Zyxel Router und volle Nat-Tabelle?

nDrej

Lt. Junior Grade
Hallo, jedesmal wenn ich in einem Online Spiel die Serverliste aktualisiere bricht meine Internetverbindung ab und ich kann nicht auf den Server connecten. Ich habe gehört, dass dies an einer vollen Nat-Tabelle liegen kann. Klingt für mich logisch, da dieses Problem nur bei Spielen auftritt, die extrem viele Server haben, wie z.B. Counterstrike. Bei Warcraft habe ich dieses Problem nicht. Wenn ich nun ca.5 min warte steht die Verbindung wieder, da nicht verwendete Verbindungen aus der Tabelle gelöscht werden.
Könnt ihr bestätigen das es daran liegt und kennt ihr eine Lösung für dieses Problem?
Mein Router: Arcor WLan Modem 200 von Zyxel

p.s. Firewall ausschalten und Ports freigeben hab ich schon Probier^^

mfg nDrej

Also bestätigen kann ich dein problem nicht.
Ich habe auch das Arcor WLan Modem 200 von Zyxel und geht bei mir einwandfrei.
Hast du irgend welche software am laufen die das problem verursacht?

Nein, selbst wenn ich alles aus mache ändert es nichts. Das Problem tritt auch auf mehreren Rechnern auf. Sowohl unter Vista als auch unter XP.

Hast du dein Router mal reset gedrückt?
Welche Firmware ist auf deinen Router?

Ich hab die Version 3.40(AHS.0). Wenn ich auf Firmware aktualisieren drücke kommt die Meldung "keine neue Firmware vorhanden". Im Internet hab ich allerdings schon Version 3.40(AHS.2)b4 gefunden.
Welche Version benutzt du?

Es ist aber anscheinend wirklich so, dass der Router nur 250 NAT Einträge pro Host erlaubt. Daher kommt das Problem beim connecten.
Es gibt aber eine etwas umständliche Lösung, die man nach jedem Neustart wieder eingeben muss:
Über telnet zum Router connecten; ins Menü 24 und dann in Menü 8; "ip nat session 2048" eingeben.
Kann man diese Einstellung nicht speichern?

Die maximalen verbindungen die der Router gleichzeitig haben darf, ich glaub das ganze geht auch noch pro user.
Gibt es keine NAT eintrag im webmenü deins Routers ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habs gerade eben auch rausgefunden^^

Kann man das irgendwie speichern?

Die Änderungen per telnet sollten eigentlich gespeichert sein.
Starte einfach mal den Router neu und schau per "ip nat sess" was er anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Neine er speichert die Einstellungen nicht. Nach einem Neustart sind wieder 512 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne auch nicht :(

Hab im Netz eine nicht offizielle Version gefunden bei der 2048 Einträge Standard sind.
Also Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben