News DDR5-Speicher: MSI erwartet 50 bis 60 Prozent höhere Preise als bei DDR4

Bis Zen4 erscheint wird der Preis sich schon normalisieren.
 
50% aufpreis bei einem generationenwechsel sind doch noch recht niedrig? ich weiß garnicht, wieso sich die leute hier so aufregen.

ddr4 war bei der einführung eher beim doppelten von ddr3 - und da war ddr4 echt noch lahm unterwegs.

wenn man also statt 130€ für 32gb ddr4 195€ für ddr5 zahlt, ist das ein humaner aufpreis für die frische markteinführung.

ich hab für mein ryzen system 2017 16gb ddr4 samsung b-die gekauft und für das kit vor dem schweinezyklus 165€ bezahlt. wenn jetzt der neue DDR5 schneller ist und für die doppelte kapazität nur 30€ mehr kostet, fände ich das doch recht attraktiv.

normalerweise müsste man für den marktstart eher mit 100% erhöhung rechnen, und wir haben derzeit auch noch sehr niedrige dram preise.
 
Wer aber zukunftssicher umsteigen will, der kauft dennoch ein Mainboard mit DDR5 und muss den hohen Speicherpreis in Kauf nehmen.

Naja gut, also ich gehe davon aus, dass nach Raptor Lake Schluss mit diesem Intel Sockel sein wird (also man mit etwas Glueck noch Raptor Lake CPUs auf ein Z690 Board packen kann).

So gesehen waere das schon eine sehr kurze Zukunft (Raptor Lake kommt wohl Ende kommenden Jahres schon) bzw. ein kurzzeitiges Vergnuegen und daher wohl eher lohnend erst danach hoeher taktenden und preislich dann gemaessigteren DDR5 mit zu nehmen, wenn man auf Meteor Lake oder Zen 5 umsteigt ;).
 
Zerbich schrieb:
evtl. bleiben die Preise aufgrund des Chip- /Ressourcenmangels diesmal so hoch?
Bei den Kapazitäten die momentan allerorts geschaffen werden?

Wohl eher nicht.

Wenn die neuen Fabriken stehen und da ist Samsung, TSMC, SK Hynix und Co dran,
kriegen wie einen Überfluss, denn wir dann wahrscheinlich gar nicht mehr brauchen werden.
Dann fangen sie wieder künstlich an zu drosseln.

Da ist eher das Problem, dass evtl. die Lieferung an Substrat nicht Schritt halten kann.

Aber nach meiner Schätzung fangen die neuen FABs in knapp nem Jahr an zu produzieren.
N halbes Jahr später werden wir überflutet.

Wenn dann nicht wieder irgend so ein Miningkäse auftritt, kriegen wir dann Hardware im Überfluss.

Was natürlich auch sein kann, jetzt wollen alle TSMCs 5 NM Prozess buchen, von Apple über AMD über
NV und evtl auch noch Intel. Das dürfte dann wieder eng werden mit der Kappa wenn es alle haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
Tja also, bei den Preisen bestärkt es mich in meinem Vorhaben, meine Plattform voll auszunutzen, mit einem
AMDRyzen™ 7 5800X, Prozessor und einer gescheiten Grafikkarte wenn sie wieder bezahlbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
t3chn0 schrieb:
einen 12900K drauf stecke. Ob das mit dem 3600er CL 16 so viel langsamer in Spielen ist, als 6400er CL40?
Vermutlich wird es sich nicht viel tun. Viele Games reagieren auf Cache und Latenzen, weniger auf Durchsatz.
Da wäre in dem Fall DDR5 mit 12.5ns gegenüber 8.8ns von DDR4 deutlich im Nachteil.
DDR4 4000 CL16 ist da schon super im Vergleich.
Das Beste was ich bisher bei DDR5 gesehen habe waren 6600er CL36, was immer noch 10.9ns wären.
Dürften aber sehr teuer werden.

