Punkt. MC03 mit AphyOS: Datenschutz-Smartphone mit Wechselakku verlangt ein Abo
Das in Europa hergestellte Smartphone Punkt. MC03 mit Wechselakku verspricht ein Smartphone mit voller Datenkontrolle und hoher Sicherheit zu sein, und setzt dafür auf das Betriebssystem AphyOS. Nach einem Jahr funktioniert es aber nur noch, wenn man ein Abonnement für das Betriebssystem abschließt.
Im Rahmen der CES 2026 stellt der Schweizer Technologiehersteller Punkt. mit dem MC03 den Nachfolger des MC02 vor und will einige Bereiche entschieden verbessert haben.
Nach 1 Jahr kostet AphyOS 10 Euro pro Monat
Das Smartphone läuft mit AphyOS, das auf AOSP 15 basiert, also Android, und möchte Privatsphäre ohne Kompromisse gewährleisten, hat ein Gehäuse aus deutscher Produktion und setzt wie der Vorgänger auf ein Abomodell. Ein Abonnement für AphyOS von Apostrophy ist für 12 Monate im Kaufpreis enthalten. Danach ist für die weitere Nutzung ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich, das jederzeit gekündigt werden kann. Es kostet 9,99 Euro im Monat. Es sei denn, man entscheidet sich schon beim Kauf des MC03 für ein Abonnement-Bundle. Dann kann man ein 3-Jahres-Abo mit einem Rabatt von 45 Prozent auf den Standard-Monatspreis sowie ein 5-Jahres-Abo mit einem Rabatt von 60 Prozent wählen.
Zwei getrennte Bereiche zum Ausführen von Apps
Um den Datenschutz sicherzustellen, nutzt das MC03 zwei getrennte Bereiche: Der Vault ist ein geschützter Bereich, der ausschließlich vertrauenswürdige, von Punkt. geprüfte Apps enthält. Zu diesen gehören beispielsweise als vertrauenswürdig eingestufte Apps wie Threema, Proton, Proton Mail, Proton Calendar, Proton Drive, Proton VPN und Proton Pass, deren Dienste im Vault-Bereich des MC03 integriert sind. Dieser Bereich soll standardmäßig maximale Privatsphäre und eine ruhige, fokussierte Benutzeroberfläche bieten. Das „Wild Web“ ist hingegen der Bereich, in dem Nutzer die Freiheit haben, jede beliebige App zu installieren – jedoch weiterhin unter strengen, sichtbaren Schutzvorkehrungen, um Datentriangulation sowie unbefugte Datenabflüsse zu verhindern, so der Hersteller.
Das Bedürfnis nach Privatsphäre war noch nie so groß wie heute – erst recht in Hinblick auf KI. Die Menschen fühlen sich zunehmend bedrängt von der Gier der Tech-Giganten, jede ihrer Online-Bewegungen zu tracken und zu Geld zu machen. Ihnen ist längst klar: Das geschieht nicht zu ihrem Vorteil, sondern ist der Preis, den sie für herkömmliche Smartphones zahlen. Punkt. bietet den Ausweg – ein modernes Premium-Gerät ohne Kompromisse beim Datenschutz.
Petter Neby, Gründer und CEO von Punkt.
Das MC03 verfügt über eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche, die es den Nutzern ermöglichen soll, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. AphyOS filtert Tracking- und Profiling-Technologien, Bloatware, versteckte Apps und unhandliche Hintergrunddienste heraus, so das Versprechen. Zudem verhindert es laut Hersteller Spionageversuche und nutzt gehärteten Code zur Abwehr von Angriffen, unterstützt durch ein Secure Element auf Bankenniveau.
Der App-Hub des MC03 bietet zwei App-Stores. Einen kuratierten Store, der ein datenschutzfreundliches Angebot an Apps, die von AphyOS und Punkt. vorab geprüft wurden, bereithält, sowie einen Standard-App-Store, der Zugriff auf alle gängigen Apps bietet, die erst dann aktiviert werden, wenn der Nutzer dies auswählt.
Bei Gigaset gefertigt
Das MC03 wird bei Gigaset in Deutschland gefertigt. Zur Ausstattung gehören:
- Ein 120-Hz-OLED-HDR-Display mit 6,67” Zoll und 1.080 × 2.436 Pixel
- Ein austauschbarer 5.200-mAh-Akku
- IP68 Wasser- und Staubresistenz
- 64 MP Hauptkamera
- Maße: 163 × 76 × 11 mm
- Gewicht: 240 Gramm
- SoC: MediaTek Dimensity 7300 (MT6878)
- RAM: 8 Gigabyte
- Speicher: ? (per MicroSD erweiterbar)
- Konnektivität: Bluetooth 5.4, Wi-Fi 6 (802.11a/b/g/n/ac/ax), NFC, GNSS: GPS/GLONASS/Galileo/BeiDou
Das MC03 verfügt zudem über das integrierte VPN „Digital Nomad“. Es ermöglicht den Nutzern, ihre Internetverbindung zu schützen. Die Nutzer können über Ledger zudem selbst wählen, welchen Grad an Datenschutz sie möchten. Von „Kein Datenschutz“, bei dem alle Berechtigungen freigegeben sind, bis hin zu „Maximaler Datenschutz“, bei dem alle angeforderten App-Berechtigungen verweigert werden.
Preis und Verfügbarkeit
Das Punkt. MC03 ist zum Preis von 699 Euro erhältlich. Es kann ab sofort für den europäischen Markt vorbestellt werden; die Auslieferung beginnt Ende Januar.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Punkt. unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
- Optimus (GX (Pro)): Sandisk schickt die Marken WD_Black und WD Blue in Rente
- Phanteks Evolv X2 & XT View: Matrix-Gehäuse setzen auf Grobpixel-Retro-Display
- LG CLOiD: Neuer Haushaltsroboter wäscht und backt vernetzt
- +29 weitere News