Zycel Wlan N Card - Verbindungsprobleme

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe mir eine neue WLan Karte angeschafft, die auch soweit funktioniert. (Signalstärke Ausreichen bis Gut, 36 - 48 Mbit/s)
Jetzt war ein Kumpel von mir da, dieser hatte eine Fritz Wlan USB Stick N an seinem PC angeschlossen und er bekam eine bessere Verbindungsqualität zum selben Access Point und hatte auch eine bessere Verbindungsqualität (54 Mbit/s, Signalstärke Sehr Gut).

Das ist meine Wlan Karte: http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Eigentlich müsste ich doch durch die 3 Antennen eine bessere Verbindungsqualität haben oder nicht?
Wlan ist durch WPA-PSK verschlüsselt

Bist du per Draft-N zum Access-Point verbunden? Ich hab schon häufiger gehört, dass bei kleinen Störungen Draft-N WLAN-Netzwerke unter die Geschwindigkeit eines G WLAN Netzwerkes fallen.

Außerdem ist es bei WLAN wirklich hart, die Verbindungsqualität vorhersagen zu können. Hast du den USB-Stick z.B. am Monitor oder an einem Hub eingesteckt, dann ist das meist eine extrem viel bessere Position als hinterm Rechner in einer Ecke (wo sich wahrscheinlich die Karte befindet). Außerdem könntest du noch verschiedene Kanäle probieren, verbessert häufig die Qualität wenn mehrere WLAN-Netzwerke in deiner Umgebung sind.

Zurück
Oben