Es werden aber unterschiedliche Games unterschiedlich darauf reagieren, das müsste man im Einzelfall untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ddr5 abwarten auf preissenkungen ist das eine.
das andere ist... erstmal schauen wieviel einem die extra bandbreite in applikationen/games überhaupt bringt.
kann mir gut vorstellen, dass das ganze mit dem power-effizienz-gedöns und on-die-ecc einfach als aushängeschilder dieser speichergeneration herhalten müssen, weil man performancetechnisch keine sprünge mehr machen kann. und ich meine effektive &messbare beschleunigung von endanwenderprogrammen, nicht AIDA speicher-benchmarks...

habe auch mal eine ernsthafte frage an leute, die schon "lange pcs benutzen":
habt ihr JEMALS eine datei auf eurer festplatte geöffnet, die sich wegen korruption nicht mehr öffnen ließ, wo ihr wusstet, dass ein RAM-fehler dieses verursacht hat??
anders gefragt, habt ihr jemals eine situation mit korrupter datei / wichtiges dokument gehabt, wo ihr sagen konntet "oh! wenn ich jetzt ECC-RAM gehabt hätte wäre das nicht passiert!"

das einzige was ich hatte, vielleicht insgesamt wenns hoch kommt paar dutzend mal in knapp 30 jahren, waren korrupte downloads.

noch kein einziges mal ist mir eine datei beim speichern/schreiben "kaputt" gegangen, die dann nicht mehr geöffnet werden konnte. wenn überhaupt dann verliert man mal ein ungespeichertes dokument weil stromausfall war oder ein plötzlicher reboot (damals zu win95/98/ME zeiten wo das noch häufiger vorkam).

daher finde ich, ohne deutlichen & messbaren performancegewinn könnte DDR5 zur lachnummer werden, die man nur über marketing durchpuschen wird ... und weil jeder natürlich weiß dass 5 > 4 also muss man ja updaten. ist dasselbe beim iphone oder bei win11 > win10. höhere nummer ist automatisch besser (für viele...)
auf die große revolution bei arbeitsspeicher bleibt noch zu warten.
 
DerKonfigurator schrieb:
Da zahlste für 16GB 460€ Aufpreis
Wenn die im Angebot sind sofort zuschlagen es wird alles teurer. Ich habe beim DDR3 16GB 50€ für die Kits bezahlt und beim DDR4 32GB Kits 120€. Speicher braucht man immer^^
 
duskstalker schrieb:
wenn man also statt 130€ für 32gb ddr4 195€ für ddr5 zahlt, ist das ein humaner aufpreis für die frische markteinführung.

Wäre ja schön wenn es ein solcher Preis wäre. Aber die ersten Preise für DDR5 sind ja im Artikel verlinkt.

ddr5.png

329 Euro für ein 16 GB Kit, der von den Latenzen her genauso schnell ist wie DDR4 2400 CL20? Da ist ja jeder 3200/3600 RAM um einiges schneller von den Latenzen her, selbst mit CL18. Und für diesen Preis kann man ein 32 GB 3600 DDR4 Kit bekommen, statt eines 16 GB Kits welches um einiges schlechter ist.

Am Anfang lohnt sich so DDR5 meiner Meinung nach nicht, da sind die Early Adopter Preisaufschläge zu hoch während der Zugewinn entweder marginal ist oder sogar eine Verschlechterung gegenüber DDR4 bei höheren Preisen. Dann doch lieber länger warten, bis man diesen Preis wenigstens für ein 16 GB 6800 CL38 Kit zahlen muss, aber nicht bei solchen Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und aklaa
Gibts denn keine Boards mit Mischbestückung ? Hatte früher ein Asrock mit 2x DDR2 und 2xDDR3 hab dann einfach irgendwann die neue Technik eingesetzt.....
 
duskstalker schrieb:
50% aufpreis bei einem generationenwechsel sind doch noch recht niedrig? ich weiß garnicht, wieso sich die leute hier so aufregen.

ich hab für mein ryzen system 2017 16gb ddr4 samsung b-die gekauft und für das kit vor dem schweinezyklus 165€ bezahlt. wenn jetzt der neue DDR5 schneller ist und für die doppelte kapazität nur 30€ mehr kostet, fände ich das doch recht attraktiv.
Dann schau dir die aktuellen DDR5 Preise vielleicht nochmals an
https://geizhals.de/teamgroup-elite...32gb-ted532g4800c40dc01-a2547937.html?hloc=de

Was jetzt so gelistet ist, ist lahmarschiger DDR5 4800 CL40 für 330€ das 32 GB Kit.
Na viel Spass!
Weil B Die ist das sicher nicht, eher der grösste Dreck dens so gibt.
 
Wir werden uns noch mit einem weinenden Auge zurück erinnern an die Zeit als man für 6000.- noch ganze 3 3080ti bekommen hat.. xD
 
Dr. McCoy schrieb:
In diesem Fall werde ich mal nicht zu den ersten Käufern gehören, sondern warte die Lageentwicklung erstmal ab.
In diesem Fall? Wann war neuer RAM denn mal nicht teuer?

