Zweiter Monitor für IMac 24“

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.028
Servus und ein frohes neues!

Mein Dad möchte für seinen 24“ IMac (M1) ein zweiten Moniter haben.

Habe leider wenig Ahnung von Apple, daher benötige ich euren Rat :)
Welche Auflösung ist denn empfehlenswert?
Ich persönlich möchte auf meinen zweiten Monitoren immer die selbe Auflösung haben, aber das lässt sich etwas schwer realisieren mit den 4,5K Retina von Apple oder?
 
Sorry falsch verstanden was du wolltest.
Du suchst das:

https://support.apple.com/de-de/guide/imac/apd8cdd74f57/mac

Hauptproblem ist, dass kein anderer Monitor die 4.5k Auflösung hat und ein iMac kann kein Sekundärmonitor sein.

Somit leider Auflösung Defizite wenn du was anderes anschließen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
macOS skaliert die Auflösung sowieso immer, wenn du mal EasyRez über den App-Store installierst (sollte Freeware sein), sieht du, in welcher echten Auflösung das Bild gerendert wird. (Alternativ Neofetch via Homebrew oder Macports, falls du dir die Mühe machen magst ;) )
Ich würde einfach mal pauschal ein Display ab 24" - eher 27" - mit mindestens WQHD-Auflösung vorschlagen. Ich betrieb mein MacBook an einem 32"er mit WQHD-Auflösung und hatte damit eigentlich kaum Probleme. Man könnte auch den 28"er von Huawei in den Raum werfen, der eigentlich eine sehr angenehme Auflösung und Seitenverhältnis bietet. (Link: https://smile.amazon.de/HUAWEI-MateView-Wireless-Color-Monitor/dp/B09736YPS9 aber der ist auch ständig irgendwo für weniger im Angebot)

Frage ist halt auch, was dein Vater damit machen möchte.
 
tomgit schrieb:
macOS skaliert die Auflösung sowieso immer, wenn du mal EasyRez über den App-Store installierst (sollte Freeware sein), sieht du, in welcher echten Auflösung das Bild gerendert wird. (Alternativ Neofetch via Homebrew oder Macports, falls du dir die Mühe machen magst ;) )
Ich würde einfach mal pauschal ein Display ab 24" - eher 27" - mit mindestens WQHD-Auflösung vorschlagen. Ich betrieb mein MacBook an einem 32"er mit WQHD-Auflösung und hatte damit eigentlich kaum Probleme. Man könnte auch den 28"er von Huawei in den Raum werfen, der eigentlich eine sehr angenehme Auflösung und Seitenverhältnis bietet. (Link: https://smile.amazon.de/HUAWEI-MateView-Wireless-Color-Monitor/dp/B09736YPS9 aber der ist auch ständig irgendwo für weniger im Angebot)

Frage ist halt auch, was dein Vater damit machen möchte.

Bissle Excel und Word... mehr nicht.

Du gehst jetzt aber davon aus, dass man dann nur mit dem einen Monitor arbeitet richtig? Er möchte ja aber einen Zweitmonitor.... ich stell mir das sehr umständlich vor, wenn auf dem Hauptbildschirm 4,5K ist und auf dem 2. Monitor WQHD...?
 
Nein, wie gesagt, macOS skaliert eh immer, und zwar unabhängig des jeweiligen Monitors. Wenn du die Einstellungen ungefähr gleich hältst (gibt da ja diese tollen Einstellungen mit Text groß, Text kleiner, etc.), wird macOS versuchen die Skalierung einigermaßen passend aufeinander abzustimmen. Das Bild auf einem 32"er WQHD und auf einem 32"er UHD war so in etwa angepasst skaliert.

Würdest du auf dem iMac die Auflösung 1:1 einstellen (was, wie gesagt, mit EasyRez geht), kannst du das Arbeiten darauf vergessen :D
 
tomgit schrieb:
Nein, wie gesagt, macOS skaliert eh immer, und zwar unabhängig des jeweiligen Monitors. Wenn du die Einstellungen ungefähr gleich hältst (gibt da ja diese tollen Einstellungen mit Text groß, Text kleiner, etc.), wird macOS versuchen die Skalierung einigermaßen passend aufeinander abzustimmen. Das Bild auf einem 32"er WQHD und auf einem 32"er UHD war so in etwa angepasst skaliert.

Würdest du auf dem iMac die Auflösung 1:1 einstellen (was, wie gesagt, mit EasyRez geht), kannst du das Arbeiten darauf vergessen :D
Ah...das bedeutet aber auch, dass wenn ich einen WQHD anschließe die tolle 4,5K Retina Auflösung hinüber ist?
 
Ich schließe mein MacBook an einen 27-Zöller von LG mit 4k-Auflösung an; die Auflösung ist ausreichend hoch, dass der Unterschied nicht unangenehm auffällt. Das wäre meine Empfehlung.

Gruß Jens
 
.... nein, wie gesagt, die "tolle 4,5k Auflösung" wird sowieso nicht 1:1 dargestellt.
Das Panel liefert zwar theoretisch eine 4,5k Auflösung, macOS rendert jedoch eine weitaus niedrigere Auflösung. Wie gesagt, sonst könnte man damit nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
uburoi schrieb:
Ich schließe mein MacBook an einen 27-Zöller von LG mit 4k-Auflösung an; die Auflösung ist ausreichend hoch, dass der Unterschied nicht unangenehm auffällt. Das wäre meine Empfehlung.

Gruß Jens
Ja, nur das es nicht um einen Solo-Monitor für ein MacBook geht,. sondern für einen Zweitmonitor für einen Imac :)
 
Das Problem wird eher die Qualität des Bildes sein, aber da du damit eh nur leichte Office aufgaben machst, ist es völlig wurscht. Würde zu einem 27" QHD greifen oder 27" 5k (je nachdem was du ausgeben möchtest). macOS wird auf deinem iMac die Auflösung auf 4,5k einstellen und den zweiten Monitor mit seiner nativen Auflösung betreiben.

Ich nutze an meinen MBP M1Max und M1Pro je einen 34" UWQHD Monitor mit 3440x1440px @144hz @HDR und mein MBP nutzt die XDR auflösung und ProMotion und der 34" wird so angesteuert, wie er soll.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Ja, nur das es nicht um einen Solo-Monitor für ein MacBook geht,. sondern für einen Zweitmonitor für einen Imac :)
Ich nutze ihn auch als Zweitmonitor. Davon abgesehen verstehe ich den Einwand nicht. Da der zweite Monitor notgedrungen nicht der gleiche sein wird wie beim iMac, wirst du dich für eine Alternative entscheiden müssen, und mein Punkt war, dass mir eine 4k-Auflösung bei 27 Zoll geeignet scheint.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Zurück
Oben