Zenbook A14 und A16: Qualcomms schnellsten X2 Elite gibt es vorerst nur bei Asus
Zenbook A heißt bei Asus die Serie mit Qualcomm-SoCs für Windows. Im Jahr 2026 gibt es hier die neuen 18-Kerner aus der X2-Elite-Serie. Das Elite-Extreme-Modell mit 5 GHz Takt ist dabei exklusiv dem Zenbook A16 vorbehalten, im Zenbook A14 steckt die reguläre Elite-Variante. Letzteres bietet dafür 28+ Stunden Akkulaufzeit.
Zenbook A14 mit 33 Stunden Akkulaufzeit
Das Zenbook A14 wird der nächste Dauerläufer von Asus. Mit neuem Qualcomm Snapdragon X2 Elite ausgestattet, bietet das Modell 18 Kerne und die 80 TOPS starke NPU, die von Lüftern mit frischer Luft versorgt werden. Auf 33 Stunden beworbene Akkulaufzeit kommt man allerdings auch 2026 nicht ohne Kompromisse: Der 14 Zoll große Bildschirm basiert zwar auf OLED-Technik, löst aber nur mit Full HD auf. Ein weiterer Bonus des 14-Zoll-Modells: Unter 1 Kilogramm Gewicht.
Zenbook A16 auch mit Snapdragon X2 Elite Extreme
Im Zenbook A16 ist das Ziel ein anderes. Hier soll die größtmögliche Leistung geboten werden, auch das OLED-Display wird auch auf 2.880 × 1.800 Pixel befördert, 1.100 Nits und 120 Hz werden geboten. Zusammen mit dem nun auch größten und schnellsten Prozessor, den Qualcomm in Form des bis zu 5 GHz taktenden X2 Elite Extreme mit seinem 192 Bit breiten Speicherinterface aktuell anbietet, werden die Akkulaufzeiten bei gleicher 70-Whr-Batterie wie im A14 natürlich kürzer ausfallen. Beworben wird seitens Asus trotzdem ein „unplugged all day“, soll heißen, dass immer noch 21+ Stunden bei Videowiedergabe möglich sind. Den Snapdragon X2 Elite Extreme gibt es vorerst nur hier.
Die Besonderheit des 16-Zoll-Modells liegt auch im leicht veränderten Chassis, das wie bei Asus in der Oberklasse zuletzt typisch auf „Ceraluminum“ setzt. Gepaart mit leichten Komponenten beispielsweise für die doppelten Lüfter und Kühleinheiten kommt auch das 16-Zoll-Gerät am Ende auf ein Gewicht von nur 1,3 Kilogramm.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus vor dem eigentlichen Messestart unter NDA erhalten. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht. Die einzige Vorgabe aus dem NDA war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- be quiet! Netzteil-Boost: 1.200 W für Power Zone 2 und Pure Power 13 M
- Fokus auf Nachhaltigkeit: Schenker Element 16 macht Aufrüsten und Reparieren leicht
- 5800X3D Comeback?: Exorbitant teurer RAM macht alte Sockel wieder attraktiv
- +104 weitere News