Zweiter Monitor über VGA wird nach kurzer Bildanzeige schwarz

vechan

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem dritten Monitor.

Folgende Situation:
Wenn ich den dritten Bildschirm einschalte, wird das Bild für ein paar Sekunden übertragen, dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Dazu habe ich mal ein kurzes Video gemacht:

















Obwohl der Bildschirm dann schwarz ist, wird er in den Anzeigeeinstellungen weiterhin erkannt.

Zum Setup:
Ich verwende eine Docking Station von Wavlink, um die zwei Monitore mit meinem Laptop zu verbinden.
Der Laptop ist das Lenovo IdeaPad L340 Gaming.
Der mittlere Bildschirm von AOC wird über HDMI mit der Docking Station verbunden. Der funktioniert ohne Probleme.
Der linke Bildschirm, der mir Probleme macht, ist über VGA mit der Docking Station gekoppelt. Dieser Bildschirm ist von LG.
Allerdings habe ich es auch schon mit einem anderen Ersatzmonitor versucht mit demselben Ergebnis. Außerdem habe ich auch versucht den Monitor statt über VGA über DVI zu verbinden. Immer dasselbe...

Was kann ich tun, damit der zweite Monitor funktioniert?
Die Docking Station hat für die Monitore leider nur einen HDMI und einen VGA oder DVI Port.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen
vechan
 
Was für eine Dockingstation?
Geht der monitor denn allein, wenn der hdmi monitor abgesteckt ist oder besteht das problem fort?
 
DVI / VGA-Anschluss bis zu 2048x1152 / 1920x1200 (60Hz Bildwiederholfrequenz).

Die Auflöungen liegen auch drunter von dem 2. Monitor über VGA/DVI?

Hat der zweite monitor denn einen hdmi eingang, das du den mal versuchst über hdmi angestecken ob er dann an bleibt? Was für ein LG Bildschirm ist es denn?
Hat der AOC DVI? Welches Modell ist es da genau?
 
Hatte mal sowas ähnliches bei Dell notebooks an einer Dockingstation gesehen. Mit dem Aufgeklappten notebook, wollte der zweite Monitor nicht anspringen, erst nach dem der Notebookdeckel zu war.
 
nur ist es bei dieser dockingstation so, das diese über usb 3 angebunden wird und sozusagen eine eigene grafikkarte integriert hat, die nichts mit der laptop grafikkarte zu tun hat und daher unabhängig arbeitet.

was du meinst, ist das rausschleifen des grafiksignals an die dockingstation und da können die meisten notebooks oder früher war es so, nur 2 bildschirme ansteuern.
 
Jasmin83 schrieb:
nur ist es bei dieser dockingstation so, das diese über usb 3 angebunden wird und sozusagen eine eigene grafikkarte integriert hat, die nichts mit der laptop grafikkarte zu tun hat und daher unabhängig arbeitet.

Da habe ich zugegeben nicht in die Specs von der Dockingstation geschaut. Wußt garnicht dass es integrierte grafikeinheit in den Dockingstations gibt. Dachte das übernimmt in der regel die Grafikkarte des Notebooks.

@vechan
Hast du den die Treiber installiert die dabei waren bzw. dir vielleicht die neueste Version davon besorgt?
 
Jasmin83 schrieb:
DVI / VGA-Anschluss bis zu 2048x1152 / 1920x1200 (60Hz Bildwiederholfrequenz).

Die Auflöungen liegen auch drunter von dem 2. Monitor über VGA/DVI?

Hat der zweite monitor denn einen hdmi eingang, das du den mal versuchst über hdmi angestecken ob er dann an bleibt? Was für ein LG Bildschirm ist es denn?
Hat der AOC DVI? Welches Modell ist es da genau?

Die Auflösung vom dritten Bildschirm liegt bei 1280x1024.
Leider hat der zweite Monitor keinen HDMI Eingang.
Es ist ein LG Flatron W2242T-PF

Der AOC ist ein AOC 24B1H.

Treiber der Docking Station habe ich gerade auch noch mal aktualisiert.
 
Hast du eine möglichkeit den LG woanders zu testen? hat der mal funktioniert?
 
Ich hatte schon einen anderen Bildschirm getestet und da hatte ich dasselbe Problem. Aber ich habe jetzt trotzdem eine Lösung gefunden. Es lag einfach daran, dass beide Bildschirme zu alt waren. Ich habe noch mal einen neuen Bildschirm von einem Kollegen angestöpselt und es hat wunderbar funktioniert -.-
Ich werde mir einfach noch einen weiteren, neuen Monitor bestellen.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben