LibreOffice 26.2: Freie Büro-Software lernt Markdown und wird schneller

Michael Günsch
47 Kommentare
LibreOffice 26.2: Freie Büro-Software lernt Markdown und wird schneller
Bild: The Document Foundation

Die freie Büro-Software-Suite LibreOffice ist in Version 26.2 erschienen. Neu ist die Unterstützung von Markdown-Dateien als Import und Export. Dokumente können so leichter bearbeitet und geteilt werden. Generell soll die Reaktionsfähigkeit im Umgang mit großen Dokumenten verbessert worden sein.

Diese Version zeichnet sich durch Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und die volle Nutzer-Kontrolle über ihre Dokumente aus“, wird Florian Effenberger, der Geschäftsführer der für LibreOffice zuständigen Document Foundation, bei der Vorstellung der neuen Funktionen von LibreOffice 26.2 zitiert. „Mit dieser Version können Nutzer Dokumente einfacher denn je erstellen, bearbeiten und teilen“, heißt es in der Beschreibung.

Markdown-Support an erster Stelle

Als erstes wird auf die neuen Import- und Exportfunktionen im Markdown-Format hingewiesen. Mit der vereinfachten Auszeichnungssprache können Texte mit einfachen Zeichenbefehlen formatiert werden, ohne dass auf sonst nötige Werkzeug-Buttons einer Schreibsoftware zurückgegriffen werden muss. Das Format lässt sich nun sowohl direkt importieren als auch als solches exportieren.

Wesentliche Neuerungen in LibreOffice 26.2
  • Markdown-Import- und Exportfunktionen.
  • Verbesserte Leistung und Reaktionsfähigkeit der gesamten Suite, wodurch große Dokumente reibungsloser geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden können.
  • Verbesserte Kompatibilität mit Dokumenten, die mit proprietärer und Open-Core-Office-Software erstellt wurden, wodurch Formatierungsprobleme und Überraschungen reduziert werden.
  • Optimiertes Benutzerverhalten für ein reibungsloseres und einheitlicheres Benutzererlebnis.
  • Erweiterte Unterstützung für offene Standards, wodurch der langfristige Zugriff auf Dokumente gestärkt wird.
  • Hunderte von Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen, die von der globalen LibreOffice-Community beigetragen wurden.

Mehr Leistung, bessere Kompatibilität und weniger Fehler

Vor allem das Öffnen wie auch Speichern großer Dokumente soll in LibreOffice 26.2 nun zügiger geschehen. Allgemein wird von Verbesserungen der Leistung und Reaktionsfähigkeit gesprochen. Flüssigeres Arbeiten soll zudem ein überarbeitetes, „saubereres“ User-Interface unterstützen.

Als weitere Neuerungen werden eine verbesserte Kompatibilität zu bestimmten proprietären Dokumentformaten sowie eine Erweiterung der Unterstützung offener Standards angeführt. Letztlich gibt es eine ganze Reihe („hunderte“) von Fehlerbehebungen, die unterstreichen, dass es sich um ein größeres Update handelt.

LibreOffice ist für Linux, macOS und Windows erhältlich und unterstützt mittlerweile rund 120 Sprachen. Als freie Software sind Download und Nutzung völlig kostenlos. Die Entwicklung wird von einer globalen Community getragen.

Wer es ganz genau wissen möchte, was sich mit dem Update im Detail ändert, der kann einen Blick in die ausführlichen Release Notes werfen.

Downloads

  • LibreOffice Download

    4,6 Sterne

    LibreOffice ist ein freies Office-Paket für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und mehr.

    • Version 26.2.0 Community Deutsch
    • Version 25.8.5 Community RC1 Deutsch
    • +2 weitere
Der große Leser-Blindtest Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI – mach mit und wähle deine Favoriten!