Zyxel oder D-Link als Ready-NAS - Wie ist Eure Meinung ?

DerUnwissende

Cadet 2nd Year
Hallo @all

Ich suche nach einer Kaufberatung für ein Ready-NAS System, ein Dual-Bay System. Platz finden sollen darin 2 WD 1000 GB Green Caviar mit 5400rpm. Ich habe mir gerade den Western Digital Player bestellt, der kein Netzwerk hat. Ich könnte zwar mit der mod. Firmware und einem USB2Ethernet-Adapter arbeiten, aber so finde ich es schöner, auch für alle weiteren Dinge, die da kommen. Es soll kein super-profi NAS sein, was ich möchte ist folgendes :

Von dem Rechner in meinem Arbeitszimmer aus möchte ich Daten auf die Festplatten im NAS kopieren, die dann per USB vom WDTV abgespielt werden sollen. Mehr soll er nicht machen. Dabei ist mir die Geschwindigkeit relativ egal. Ob das Kopieren eine oder zwei Stunden dauert, ist für mich unerheblich. Mir wäre nur wichtig, dass der Lüfter möglicherweise nicht einer startenden Boeing gleicht und dass die Platten generell und alles in allem gut gekühlt werden und somit eine möglichst hohe Lebenserwartung aufweisen.

Ich bin bei diesen beiden NAS hängengeblieben und würde mich möglicherweise gerne für eins von beiden entscheiden wollen :

1) D-Link DNS-323
http://geizhals.at/deutschland/a229970.html

2) Zyxel NSA-220 Plus
http://geizhals.at/deutschland/a401458.html

Ich habe mich noch nie mit vielen Dingen auseinandergesetzt und deswegen sind Begriffe wie ext2 und ext3 bisher noch fremd für mich. Der Rechner, von dem aus kopiert würde, läuft mit Vista 32 Bit.

Das DLink hat einen 4cm Lüfter (zu laut ?), der wohl temperaturgesteuert ist und das Zyxel hat einen größeren Lüfter.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Eure Tipps.

Hi,

Sorry, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das NAS an den WD Player anschließen möchtest?

Beide Geräte erwarten am USB Port eine externe Festplatte und auch wenn es USB A-Stecker zu A-Stecker Kabel gibt, bin ich mir sehr unsicher, ob du die einfach so verbinden kannst. Unterstützt der WD Player überhaupt externe Festplatten im Ext2/3 FS?

Infos und Reviews zu NAS findest du hier.

Meine 2cent:

Schick den WD zurück und kauf Dir eine popcorn hour zum abspielen.

Die kostet zwar ca 130€ mehr als der WD Player aber Du sparst Dir das NAS. Ist unterm Strich also günstiger.

Ist lüfterlos und aufrüstbar mit einem wlan stick (hat gigabit ethernet out of the box). Du kannst Dir auch millionen reviews zu der box durchlesen, ist top. Kumple hat die, ich selbst auch nur nicht, weil ich eine xbox360 zum abspielen benutze.

Ich habe gerade erfahrungen gesammelt mit 2&4 bay NAS und mein Tipp ist im Moment 1bay NAS + externe HDD fürs Backup.

Grundsätzlich ist nicht gesagt, dass du bei jedem dual bay NAs das Raid leicht erweitern kannst, also z.B. von 2x1TB auf 2x2TB. Selbst mit hotswap fähigen NAS. Steht ab und an im Kleingedruckten, dass eine Vergrößerung des Volumes nur per Neuerstellung geht - sprich Du kannst zwar die Festplatten wie wild bei defekt austauschen, aber wenn du dein raid vergrößern möchtest musst du trotzdem alles irgendwoanders zwischenlagern. Suchst Du Dir NAS raus, die diese Option bieten, bist Du schnell bei sehr teuren 4+ Bay Geräten.

Glaub mir, eins ist sicher als NAS user: Du haust Dir das ding ratz fatz voll.

Also lieber gleich ein single drive NAS, stromsparender und lüfterlos (und billiger).

P.S.: Den Thecus M3800 hab ich extra nicht erwähnt (falls Du bei Deiner Recherche dadrüber stolperst), da die Medienwiedergabe und die Benutzerfreundlichkeit angeblich zu wünschen übrig lassen.

@skartt

Tja, das sind Sachen, über die ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht habe. Ich dachte, das sei bei USB 2.0 problemlos möglich, habe mir aber dabei über Host/Slave keinerlei Gedanken gemacht.

Das ist alles echt kompliziert merke ich gerade. Was mich wundert ist, wenn die Hersteller solcher Player davon ausgehen, dass man eine stinknormale externe Platte anschließt, wie in aller Welt glauben die, dass man die befüllt. Denken die, dass man permanent USB 2.0 und Netzstecker wieder abzieht und dann irgendwo anders anschließt ?

Ok, meine Alternative wäre :

Kauf eines stinknormalen Mehrfach Bays für SATA-Platten. Hier hatte ich das Raidsonic MB-461US-4S im Sinn. Das würde ich über eine Portmultiplier-Karte am PC über eSATA anschließen und per USB 2.0 am WDTV. Dann würde ich die Platten über das Netzwerk des PC befüllen und vom WDTV aus abspielen, würde das funktionieren ?

Poppi ist einfach viel zu überteuert für die Leistung.

/EDIT habe mich mal mit USB A und USB B auseinandergesetzt. Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die externen Festplatten einen dicken USB Stecker und der WDTV einen flachen, d.h. flach erwartet im Prinzip eine Platte, also sollte es ja gehen mit einem Mehrfach USB-Bay. Es gibt für den WDTV eine große Community und man kann das Ding mittels mod. Firmware + USB 2 Ethernet selbst zum NAS machen und über ihn befüllen. Ich teste das.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer auch eine Abwägung wie viel Geld Dir Deine Zeit wert ist.

Da gehst Du davon aus, dass Du die Festplatten gleichzeitig in beide Systeme Einbinden kannst und gleichzeitig möglichst noch parallel USB und eSATA Zugriff klappt?

oO Ich glaub da nicht dran, mir fehlt aber die Erfahrung das wirklich definitiv beurteilen zu können.

"Poppi" ist aber ziemlich geil und ich weiß zwar nciht, wie teuer dein Raidsonic Bay ist, aber ob das alles in allem noch soviel billiger kommt?

Zurück
Oben