macOS-Update: MacBook Pro mit M3 unterstützt bald zwei externe Displays

Nicolas La Rocco
51 Kommentare
macOS-Update: MacBook Pro mit M3 unterstützt bald zwei externe Displays

Das neue MacBook Air mit M3 unterstützt zwei externe Displays, wenn das Notebook zugeklappt genutzt wird. Das Basismodell des MacBook Pro mit M3 ist derzeit noch auf einen externen Bildschirm beschränkt, ein Update für macOS soll den Laptop in diesem Punkt aber bald zum MacBook Air aufschließen lassen, wie Apple bestätigt hat.

macOS 14.4 dürfte zwei Displays freischalten

Apple hat das Update gegenüber der Seite 9to5mac bestätigt, aber noch nicht in Aussicht gestellt, mit welcher Version von macOS oder wann genau der Patch zur Verfügung gestellt wird. Auszugehen ist jedoch von macOS 14.4, das – nach einer Registrierung – aktuell von Entwicklern und Privatanwendern in der öffentlichen Betaversion getestet werden kann, bevor später im Jahr der finale Release folgt.

Display-Controller beherrscht nur zwei Displays

Hintergrund der bisherigen Einschränkung ist der Display-Controller des M3, denn dieser unterstützt insgesamt zwei Bildschirme, sodass beim MacBook Pro mit M3 bislang der interne und ein externer Bildschirm genutzt werden konnte.

Es blieb bislang allerdings selbst dann noch bei dieser Einschränkung, wenn das Notebook geschlossen und somit nur noch ein externes Display angesteuert wird. Der Display-Controller könnte in dieser Situation – ohne internes Display – eigentlich mit zwei externen Bildschirmen umgehen.

MacBook Air mit M3 umgeht Einschränkung

Das MacBook Air M3 kann diese Einschränkung wahlweise umgehen, wenn es zugeklappt genutzt wird, anstelle eines internen und eines externen Bildschirms kann der Display-Controller dann zwei externe Bildschirme ansteuern. Mit dem macOS-Update wird das MacBook Pro mit M3 künftig ebenfalls so agieren können. Der Display-Controller des größeren M3 Pro war im MacBook Pro hingegen von Anfang an in der Lage, selbst bei geöffneten Notebook mit bis zu zwei weiteren externen Displays mit bis zu 6K-Auflösung oder einem Bildschirm mit 8K-Auflösung mit jeweils 60 Hz umzugehen.

Nicht verpassen: Unser Festtagsprogramm 2025/2026 blickt hinter die Kulissen und lädt noch immer zum Mitmachen ein!