Zweiter Monitor wird nach PC Upgrade nicht mehr erkannt

TheD-Nexus

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo CB-Community,

ich habe das Thema zwar schon öfters hier gelesen, aber mein Problem habe ich so noch nicht entdeckt, bzw. gelöst gesehen.

Die Situation:
Ich habe letzte Woche meinen Desktop-PC HW-technisch upgegradet. Festplatte und Win7 sind gleich geblieben. Nach einigen gelösten Startschwierigkeiten habe ich nun noch das Problem, dass mein zweiter Monitor der vorher einwandfrei funktionierte, in Windows nicht erkannt wird. Beim Booten wird er als Mirrorscreen zum ersten Monitor angezeigt.
Beim alten PC waren beide Monitore per DVI mit der GraKa verbunden, beim neuen PC ist der Monitor1 per HDMI/Displayport verbunden und der Monitor zwei weiter über DVI (SingleLink-Kabel).

Bisherige Versuche und Erkenntnisse:
  1. Ich habe bereits die Grafiktreiber upgedatet, deinstalliert und per AMD Grafiksoftware komplett neuinstalliert. ERFOLGLOS
  2. Ich habe den Monitor2 als einzigen Monitor angeschlossen (DVI)
  3. Ich habe den Monitor2 an den DVI-Ausgang des Mainboards angeschlossen
  4. Ich habe eine DVI auf HDMI-Adapterkabel verwendet
  5. Die Einstellung am Monitor2 selbst kann nur zwischen Analog und Digital umgestellt werden und wird automatisch als Digital erkannt, sonst sind keine relevanten Einstellungen möglich
  6. Was ein möglicher Hinweis auf das Problem sein könnte ist folgendes Verhalten: Als ich den Monitor1 über DVI angeschlossen hatte und Windows bereits lief, steckte ich diesen direkt um in Monitor2. Darauf hin erschien die Fahlermeldung sinngemäß: "Ausserhalb der Horizontalfrequenz von ~67,4kHz und Vertikalfrequenz von ~59,9Hz" -> Könnte das bedeuten, dass der Monitor den Frequenzbereich der GraKa nicht entspricht oder anders rum?
  7. Ein Kollege meinte noch HDCP könnte ein Thema sein. Aber selbst wenn HDCP bei dem alten Monitor nicht funktioniert, sollte ich doch dennoch ein Signal erkennen, oder? Ich glaube nicht, dass es das Problem ist.
Ich habe bereits viel Zeit in Experimentieren und Foren lesen investiert, bevor ich mich an euch wende.
Ich hoffe, hier eine Expertenaussage zu bekommen, die das Problem erkennt oder eingrenzen kann.
Bitte keine Pauschalaussagen, wie "Kauf nen neuen Monitor" oder "Schon mal Win+P gedrückt?".

Aktuelle Software&Einstellungen:
  • Betriebsystem: Win7 64-bit SP1
  • Grafik-SW: AMD Crimson ReLive Edition 17.2.1
  • Bios-Version: F4
  • Monitor1-Einstellung: 1920x1080p und 60Hz
  • Monitor2-Einstellung (vor Umrüstung): 1280x1024p und 60Hz
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor: Intel i5-7600
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D3H
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8GB
  • RAM: Kingston HyperX Fury 16GB, DDR4-2133
  • Monitor 1: LG Electronics Flatron W2361V, 23"
  • Monitor 2: IIYAMA ProLite E1900S-S2, 19"
Ausgetauschte Hardware:
  • Prozessor: Intel i5-3450
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
  • RAM: Corsair Vengeance 8GB, DDR3-1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nicht komplett zum Thema passt ..

Ich Gratuliere dir zu einem CPU Upgrade für 20 % Mehrleistung wofür du gut 400 € ausgegeben hast ..
 
Schau hier mal: Ich denke, dass es mit dem Crimson-Treiber zu tun haben müsste:

https://www.youtube.com/watch?v=-fhSLiz079c

Hab jetzt nichts direkt zum Crimson gefunden. Aber evtl. kann Dich jemand anderes in die richtige Richtung navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher so als wenn für den 2. Monotr eine zu hohe AUflösung Frequenz Hz Zahl eingestellt ist.
Ergänzung ()

Auf dem Desktop Rechtklick Bildschirmauflösung und dann mal dir Werte für den ersten und zweiten Monitor überprüfen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Auch wenns nicht komplett zum Thema passt ..

Ich Gratuliere dir zu einem CPU Upgrade für 20 % Mehrleistung wofür du gut 400 € ausgegeben hast ..

