News Im Test vor 15 Jahren: OCZ’ erste Barfuß-SSD gegen Intels X25-M

das ding hatte ich bei marktstart in 60gb, meine güte war das ein fortschritt fürs systemlaufwerk im vergleich zu ner hdd 😜

keine ahnung wie lange sie lief, aber bestimmt 2 jahre im einsatz.

eine weitere mit 120gb lief dann noch ewig in einem dune media player, da steck sie noch heute, auch wenn der player längt eingemottet irgendwo im keller verstaubt ist ;) (da ich den zeitpunkt für einen guten wiederverkaufswert damals verpasst hatte)
 
Ist das schon 15 Jahre her? 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, mojitomay und MilchKuh Trude
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MilchKuh Trude und konkretor
Mit OCZ SSD verbinde ich zwei Erlebnisse , meine erste pci-e ssd, welches unheimlich kompliziert ins bios ( nicht uefi) zu integrieren war um windows bootbar zu machen

Und klassische ssd‘s die reihenweise abgeraucht sind weil die Kontroller von jetzt auch gleich nicht mehr erkannt wurden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Hab in meinem PC am TV noch ne Vertex3, die früher mal in meinem normalen PC war. Funktioniert immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Thomaswww schrieb:
... Intel X25-M
Haltbar ist sie auch, ..
Hatte Mehrere davon im Einsatz und 2 x funktionieren heute noch in den office-Rechnern. Gutes
Material. Die erste X25er kostete noch anständig Geld; irgendwas ...350 € für einen
160 gb Speicher
Eine ocz hatte man kurzzeitig; wurde aber gegen crucial getauscht.
Irgendwie war die ocz nicht schnell genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Die Frage "Hast du eine SSD von OCZ dein Eigen genannt?" kann man bei dieser Auswahl an Antworten eigentlich nur falsch als richtig beantworten, wenn man eine solche 120 GB OCZ-SSD immer noch sein Eigen nennt. ;-)

Irgendwo habe ich noch ein Ding herumliegen. Auch eine 128 GB Corsair im ähnlichen Alter. Fristen beide noch in externen Gehäusen, quasi als große USB-Sticks ihr Gnadenbrot. Anhand deren Gesundheitszustand zu urteilen, machen beide auch noch die 20 Jahre bei guter Gesundheit voll.

So hat sich der weiland hohe Preis amortisiert. Hatte beide nach kurzer Zeit aus dem jeweiligen Multimedia- bzw. Gaming-PC ausgebaut und gegen 512 GB große SSD eingetauscht. Der Mehrpreis hat sich aber bereits damals gelohnt, konnte man doch mehr als nur das Betriebssystem plus ein, zwei Programme/Games installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, so eine hatte ich gehabt. Ich erinnere mich an die ersten Firmware-Versionen, die noch richtig schlecht waren und mit denen man regelmäßig Bluescreens bekommen hatte, wenn das Windows auf dieser SSD installiert war. Das waren noch Zeiten, haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine OCZ lief immer 1A.
Bisher ist mir nur eine 2TB Intel NVMe gestorben (innerhalb der Garantie)
 
Ob die PCI Express nun gen 3 oder 4 ist, merkt nur der Profi. Aber damals die erste SSD als man nur hdds gewöhnt war, den Moment vergisst man nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Als ich die v2 120 GB damals eingebaut hatte, kamen mir die Tränen. Vor Freude, da ich gemerkt hatte das so ein PC verhalten muss. Ging dann auch schnell bei der Firma mit dem Umstieg los.

Das Ding werkelt auch noch in einem 2 Laptop in der Familie.
 
So toll die OCZ SSDs damals alleine schon für das ganz andere Geschwindigkeitsgefühl waren, waren sie nicht gerade langlebig. 3 besessen, alle verreckt.

Von den 3 war eine schon eine per RMA getauschte, die sich dann kurz nach der Frist gehimmelt hat, so wie die dritte. Ist mir in der Form später nie mehr bei bei einem anderen Hersteller so passiert. Tatsächlich sogar gar nicht. Danach keine SSD mehr verloren. Aber auch kein OCZ mehr gekauft.
 
Meine erste SSD war eine 120 GB von Intel, welches Modell das war, ... ich weiß es nicht mehr.
 
Obwohl ich nie eine hatte, sind die drei Buchstaben OCZ für mich bis heute der Inbegriff von Schund. Ich habe mich damals zu dieser Zeit erstmalig sehr intensiv mit PC-Hardware beschäftigt und es muss wohl so unfassbar viele negative Berichte zu OCZ-Produkten gegeben haben, dass sich das einfach eingebrannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
R O G E R schrieb:
Welche OCZ ist damals reineinweise abgeraucht?
Die hatten doch eine Serie die sich nicht mit Ruhm bekleckert hatte oder?
Vertex 2 120GB

Hab hier im Büro damals 60 Stück zum Upgrade einiger Dell Laptops angeschafft. Am Ende waren mindestens 70% davon am Sack, nach nur wenigen Jahren.
Danach hatten die Dell Laptops dann direkt SSDs bei uns verbaut.

40 Stück habe ich übrigens ersetzt bekommen vom Händler (in den ersten 2 Jahren). Wurden gegen Vertex 3 und Agility ausgetauscht - die sind dann praktisch nicht mehr ausgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und NMA
Ich habe damals einen großen Bogen um OCZ gemacht, da im Netz und im Freundeskreis von Ausfällen berichtet wurden. Meine erste SSD war dann eine ADATA S510 mit 120GB.
 
Mein Kumpel hatte damals die Vertex 2 und noch ein paar andere, von denen keine gestorben ist bisher.
 
Meine erste SSD war eine Crucial C300 mit 128GB, dass war vor 14 Jahren. Die SSD verrichtet noch heute! ihren Dienst ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, iWrite, massaker und 4 andere
Zurück
Oben