Davon abgesehen soll zumindest Alder Lake ja auch mit DDR4 laufen. Wenn es da genug Auswahl bei den Mainboards gibt, kann man also auch weiter seinen alten RAM mitschleppen.
Und AMDs Zen 3 Refresh wird natürlich auch mit DDR4 kommen.
 
Wenn die Technik vom Mainboard in die Speicher wandert, werden doch sicher die MSI Boards billiger? -25% erwarte ich jetzt schon!
 
Danke MSI. Erstmal einen Preis rausposaunen, aber selber nicht mal welchen herstellen. Warum sollten die Hersteller jetzt auch drunter gehen...
Aber ddr4 4800 mit ddr5 4800 preislich zu vergleichen, finde ich jetzt nicht wirklich fair. Das ist ja unterschiedliche Technik. Und das eine am Ende, das andere erst am Anfang. Da bezahlt man immer zuviel
 
Klever schrieb:
Am Anfang lohnt sich so DDR5 meiner Meinung nach nicht, ...
Vom Gefühl her würde ich sagen diese Zeiten sind vorbei und die Preise werden nur langsam sinken.
Wer zeitig kauft der hat längeren Nutzen und mir stellt sich eher die Frage ob nun 32GB Sinn machen
weil ich habe lieber 16GB DDR5 zum gleichen Preis wie 32GB DDR4 solange es mir mehr FPS liefert :evillol:

Bei DDR4 haben die meisten Leute ja nur 32GB für 150€ gekauft weil 16GB für 75€ zu günstig scheint
aber einen echten Nutzen (mehr FPS) haben wohl die wenigsten also umsonst 100% Aufpreis bezahlt.
Mal abwarten wie das mit dem Gear2 Quatsch bei Alder Lake wird und welche Taktung Sinn macht. :freak:
 
modena.ch schrieb:
Vermutlich wird es sich nicht viel tun. Viele Games reagieren auf Cache und Latenzen, weniger auf Durchsatz.
Da wäre in dem Fall DDR5 mit 12.5ns gegenüber 8.8ns von DDR4 deutlich im Nachteil.
Irgendwie steh ich recht allein miteiner Meinung da, aber so viel macht das nicht aus. Beachte den Unterschied zwischen 3200er und 4000er. Nanosekunden merkst eh nur über FPS.

Das Geld für mehr FPS wär in einer Grafikkarte besser aufgehoben. Imho.
Siehe Beispiel

Bei FHD werden die FPS sogar schlechter mit schnellem RAM, siehe:
Artikel

Redundanz schrieb:
habe auch mal eine ernsthafte frage an leute, die schon "lange pcs benutzen":
habt ihr JEMALS eine datei auf eurer festplatte geöffnet, die sich wegen korruption nicht mehr öffnen ließ, wo ihr wusstet, dass ein RAM-fehler dieses verursacht hat??
anders gefragt, habt ihr jemals eine situation mit korrupter datei / wichtiges dokument gehabt, wo ihr sagen konntet "oh! wenn ich jetzt ECC-RAM gehabt hätte wäre das nicht passiert!"
Das Problem ist eher das Du das kaum merkst. Das eine Datei nicht mehr öffnet muss einiges kaputt sein.

Hatte es mal irgendwo hier verlinkt. Das es bei jeder 3000 Datei oder ähnlich zu Fehlern kommt bei Standardram. Bei übertakteten noch mehr. Das ist oft nur ein Bit. Zum Beispiel steht dann in Deinem Rechnungs-PDF plötzlich 1500 statt 150 Euro oder in Deiner CAD ist der Sicherheitsgurt plötzlich 20cm anstatt 200cm. Schwer zu finden und im Ernstfall ists dann plötzlich falsch.
Verdtehst was ich meine. Grad da ich meine Daten teils schon 20 Jahre ohne ECC mit schleppe möchte ich künftig diese vor weiteren Fehlern absichern.

Und Gegenfrage. Merkst Du den Unterschied zwischen 9 und 14 NANOsekunden außerhalb von Benchmarks?
Und ja die 3-5/FPS kann man durch bessere Grafikkarte sinnvoller ausgleichen als durch sehr teuren RAM. Imho Es denken hier immer nur alle an Games scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Irgendwie steh ich recht allein miteiner Meinung da, aber so viel macht das nicht aus. Beachte den Unterschied zwischen 3200er und 4000er. Nanosekunden merkst eh nur über FPS.

Das Geld für mehr FPS wär in einer Grafikkarte besser aufgehoben. Imho.
Ja, viel Geld für teuren RAM ausgeben kostet Geld mehr als es FPS bringt.
Lieber Geld für viel L3 Cache ausgeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben