zwischen PCI-E und Onboard Graka möglich bei win 7?

Affengriff

Newbie
Moin,

[Vorgeschichte]

ich bin gerade dabei Energioekosten zu sparen...
Vor kurzem ist mein Netzteil beim Umzug beschädigt worden, so das ich meine HD 4870 GS mangels ausreichendem Netzteil ausbauen musste und eine alte 8400 GS rein...
Ungefähr gleichzeitig kamen Strom und Heizkostenabschläge an, ich habe dann angefangen urumzumessen und dabei fiel mir dann halt ein Moment meine 4870 verbraucht mal eben 150-250 watt mehr und mein PC ist 24/7 an (weil ich Programmiere auch noch damit)...

[FRAGE]
Da ich also nicht immer ein Heizelement brauche das 200 watt nur beim dumm rumstehen verbrät kam mir die Frage ob es möglich wäre zwischen einer Onboard Grafikkarte und der PCI-E Grafikkarte >>> IM LAUFENDEN BETRIEB <<< zu wechseln also die 4870 komplett stromlos zu schalten?
Über Benutzerkonnten geht es nicht...!

Jemand einen Ratschlag für mich (ausser bereits eingestellten enrgiesparoptionen)?

MfG

Jede neuere AMD Grafikkarte hat das Feature Zero Power das bedeutet da mit entsprechendem Intel Chipsatz und bei z.B. Office oder Desktop nur die GPU des Prozessors genutzt wird und die externe GPU schlafen gelegt wird

nennt sich Lucid Virtu oder MVP und ist zu 99% bei Intel zu finden

Poste ggf mal dein System

Zuletzt bearbeitet:
Virtu MVP ist eine Software, mit der Man Grafikkarte und CPU-Grafik gleichzeitig nutzen kann, aber nicht eins abschalten.
Zero Core Power schaltet bei AMD Grafikkarten der neueren Generation (glaube ab HD 6xxx) einen Großteil der Karte ab, so dass diese kaum noch Strom verbraucht. Hilft aber beides nicht weiter.
So einfach im laufenden Betrieb die Grafikkarte abschalten geht leider nicht.
PS: Idle -Verbrauch der 4870 sind gut 50 Watt, auch nicht schön, aber keine 150 Watt+

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
alle neueren Grafikkarten (Nvidia und AMD) und Prozessoren (Intel und AMD) haben verbesserte Energiesparverfahren, sodass der Takt und die Spannung automatisch verringert werden, wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Eventuell kannst du bei deiner "alten" Grafikkarte z.b. MSI Afterburner (funktiniert mit AMD?) nutzen um die Taktraten und Spannung der Karte im Desktop-Betrieb manuell herabzusetzen. Beim dann gaming einfach ein anderes Profil wählen.

Eventell hilft auch ein Netzteil mit einer besseren Effizienklasse.

Die 48xx-Serie war nicht gerade fürs Stromsparen berühmt. Bei mir hat dort stark das Absenken des Memory-Taktes geholfen. An die Spannung wird man nicht rankommen, das ging bei den wenigsten 48xx.

Komplett abschalten geht leider nicht ohne weiteres. Mit 2 Bildschirmen bzw. Umstecken könnte man es hinbekommen.

Interessanter wäre mal der Rest des Systems.

Also ich habe 7850 und das Problem ist (wie man auch in jedem Test sieht) sobald man die Maus bewegt war es das mit Zero Power. Beim Abspielen einer DVD Zieht das System Unverhältnismäßig viel. Beim Film ansehen über Stream drehen sogar die Lüfter hoch. Also das ding zieht selbst bei einfachsten Aufgaben mächtig Strom. "Mächtig ist natürlich im Vergleich zu Nivida oder Intel zu sehen.

Ich habe mir die 7850 vor einem Jahr geholt und habe Sie allerhöchstens 1h zum Zocken benutzt.
Die GPU war also meinerseits eine Fehlinvestition (obwohl es eine super Karte ist).

Ich überlege aus dem Grund auch das ding zu verkaufen und nur mit der HD3000 weiter zu arbeiten.
Wenn man nicht Spielt sollte man meiner Meinung nach dedizierte GPUs entsorgen.

@body22:
Genau für solche Anwendungen gibt es heute ja die ganzen APU´s!
Office Anwender und Gelegenheitszocker brauchen einfach eine dedizierte GPU mehr.

@ BlackVally

ja da hast du recht und das war mir auch vor dem Kauf klar.
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Karte (wenn ich sie mal benutze)
Ich habe da mein eigenes Benutzerprofil falsch eingeschätzt.

Man muss sich aber mal die Test der Karten ansehen.
AMD (und ich mag AMD) zieht hier in allen Situationen erheblich MEHR Strom! ERHEBLICH!!
Siehe zwei Monitor betrieb, Blue Ray Wiedergabe usw.
Spielen lasse ich hier mal außen vor weil die meisten Spielen nicht 8 Stunden jeden Tag.
Aber viele sehen sich täglich mehre Studen Filme oder Serien an oder surfen im Inet und da ist AMD wirklich schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Rest des Systems (schon etwas betagter deswegen rüste ich auch gerade noch etwas auf, das mit dem Umzug kam wegen Akuter Schimmelbildung in der alten Wohnung dazwischen...)

