Computex

Thermal Grizzly: DeltaMate-Wasserkühlung und der8enchtable zur Computex

Stefan Sokolowski
43 Kommentare
Thermal Grizzly: DeltaMate-Wasserkühlung und der8enchtable zur Computex

Thermal Grizzly präsentiert zur Computex 2025 eine Reihe neuer Produkte. Im Fokus stehen neue Komponenten für Custom-Wasserkühlungen des Berliner Herstellers. Die DeltaMate-Reihe umfasst Kühlblöcke für AM5-Prozessoren und die ROG Astral GeForce RTX 5090. Aber auch ein Benchtable und neue WireView-Produkte werden gezeigt.

DeltaMate Wasserkühlungskomponenten

Der Fokus der Neuvorstellungen liegt eindeutig auf der DeltaMate-Reihe, mit denen der insbesondere für seine hochwertigen Wärmeleitpasten und Delid-Tools bekannte Hersteller seine zweite Generation von Komponenten für Custom-Loop-Wasserkühlungen vorstellt. Thermal Grizzly konnte sich für die Entwicklung der Produkte die Dienste des ehemaligen EKWB-Ingenieurs Joe Robey sichern.

Herzstücke sind hier zwei Kühlblöcke für CPU und GPU: Der DeltaMate Mycro Pro II ist der erste konventionelle CPU-Block des Herstellers und erweitert damit das Portfolio der bestehenden Direct-Die-Kühlblöcke. Zur Computex gezeigt wird ein Modell für den Sockel AMD AM5, aber auch eine Variante für den Intel-Sockel LGA 1851 ist bereits angekündigt. Aufseiten der Grafikkarten ist die Asus ROG Astral RTX 5090 (Test) das erste Modell, das einen DeltaMate-Kühlblock erhalten wird. Der Preis für den GPU-Block wird vermutlich bei rund 500 Euro liegen.

Zur Verbindung des Kreislaufs bietet Thermal Grizzly künftig auch eine Reihe von Fittings unter dem DeltaMate-Label an. Alle DeltaMate-Komponenten sind farblich aufeinander abgestimmt und sollen so ein optisch stimmiges Gesamtbild bei der Umsetzung eines Builds ermöglichen.

Thermal Grizzly DeltaMate Mycro Pro II AM5
Thermal Grizzly DeltaMate Mycro Pro II AM5 (Bild: Thermal Grizzly)
Thermal Grizzly DeltaMate ROG Astral RTX 5090
Thermal Grizzly DeltaMate ROG Astral RTX 5090 (Bild: Thermal Grizzly)
Thermal Grizzly DeltaMate Fittings
Thermal Grizzly DeltaMate Fittings (Bild: Thermal Grizzly)

der8enchtable

Das nächste vorgestellte Produkt ist „der8benchtable“, dessen Name sich unverkennbar an Firmenchef, Produktingenieur und YouTuber Roman „der8auer“ Hartung anlehnt. Der in Kooperation mit ElmorLabs konzipierte Benchtable ist modular aufgebaut und verfügt über ein unterhalb des verwendeten Mainboards liegendes aktives PCB, das eine Vielzahl von Funktionen zum Testen von PC-Hardware bieten soll. So können beispielsweise diverse Sensoren und Lüfter an den Benchtable anstatt das Mainboard angeschlossen werden. Des Weiteren finden sich dort Anschlüsse für SSDs und SD-Karten. Der Benchtable richtet sich gleichermaßen an Content-Creator und professionelle Anwender wie auch an Extrem-Overclocker.

WireView Pro Gen II

Den Abschluss der Neuvorstellungen stellt die zweite Generation des WireView Pro dar. Die neue Variante soll neben der bereits bekannten Überwachung der Leistungsaufnahme einer Grafikkarte bei Problemen mit dem 12V‑2×6‑Anschluss Alarm schlagen. Dazu kann der WireView Pro Gen II die Stromstärke pro Pin messen und somit eine ungleichmäßige Lastverteilung erkennen. Außerdem verfügt die neue Generation über einen kleinen Lüfter, der für zusätzliche Luftzirkulation am Anschluss sorgen soll.

Eine weitere Neuerung gegenüber den Vorgängermodellen sind Anschlüsse zur Aufzeichnung von Daten, einer davon wird als USB-C ausgeführt. Somit kann der Verbrauch nicht nur auf dem Display abgelesen, sondern auch dokumentiert werden. Der WireView Pro Gen II ist aktuell noch ein Prototyp und soll erst später den Markt erreichen. Wie bei den Vorgängern ist mit verschiedenen Varianten mit unterschiedlicher Steckerausrichtung zu rechnen.

Thermal Grizzly WireView Pro II
Thermal Grizzly WireView Pro II (Bild: Thermal Grizzly)
Der große Leser-Blindtest Nativ vs. DLSS 4.5 vs. FSR AI – mach mit und wähle deine Favoriten!
Computex 2025 (20.–23. Mai 2025): ComputerBase war vor Ort!
  • HAVN BF 360: Neues High-Airflow-Gehäuse mit 180×40‑mm Lüftern
  • Blackwell Low Profile: Zotacs winzige GeForce RTX 5060 erscheint im August
  • CAMM2-Formfaktor: Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag
  • +94 weitere News