Brix GB-BRU9-386H: Auch Gigabytes Mini-PC macht sich bereit für den Panther
Asus und GMKtec haben erste Mini-PCs mit Core Ultra 300 „Panther Lake“ inzwischen offiziell vorgestellt, doch auch bei Gigabyte tut sich was: Zwar gibt es noch keine offizielle Verlautbarung, aber auf der Homepage zeigt sich bereits der GB-BRU9-386H mit Core Ultra 9 386H. Auch ein Ryzen-AI-400-Mini-PCs listet Gigabyte schon.
Gigabytes Mini-PC mit Core Ultra 300
Der Gigabyte Brix GB-BRU9-386H kommt demzufolge im schon von den Arrow-Lake-H-Systemen (Core Ultra 200) bekannten Mini-PC-Gehäuse des Herstellers auf den Markt, bis auf Dual-Ethernet liest sich die Anschluss-Ausstattung komplett. Geladen wird über USB-C:
- 2 × HDMI (FRL & CEC)
- 2 × USB4
- 1 × USB 3.2 Gen2 Type C (PowerDelivery)
- 3 × USB 3.2 Gen2 Type A
- 1 × USB 2.0 Type A
- 1 × RJ45 (2,5 Gbit/s, Intel I226LM)
- 1 × 3,5 mm Klinke (Realtek ALC245)
- 1 × Kensington Lock
Als WLAN-Standard steht WiFi 7 zur Verfügung (Realtek RTL8922AE), zwei M.2-SSDs im Format 2280 können verbaut werden (1 × PCIe x4 5.0, 1 × PCIe x4 4.0). Gigabyte wirbt neben Support für Windows 11 auch mit Support für Ubuntu ab Version 25.10.
Das System setzt auf SO-DIMM als Speicher, zwei Slots stehen zur Verfügung. Die X-CPUs der Panther-Lake-Serie könnte dieses Barebone also nicht auch beherbergen, denn bei diesen Modellen mit schneller iGPU Arc B390 ist LPDDR5X Pflicht – und der wird verlötet.
Ob es neben dem Modell Gigabyte Brix GB-BRU9-386H noch weitere Varianten geben wird, geht aus der Webseite bis dato nicht hervor.
Auch ein erster Mini-PC mit Ryzen AI 400
Dafür stellt Gigabyte mit dem GB-BRR7-450 bereits einen ersten Mini-PC mit AMD Ryzen AI 400 „Gorgon Point“ in Aussicht. Eine Abbildung gibt es in diesem Fall noch nicht, aber die identischen Abmessungen deuten darauf hin, dass es sich um das gleiche Chassis handeln könnte – nur einmal USB 4 fehlt bei den Anschlüssen, stattdessen gibt es einmal mehr USB-C 3.2 mit Alternate-Mode DisplayPort. Zuletzt hatte Gigabyte hierzulande nur noch Mini-PCs mit Intel-Prozessor im Angebot, eventuell ändert sich das in diesem Jahr wieder.