Hallo Muahdibxx,
ja, dass hilft mir leider 0. Trotzdem für dich zur Info: Auf einem 1151 Sockel ließ sich GraKa-Technisch nicht mehr viel updaten, um aktuelle Spieletitel in hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Die CPU hat 225€ gekostet. Ich hoffe für dich, du hast nicht selbst 400€ für eine ähnliche CPU ausgegeben.
Ergänzung ()

Hallo LGTT1,

danke für deine Hilfe. Der Monitor2 wird wie gesagt, leider in Win nicht erkannt, somit keine Einstellungen möglich. Der Monitor 1 läuft mit FullHD und 60Hz (gleiche Einstellung hatte der Monitor2 auch beim alten System). Eine Reduktion auf 30Hz habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Hallo Vanilla2001,

danke für deine Hilfe. Okay, werde ich heute Abend mal anschauen.
 
Wenn er etwas anzeigt, muss er doch aber erkannt werden. Das automatische Clonen macht er meiner Meinung nach sonst nicht. Schau mal ob du im Eyefinity Setup irgendwas findest.
 
Hmm laut Google ist der 2. kein Full HD Monitor, sondern kann maximal 1280 x 1024 Pixel, aber wenn es vorher funktioniert hat sollte ddas auch jetzt funktionieren, nur nochmal zum Verständnis der 23'' hängt an HDMI und der 2. am DVI-D ANschluss deiner Grafikkarte? und der 2. wird unter Windows nicht erkannt? was passiert wenn du den 1. Monitor an DVI anschließt und Windows neu hochfährst? Bleibt alles Dunkel? An was war er bei deiner alten Grafikkarte angeschlossen, VGA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Auflösung hast du recht. Ich habe das aus der Erinnerung raus geschrieben, da ich das ja aktuell nicht unter Win nachschauen kann. Macht aber Sinn, da es ein 4:3 Bild ist.
Zum Verständnis: Der Monitor1 (23") hängt an HDMI (jetzt sogar an DP) und der Monitor2 an DVI-D, wo er nicht erkannt wird. Beide jeweils an der GraKa.
LGTT1 schrieb:
...was passiert wenn du den 1. Monitor an DVI anschließt und Windows neu hochfährst? Bleibt alles Dunkel? An was war er bei deiner alten Grafikkarte angeschlossen, VGA?
In dem Fall wird der Monitor1 ganz normal erkannt, wie auch unter HDMI oder DP. D.h. die Schnittstelle ist in Ordnung, das Kabel auch.
Bei der alten GraKa waren beide an einer DVI-D schnittstelle angeschlossen.
Ergänzung ()

Hallo Muahdibxx,

ich verstehe deine Intension nicht. Deine Beiträge helfen in keinster Weise zu meinem Problem.
Du hattest doch selbst von einem "CPU-Upgrade" geprochen! Warum fragst du dann nach RAM und Mainboard? Ergibt so keinen Sinn.

Falls du zu meinem Problem nicht ernsthaft helfen möchtest, würde ich dich bitten, von weiteren Kommentaren abzusehen.
 
schon klar Kritisieren darf man nicht ist ja nicht das Thema ..

Und sorry es ist auch bei einem Auto so das wenn man von einem 1,2 Liter Motor auf einem 2,0 Liter Motor "upgraded" und man dabei auch das alles was um den Motor mit drumherum einkaufen tut ... dann kostet das mehr.

Dabei hat man nicht nur den Motor gewechselt.

Aber es scheint ja das du da anders denkst.

Und zum Thema den alten Monitor mal an einem anderen Rechner getestet im Freundes und Bekanntenkreis nicht das er einfach defekt ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
...Und zum Thema den alten Monitor mal an einem anderen Rechner getestet im Freundes und Bekanntenkreis nicht das er einfach defekt ist.

Wie bereits beschrieben wird er beim Booten ja als Mirrorscreen angezeigt. D.h. die Hardware funktioniert. Es kann sich nur um ein SW-Problem handeln, oder um eine Problem zwischen der GraKa und dem alten Monitor2.
 
Ich glaube es liegt daran, dass neue Grafikkarten nur noch digitale Ausgänge haben und Dein alter Monitor nur analoge Eingänge hat. Hänge den alten doch mal an den DVI vom Mainbord (evtl. die Intelgrafik vorher aktivieren). Was passiert?

Gruß Chris
 
Das ist nichthilfreich da der TE ja laut eigener Angabe ja sogar schon mit einem HDMI zu DVI Adapter getestet hatte da beides Digital ist versteh ich das ganze echt nicht mehr.
Würde sowas kaufen
https://www.amazon.de/HDMI-auf-VGA-...d=1490789018&sr=8-3&keywords=hdmi+vga+adapter
Da erfolgt eine Wandlung von Digital auf Analoges SIgnal da passiert ziemlich sicher was am Monitor nur ob das im SInne des TE ist ist fraglich weil es ja vorher funktionierte.
 
Zurück
Oben