Luxus-Produkte: MSI baut Mega-Tower mit viel Glas, Kühler mit viel Display
MSI stellt zur CES Luxus-Produkte vor. Das MEG Maestro 900R ist ein gehobenes Gehäuse mit viel Glas und extravagant-edlem Design. Dazu kommen Corefrozr AP15, Corefrozr AP17 und Coreliquid E15 360 als passende Kühler mit großen Displays – in einer Variante sogar als Curved-Modell.
Luxus-Tower mit 3-Seiten-Fenster
Das MEG Maestro 900 kennen Beobachter eigentlich schon: MSI hatte es bereits auf vergangenen Messen gezeigt. Nun nähert es sich aber der endgültigen Veröffentlichung, laut Unternehmensangaben soll das Modell im zweiten Quartal 2026 endlich auf den Markt kommen.
Beim Marketing greift MSI erneut in die Vollen. Für „Elite-Konfigurationen“ sei das Gehäuse, schreibt der Hersteller. Das meint hier: Es unterstützt Dual-CPU-Systeme und große Wasserkühlungen mit mehreren Radiatoren. Ein drehbarer Mainboard-Einschub soll dabei die Montage erleichtern.
Visuell fällt das Modell durch sein großes Drei-Seiten-Fenster, das sich auch auf die Rückseite erstreckt, sowie das gekippte Innere auf. Laut MSI besitzt das Modell eine „vertrauenserweckende Struktur“ und sorgt für „maximale Sichtbarkeit, Wirkung und Stolz“. Mehr als diese vagen Allgemeinplätze hat MSI nicht parat, konkrete Details zum Aufbau, Layout und den Spezifikationen fehlen noch.
Wasserkühler mit Curved-Bildschirm
Die Coreliquid E15 360 soll dazu den passenden Kühler in passendem Design liefern. Der AiO-Kühler besitzt einen 360-mm-Radiator mit 31 Millimeter Tiefe, um die Fläche zur Wärmeabgabe zu vergrößern. Weitere Leistungssteigerungen soll das Design der Lüfter ermöglichen. Die Steuerung von Lüftern, Pumpe und Beleuchtung erfolgt über einen einzelnen USB-Anschluss.
Als zweites Standbein des Kühlers betont MSI seine „visuelle Leistung“. Gemeint ist das gebogene 6,67 Zoll große OLED-Display mit 2K-Bildauflösung, das 3D-Effekte darstellen soll. Das wird zum Trend, denn mit dem Winkel-Bildschirm steht der Kühler in einer Reihe mit Thermaltakes „KI-Kühler“ MAGCurve 360 Ultra.
Luftkühler mit normalem Bildschirm
Als Alternative wird MSI zudem zwei klassische Luftkühler mit Vollverkleidung ins Programm nehmen. Beim AP15 handelt es sich um einen Twin-Tower-Kühler mit sechs Heatpipes, der laut MSI für die Kühlung von AMDs X3D-CPUs optimiert wurde. Speichermodulen soll er aufgrund asymmetrischer Ausrichtung genug Raum lassen. Sein Display im Deckel kann Systeminformationen anzeigen.
Darüber siedelt MSI den AP17 als Upgrade-Option an. Er erhöht die Anzahl der Heatpipes auf acht und besitzt ein 6-Zoll-LC-Display im Deckel. Die Anzeige soll umfangreich anpassbar sein. Normalerweise können bei dieser Art Anzeige sowohl die Art der Statusangaben als auch das dargestellte Bild modifiziert werden. Zu Verfügbarkeit und Preisen hat MSI keine Angaben gemacht.
- Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich
- Sparsamer Phison E37T: PCIe-5.0-SSDs sollen mit diesem Chip günstiger werden
- Neue Desktop-APUs: Ryzen AI 400 „G“ für den Sockel AM5 kommt Anfang Q2
- +101 weitere News