CES 2026

HAVN XR 1000W Platinum: Auf Gehäuse folgt Platinum-Netzteil im Aluminiumkleid

Jan Wichmann
15 Kommentare
HAVN XR 1000W Platinum: Auf Gehäuse folgt Platinum-Netzteil im Aluminiumkleid
Bild: HAVN

Zuletzt lediglich auf Computergehäuse beschränkt, erweitert HAVN zur CES 2026 sein Angebot um ein Platinum-Netzteil. Mit einer Ausgangsleistung von 1.000 Watt soll das HAVN XR 1000W Platinum Netzteil insbesondere mit seiner Ausstattung und dem Industriedesign glänzen.

Auf Gehäuse folgt Netzteil

HAVN zeigt nach seinen Erstlingswerken HAVN HS 420 (Test) und HAVN BF 360 zur aktuellen CES in Las Vegas kein neues Gehäuse, sondern wagt mit dem HAVN XR 1000W Platinum den Vorstoß in das Netzteilsegment.

XR-01
XR-01 (Bild: HAVN)
XR-02
XR-02 (Bild: HAVN)
XR-03
XR-03 (Bild: HAVN)

Wie der Produktname bereits klar deklariert, handelt es sich dabei um ein 1.000-Watt-Netzteil, das nach Platinum-Zertifizierung einen Wirkungsgrad von mindestens 89 Prozent hat. Es setzt auf den ATX-3.1-Standard und bietet zwei native 12V-2x6-Stromanschlüsse. Außerdem verfügt es über drei SATA-, drei 8-Pin-CPU/PCIe- und den obligatorischen Mainboard-Anschluss. Alle Anschlüsse sind dabei vollmodular.

Genaue Spannungsdaten oder eine Schienenaufteilung nennt HAVN zur Vorstellung nicht. Ebenso wird nur spärlich auf die eingebauten Sicherheitsschaltungen eingegangen. Dank separater 5-Volt-Standby-Schiene (5VSB) soll der Stromverbrauch bei niedrigen Lasten sinken. HAVN führt zudem an, dass das neue XR 1000W Platinum auch den Intel C6/C7- sowie alternative Energiespar- und Standby-Modi unterstützt. Wieso gerade der Intel-C6/C7-Modus benannt wird ist fraglich, da dieser mit Einführung der Intel-CPU-Generation „Haswell“ im Jahr 2013 wichtig wurde und zum gängigen Standard zählt.

Niedrige Lautstärke und besonderes Gehäuse

Das HAVN XR 1000W Platinum setzt auf einen Lüfter der eigenen H-Serie, der von seinem Rahmen getrennt wurde und entkoppelt im Netzteilgehäuse sitzt. Die Oberseite des Gehäuses besteht aus einem Aluminiumguss, der darin eingelassene Lufteinlass ist konisch geformt. Kleine Aluminiumstreben dienen als Lüftergitter. Das übrige Gehäuse ist neben einem abgesetzten Schriftzug simpel gehalten. Im Betrieb soll das Netzteil mit einem Geräuschpegel von unter 15 dB(A) arbeiten.

XR-05
XR-05 (Bild: HAVN)
XR-06
XR-06 (Bild: HAVN)

Das neue Netzteil soll im zweiten oder dritten Quartal 2026, bei ausgewählten Vertriebspartnern erscheinen. Einen Preis nennt HAVN noch nicht.

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von HAVN unter NDA erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe aus dem NDA war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

📊 Intel, AMD oder Nvidia? Mach' jetzt noch mit bei unserer großen Jahresumfrage!
CES 2026 (6.–9. Januar 2026): Alle 107 News auf der Themenseite!
  • be quiet! Netzteil-Boost: 1.200 W für Power Zone 2 und Pure Power 13 M
  • Fokus auf Nachhaltigkeit: Schenker Element 16 macht Aufrüsten und Reparieren leicht
  • 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
  • +104 weitere News