SSD-Prototyp: Intels 144-Layer-Flash trifft auf SM2265‑Controller
Nächstes Jahr will Intel den ersten QLC-NAND-Flash mit 144 Zellebenen (Layer) herausbringen. Für fertige Produkte ist es noch zu früh. Doch hat Intel schon einen SSD-Prototypen mit dem neuen Speicher, der mit dem SM2265 von Silicon Motion einen ebenfalls noch nicht veröffentlichten Controller nutzt.
Legit Reviews war bei der jüngsten Intel-Veranstaltung zum Thema Speicher in Südkorea zu Gast und liefert Hinweise auf den besagten Prototypen, der in einem Acer-Notebook zum Einsatz kam. Weitere Informationen zur Technik blieben jedoch aus. Die Konfiguration des Prototypen muss allerdings nicht zwingend dem finalen Produkt entsprechen.
I got to hold an @Acer laptop that was running a prototype Intel SSD that uses @IntelStorage 144-Layer QLC NAND Flash. It looks like Intel was trying out the SM2265 controller from Silicon Motion on this drive. Nothing is final. Very cool! #SSD #intel pic.twitter.com/cmuJabMwyj
— Legit Reviews (@LegitReviews) September 26, 2019
Weitaus näher am Marktstart befindet sich die Intel SSD 665p, die mit 96-Layer-QLC-NAND schon bald in die Fußstapfen der SSD 660p treten soll.