FlyOOBE 2.4: Mehr Kontrolle über KI-Funktionen dank Slopilot
Das neue Jahr beginnt auch beim Installationsassistenten für Windows 11 mit einem Update, das im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen kleiner ausfällt, dafür aber nicht weniger interessante Neuerungen bereithält. So soll FlyOOBE 2.4 Anwendern unter anderem mehr Kontrolle über KI-Funktionen bieten.
Mehr Einfluss auf KI-Funktionen
Laut Entwickler Belim verbessert das Update die KI-OOBE-Steuerung und fügt den sogenannten Slopilot hinzu, über den Anwender mehr Möglichkeiten zur Erkennung und Deaktivierung von KI-Funktionen unter Windows 11 erhalten. Zudem wurde der Anwendung eine optionale Funktion zur Tiefenbereinigung mithilfe externer Werkzeuge wie RemoveWindowsAI hinzugefügt. Dadurch lassen sich KI-Komponenten nun transparenter finden, überprüfen und auf Wunsch auch deaktivieren.
Neben dieser wohl größten Neuerung in FlyOOBE 2.4 wurden zudem mehrere Komponenten überarbeitet. So verfügt die neue Version über eine verbesserte Browser-Erkennung in der Browser-OOBE, außerdem wurde der Erweiterungsbereich hinsichtlich Abdeckung und Genauigkeit optimiert. Gleiches gilt für die Suchfunktion, die in allen Bereichen erweitert und verfeinert worden sein soll. Auch die Themenerkennung in der Personalisierungs-OOBE soll Verbesserungen erfahren haben.
Eine vollständige Übersicht aller Neuerungen und Änderungen halten die Release Notes bereit.
Ab sofort erhältlich
FlyOOBE 2.4 steht ab sofort auf der zugehörigen Projektseite auf GitHub bereit. Alternativ kann der Nachfolger von Flyby11 auch wie gewohnt bequem über den am Ende dieser Meldung verlinkten Download-Bereich von ComputerBase bezogen werden.
Mit rund 2,5 Millionen Downloads allein im Jahr 2025 über GitHub hat sich FlyOOBE im Laufe seiner Entwicklung zu einem der beliebtesten Werkzeuge zur Anpassung von Windows-11-Installationen entwickelt.
Downloads
-
Flyoobe Download
4,8 SterneFlyoobe hilft beim Wechsel auf Windows 11 – auch bei nicht unterstützter Hardware.
- Version 2.4.854
