Zweiter Monitor für ein MacBook (Office) / Windows PC (Privat) Setup

Alerta

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Liebes Forum,

ich suche einen neuen Monitor für mein Home Office / Privat PC Setup. Das besteht aus einem Windows Stand PC für privat und einem MacBook Pro für die Arbeit, die jeweils an beiden Bildschirmen hängen. Es ist dringend notwendig, dass beide Bildschirme gut erkennen, welches der beiden Geräte an ist. Momentan erkennt mein Acer Bildschirm das erst nach dem zehnten Mal an und ausmachen, dass mein MacBook an ist, und das macht mich schier wahnsinnig. Und bevor die Frage kommt, ja, der Acer Bildschirm erkennt das auch nicht dann, wenn der Windows PC aus ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 400€, wenns wirklich sein muss auch bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    24 oder 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Bin ich nicht qualifiziert genug, das zu beantworten
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Auch das,... ehrlich gesagt, keine Ahnung.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Siehe vorherige Frage.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Denke nicht. Beim Acer Monitor steht dabei, dass der G-Sync kann.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    2x HDMI nutze ich aktuell und ich denke, das wär auch wieder gut für den nächsten

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich arbeite im Home Office damit, was gängige Office-Programme und die Adobe CC Programme bedeuten. Manchmal spiel ich darauf mit Freunden Age Of Empires 2, Warcraft oder alleine Sims 4. Mehr an Spielen werd ich auch am PC nicht, weil ich eher Konsolenspielerin bin.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen Acer Predator XB3 in 24": https://store.acer.com/de-de/acer-xb3-gaming-monitor-predator-xb253qgp-schwarz (den ich zwar behalte, aber sicherlich nicht nochmal kaufen werde, weil der eben nicht gut erkennt, wenn mein MacBook angeht...)
Plus einen alten 80€ Dell Bildschirm, der ersetzt werden soll.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Mein Windows Rechner hat eine "GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1 LHR" (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-ventus-2x-ocv1-lhr-v397-232r-a2544482.html)
Beim MacBook steht folgendes dabei "PROCESSOR AND GRAPHICS M1 Pro with 8C CPU, 14C GPU". (https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mkgr3d-a-a2622383.html)
Zusätzlich hängen beide Bildschirme am Macbook über den CalDigit 3 MiniDock, dass auch das MacBook überhaupt zwei Mal HDMI empfängt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er muss eine Wandhalterung haben. Auch muss der Monitor zwischen den zwei verschiedenen Eingängen problemlos umschalten können. Das ist das wichtigste.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort wäre natürlich schön, aber ich kann auch noch ein bisschen warten. Der Monitor, der aussortiert werden soll, ist ja nicht kaputt, nur echt nicht gut.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen oder Hilfestellungen für mich?

Ganz liebe Grüße,
Alerta
 
Schon mal daran gedacht, dass das nicht am Bildschirm und Macbook liegt, sondern am CalDigit 3 MiniDock? Das Teil könnte natürlich entsprechende Signale verschlucken und die Monitore reagieren nicht richtig. Nur eine Vermutung.

Und warum 2 Monitore? Für den Zweck wäre ggf. ein sehr breiter Monitor auch eine Überlegung wert. Da kannst du je nach Modell einfach den Bildschirm nur für ein Gerät nutzen und hast dann 32:9 (oder muss ja nicht ganz so extrem sein) oder eben den Bildschirm auf beide Monitore teilen.
 
Erstmal danke für deine Antwort! :-) Ans CalDigit hab ich auch schon gedacht. Eine Alternative hab ich momentan aber nicht. Und nachdem der doofe Dell Bildschirm eh weg soll, dachte ich mir, das sind Informationen, die man hier vielleicht braucht, weil vielleicht liegt es ja doch am Bildschirm... denn - wie gesagt - wenns bei mir schon mit Paneltechnologien und son Kram aussetzt, dann mag ich gut und gerne auch nicht alle Informationen zu diesem Hin-und-herswitchen haben und vielleicht liegts ja doch am Monitor.

Erstmal dachte ich an zwei Monitore, weil ich halt noch den Acer habe, der nicht so alt ist und den ich schon noch benutzen wollen würde. Und ich gehe mal davon aus, dass diese breiten Monitore noch deutlich teurer sind, als die gängigen Formate. Hättest du denn eine Idee, welchen Monitor ich mir in ca. 32:9 theoretisch holen könnte, der im Budget wäre?
 
Zurück
Oben