CPU: E4600
MAINBOARD: P6NGM-FD MS-7366
RAM: 2* 1GB DDRII 667
GRAKA: siehe Oben
NETZTEIL: jetzt gerade 450 watt sonst 650 watt
DISPLAY: 22"
1 * Gehäuselüfter 120mm
HDD und so weiter dürfte egal sein

Privatnutzung:
Spielzeit: Im Schnitt so 1-2 std. täglich zum ablenken, können aber auch mal 10 std werden (mmo´s und clans...)
Surfen: Im Schnitt so 1-2 std. täglich.

Zusammen im Schnitt ca 3 std.

Spiele:
Darkorbit (Browser game geht aber Trotzdem auf Grafik und cpu)
World of Tanks
EVE-Online

Nutzung mit Sinn und wenig benötigter grafik power:
Programmieren (C++, Java, Python...) : ca 5-10 Std.
Nachschlagen in Fachliteratuf (PDF) : ca 0-3 Std.

zusammen im schnitt 6-8 std.

Nutzung mit Sinn aber besserer Graka Power benötigt:
3D Design (Modeling)
Game engine Tests
Bild/Film bearbeitung

je nach dem... 0-4 Stunden.

also ich sitze ca 8-16 stunden am PC (sicherlich auch mal ne stunde ohne was zu tun oder beim essen...)

daher für mich wichtig in der zeit wo ich nur textzeilen sehe und grafiken minderwertiger qualität (bildchen im manual) da nochmal halt was runter zu schrauben...

@50Watt Idle... kann ich leider gerade nicht nachmessen Netzteil ist noch nicht da (Garantiefall) aber wenn das stimmt geht es ja noch...

Danke schon mal.

Habe das mit dem Versuch Strom zu sparen in allen Varianten hinter mir.
Nur GPU, GPU und iGPU zusammen je nach Anwendungsgebiet und auch nur die iGPU.
Mein Fazit ist:
Mit alten Komponenten ist da nicht viel an Strom zu sparen. Meine HD6850 hat im Idle schon richtig Strom gefressen, weil die immer mal wieder in den 3D Modus geschaltet hat, wenn es eine Animation in irgendeiner Werbung gab. Bei 2 Monitoren lief die grundsätzlich im 3D Modus.
Die Lösung HD6850 plus iGPU hat auch nichts gebracht, weil die HD6850 nicht wirklich abgeschaltet hat.

Erst mit neuer Hardware ist das besser geworden. Hatte die HD7770 GB Edition und die war wirklich in allen Belangen super sparsam und man konnte mit der auch Top spielen. Im Office Betrieb und mit 2 Monitoren hat die 2W mehr verbraucht als die iGPU.
Habe jetzt eine GTX770, die obwohl viel potenter genauso sparsam bei Office und 2 Monitore ist wie die HD7770.

Es ist natürlich die Frage, ob es sich lohnt etwas neues zu kaufen um Strom zu sparen. Wenn man keinen anderen Vorteil davon hat als das Strom sparen dann sicher nicht.

Na da ist doch nur die Frage was sein System ca. im idl und bei Teillast zieht.
Dann kann man es ja sehr einfach berechnen und bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 12 Stunden am Tag wird sich das eventuell recht schnell lohnen. Zumal das System ja nun wirklich auch nicht grade mehr Stand der Technik ist.
Was allerdings nicht heißen soll das es nicht ausreicht oder reicht für seine Ansprüche.

Aber bei ähnlicher Leistung reicht ja ja schon ein Pentium G2020 und eine 7750 bzw. bezogen auf den Stromverbrauch etwas vergleichbares von Nivida. Ein solches System kostet komplett neu maximal 350€ ehr weniger.
Und 300-350€ einsparen an Strom ist bei 12 Stunden Betrieb am Tag ist nicht sonderlich schwer. Zumal ich gelesen habe das die meisten Energieversorger zum 01.01.214 um mindestens weitere 5 dent pro KW erhöhen (müssen)
Dann sind wir pro KW ca. bei 35 cent.
Wenn das jetzige System im Schnitt 150W pro Stunde brauchst und das neue im Schnitt 60W dann hat man eine Ersparnis von grob 1KW pro Tag was dann 35 cent entspricht. Das mal 365 Tage sind kanp 130€ im Jahr also den Rechner hast du nach drei Jahren quasi völlig umsonst bekommen.
Die Watt zahlen waren mal Grob geschätzt die gesamte Ausgabe der Neuanschaffung kann sich auch früher oder später rechnen.
Aber ich denke ich bin da sehr nah dran.

Zurück
Oben