einen 22 Zoll und spiele gern Call of Duty Black Ops 2 im Multi. Die Woche hab ich mir daneben einen 19-Zoll aufgestellt, weils praktischer für Office ist. Wenn ich am 2. Display z.B. nur Winamp laufen habe merke ich einen starken Leistungsverlust beim Spielen. Doch wenn ich nix am zweiten Bildschirm laufen habe sondern dieser einfach nur den Hintergrund anzeigt, dürften doch weder GPU-Speicher noch Last beansprucht werden?

Ist das richtig? Habe den PC aus der Signatur...

Ich spiele im Vollbild, aber nur am 22er mit Auflösung 1680x1050

Der 19er hat 1280x1024

Mein Problem is halt selbst wenn das Idle vom 19er nur den GPU-RAM belastet isses schon blöd weil ich nur 1 GB GPU-VRAM hab

Also mehr Strom zieht die Graka auf jeden Fall beim Anschluss eines zweiten Bildschirmes.
Die Leistungseinbußen würde ich aber eher auf den ausgelasteten Prozessor zurückführen.
Die C2Q war ja kein wirklicher QuadCore, sondern hatte nur zwei Cor2Duo auf einem CPU Package.
Schon möglich, dass dieser sehr viel empfindlicher auf Multi-Tasking reagiert.
Zumal CoD BO2 schon für mehrere Cores optimiert ist.

"...Wie schon beim Vorgänger gilt auch für Black Ops 2: Das Spiel stellt verhältnismäßig hohe Anforderungen an den Prozessor. Für maximale Details und Kantenglättung sollte schon ein Vierkern-Prozessor im Rechner stecken. Zwar spielen Sie auch mit einer schnellen Dual-Core-CPU ruckelfrei, dann brauchen Sie aber eine halbwegs aktuelle Grafikkarte wie etwa eine Geforce GTX 460 , sonst kommt es in maximalen Details zu starken Einbrüchen bei der Bildwiederholrate..."

"Fazit: Um den Titel in maximalen Details und vierfacher Kantenglättung jederzeit flüssig zu spielen, reicht ein Mittelklasse System mit einem Vierkern-Prozessor wie dem Intel Core 2 Quad Q6600 und einer Radeon HD 6870 ."
http://www.gamestar.de/spiele/call-...ack_ops_2_im_technik_check,47174,3006774.html
Du liegst damit mit Deinem System gegau drin, da die 5870 in etwa der Leistungsklasse der 6870 entspricht. Aber das gilt eben nur für eine Anwendung gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist sogar noch ca. 15 % schneller und mein C2Q ist auf 3 Ghz übertaktet. Black Ops 2 läuft jetzt auch ruckelfrei (d.h. >55 fps) wo ich am zweiten Bildschirm nichts laufen habe, aber ich hab das Gefühl dass Crysis 2 z.B. etwas schlechter läuft.

Gibts denn eine Möglichkeit wie ich einen Bildschirm deaktivieren kann ohne dass ich diesen abstecken muss?

Win + P "nur Computer"

ich nutze auch 2 TFTs und habe eine 5870 noch verbaut. Habe damit keine Probleme. Lasse sogar während des Spiels auf dem 2. Monitor noch den TS und diverse Überwachungsprogramme laufen. Wobei die Crysis-Serie von jeher immer sehr Grafiklastig war.

Ich kann das Problem zumindest teilweise bestätigen, wenn auch nicht mit Winamp. Wenn ich auf meinem TV irgendwelche Videos schaue und gleichzeitig am Hauptbildschirm Firefox angezeigt wird, ruckelt das Bild spürbar. Sobald Firefox minimiert wird ist das geruckel weg. Außer Firefox verursacht kein anderes Programm dieses Problem. Liegt vermutlich daran, inwiefern Hardwarebeschleunigung per GPU verwendet wird.

@ Sir_Sascha: Wenn Du das System in Deiner Sig benutzt, sollte das auch kein Problem sein.
Ein i7 kann gut mit Mutittasking umgehen.
Ein Core2Quad nicht.
In der letzten PCGH war ein Artikel dazu.
Dabei wurde beispielsweise ein C2Q Q9550 gegen Athlon II X4 740X und Phenom II 955BE getestet.
Gespielt wurde Crysis 3, schon bei einem gleichzeitigem STEAM Download sank die Performance zwischen 6 und 19 %.
Der Phenom stand noch am besten da.

Ok, also der Tip mit Windows+P ist schonmal gut :D Danke, werde mir dieses Jahr ws. sowieso noch eine neue CPU holen, bis dahin werd ich ganz einfach den zweiten Bildschirm bei anforderungsreichen Spielen wegblenden :D

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben