UltraSharp U3226Q: Dell beweist, dass QD-OLED nicht nur für Spieler da ist
Nicht jeder neue OLED-Monitor ist ein Gaming-Gerät. Das beweist Dell mit dem UltraSharp U3226Q, der sich mit seinem integrierten Kolorimeter, Farbverwaltungssoftware und Thunderbolt-4-Ports an Profis richtet. 4K UHD, 120 Hz und HDR True Black 500 gibt es ebenfalls, allerdings nicht ganz günstig.
Dell bewirbt den UltraSharp U3226Q als ersten QD-OLED-Monitor, der über eine AGLR-Beschichtung, eine Zertifizierung nach DisplayHDR True Black 500 sowie Tools zur Remote-Kalibrierung verfügt. AGLR ist die Abkürzung für „Anti-Glare Low Reflectance“ und meint eine Folie zur Reduzierung von Spiegelungen. Der VESA-Standard True Black 500 erfordert wiederum eine Spitzenhelligkeit von mindestens 500 cd/m². Auf ganzer Fläche müssen mindestens 300 cd/m² möglich sein.
Das QD-OLED-Display löst mit 3.840 × 2.160 Pixeln auf, was bei rund 32 Zoll Diagonale in etwa 140 ppi resultiert. Echte 10 Bit Farbtiefe und ein extrem hohes Kontrastverhältnis sind für diesen Display-Typ ebenso typisch wie 99 Prozent Abdeckung des Farbraums DCI-P3. Dell wirbt aber außerdem mit einer Kalibrierung ab Werk auf einen geringen Farbabstand von Delta E < 1.
Das Kolorimeter ist integriert
Eine nachträgliche Kalibrierung wird durch das eingebaute Kolorimeter ermöglicht, ohne dass externe Hardware nötig wird. Der Einsatz individueller Farbeinstellungen via Software samt ICC-Profilen im Zusammenspiel mit einer 3D-Look-Up-Tabelle unterstreicht die Auslegung als Profimonitor.
Um mehrere Monitore in Reihe zu schalten („Daisy Chain“) verfügt der U3226Q sowohl über einen Eingang als auch einen Ausgang mit Thunderbolt 4. Die Schnittstelle liefert bekanntlich DisplayPort 1.4, insgesamt 40 Gbit/s und bis zu 140 Watt über den USB-C-Stecker. Weitere Anschlüsse bilden USB-C und USB-A, zweimal HDMI, einmal DisplayPort und ein Netzwerkanschluss mit 2,5 Gbit/s.
Das vollständige Datenblatt mit weiteren Details lag zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels allerdings noch nicht vor.
Preis und Verfügbarkeit
Ab dem 24. Februar 2026 soll der Dell UltraSharp 32 4K QD-OLED Monitor (U3226Q) zum Preis von 2.599,99 US-Dollar weltweit erhältlich sein.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Dell unter NDA im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in New York erhalten. Die Kosten für An-, Abreise und zwei Hotelübernachtungen wurden von dem Unternehmen getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe aus dem NDA war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Fokus auf Nachhaltigkeit: Schenker Element 16 macht Aufrüsten und Reparieren leicht
- 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
- Nvidia G-Sync Pulsar: Die besonders „scharfen“ Monitore kommen jetzt wirklich
- +103 weitere News