Boox Go 10.3 Gen II: Neue ultradünne E-Notes mit und ohne Beleuchtung

Michael Schäfer
6 Kommentare
Boox Go 10.3 Gen II: Neue ultradünne E-Notes mit und ohne Beleuchtung
Bild: Onyx

Onyx hat unter seinem Label Boox zwei neue E-Notes mit einer Bildschirmgröße von 10,3 Zoll vorgestellt. Beide Geräte vereint die Stifteingabe und das nicht mehr ganz taufrische Android 15 samt Unterstützung des Play Stores. Die einzigen Unterschiede stellen die Beleuchtung des Lumi und dessen geringfügig höhere Bautiefe dar.

Nur einem geht ein Licht auf

Beide E-Notes stattet Onyx mit einem Snapdragon 690 (6350) aus dem Hause Qualcomm aus. Die acht Kerne des 2020 veröffentlichten und in 8 nm gefertigten SoC sind in zwei Clustern zu je zwei Kryo 560 Gold und sechs Kryo 560 Silver angeordnet, die einen Maximaltakt von 2,0 GHz respektive 1,7 GHz erreichen können. Diesen zur Seite stehen 4 GB Arbeitsspeicher sowie 64 GB für Betriebssystem und eigene Inhalte. Die Verbindung zu anderen Geräten erfolgt per USB-C mit OTG-Unterstützung sowie über WLAN im 2,4-GHz- beziehungsweise 5-GHz-Band und Bluetooth 5.1.

Das darüber liegende 10,3 Zoll große Graustufen-Display mit Carta-1200-Technologie weist eine Auflösung von 2.480 × 1.860 Bildpunkten und damit eine Pixeldichte von 300 ppi auf. Während das normale Go 10.3 auf eine externe Lichtquelle angewiesen ist, hat Onyx der Lumi-Variante eine interne Vordergrundbeleuchtung samt Blaulichtfilter spendiert, die die Dicke des E-Notes allerdings leicht von 4,6 mm auf 4,8 mm anwachsen lässt. Einen „InkSense Plus Active Stylus" mit den obligatorischen 4.096 Druckstufen legt der Hersteller hingegen beiden Geräten bei.

Das Boox 10.3 (Gen II) (Lumi) soll ein angenehmes Arbeiten ermöglichen
Das Boox 10.3 (Gen II) (Lumi) soll ein angenehmes Arbeiten ermöglichen (Bild: Onyx)

Lange Ausdauer und solide Formatunterstützung, aber altes Android

Der verbaute Akku besitzt eine Kapazität von 3.700 mAh und soll beide E-Notes wochenlang mit Energie versorgen können. Darüber hinaus gehören ebenso zwei Lautsprecher und ein Mikrofon zu den Ausstattungsmerkmalen, während auf einen Fingerabdrucksensor verzichtet werden muss.

Beide Geräte unterstützen von Haus aus bereits zahlreiche Formate wie Epub und PDF (beides auch mit Adobe DRM) sowie txt, rtf, html, chm, doc und fb2. Ebenso werden Grafiken in den Formaten png, jpg, tiff, gif und bmp sowie die Audio-Formate wav und mp3 dargestellt beziehungsweise wiedergegeben. Wer mehr möchte, kann entsprechende Apps für weitere Format-Unterstützungen aus dem Play Store von Google aufspielen. Als Betriebssystem fungiert das bereits etwas ältere Android 15, auch wenn Onyx an dieser Stelle aktueller wird: Bei den vor rund einem Jahr erschienenen Go 7 und Go 7 Color (Gen II) kam noch Android 13 zum Einsatz.

Ab sofort erhältlich

Beide E-Notes sind ab sofort in den Farben Cream (warmes Weiß) und Mist (helles Blau) erhältlich. Für die mit Beleuchtung ausgestattete Variante des Go 10.3 (Gen II) ruft Onyx einen unverbindlichen Verkaufspreis von 449,99 Euro auf, während das E-Note ohne Licht für 419,99 Euro über die Ladentheke geht.

Onyx Boox 10.3 (Gen II) Onyx Onyx Boox 10.3 (Gen II) Lumia
Betriebssystem: Android 15
Display: 10,30 Zoll
1.860 × 2.480, 300 ppi
E-Ink Carta 1200, 16 Graustufen
10,30 Zoll
1.860 × 2.480, 300 ppi
E-Ink Carta 1200, 16 Graustufen, beleuchtet
Blaulichtfilter: Ja
Helligkeitssensor:
Bedienung: Touch, Stifteingabe
SoC: 2,0 GHz, 8 Kern/e
RAM: 4.096 MB
Interner Speicher: 64 GB, erweiterbar?
(? verfügbar)
Konnektivität: USB Typ C
802.11 a/b/g/n
Bluetooth: 5.1
Mobilfunk:
Größe (B×H×T): 183,0 × 235,0 × 4,6 mm 183,0 × 235,0 × 4,8 mm
Gewicht: 365 g
Schutzart:
Akku: 3.700 mAh
Kabellose Laden: Nein
Textformate: CHM, DOC, DOCX, Epub, FB2, HTM, HTML, PDF, RTF, TXT
DRM-Formate: Adobe-DRM E-Pub, Adobe-DRM PDF
Audio-Formate: MP3, WAV
Vorlesefunktion: Text-To-Speech?
Preis: 419,99 € 449,99 €
Nvidia GTC 2026 (16.–19. März 2026): Alle 15 News auf der Themenseite!