News Fliegende Mobilfunkstationen: Telekom bekämpft weiße Flecken aus der Stratosphäre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, aid0nex und 2 andere
1. April? Da ist ja Elons Plan noch besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Thaliya, -GL4x- und 50 andere
Die "weißen Flecken" der Mobilfunkabdeckung bewegen sich meines Wissens ja nicht.

Mir erschleicht sich daher nicht der Sinn eines mobilen Transmitters 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Blackvoodoo, Kvnn. und 28 andere
Bis das was wird, ist Musk sein Starlink längst in Vollbetrieb.
Ein anderes Netz brauchts dann im Grunde nicht mehr.
Wie bei GPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), paulemannsen, Triky313 und 12 andere
derin schrieb:
Mir erschleicht sich daher nicht der Sinn eines mobilen Transmitters 🤔
Er benötigt keinen Baugrund und keine Kabelführung dort hin. Evtl. ist es auch einfacher eine Genehmigung dafür zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex und Larnak
Ist das die Arbeitsplatzersatzbeschaffung für die arbeitslos werdenden Piloten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Blackvoodoo, C4pTuReD und 36 andere
Für militärische Zwecke könnte es durchaus interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74, Haldi, aid0nex und 3 andere
Darklordx schrieb:
Ist das die Arbeitsplatzersatzbeschaffung für die arbeitslos werdenden Piloten?
Sie könnten auch die Drohnenpiloten in Ramstein anwerben. Internet statt Bomben und die NSA macht sicher mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, ReinerReinhardt, NMA und 13 andere
derin schrieb:
Die "weißen Flecken" der Mobilfunkabdeckung bewegen sich meines Wissens ja nicht.

Mir erschleicht sich daher nicht der Sinn eines mobilen Transmitters 🤔

Durch die große Höhe lassen sich auch mehrere weiße Flecken von nur einem Flugzeug abdecken, ist in der Kostenkalkulation sicher günstiger, als eben x neue Masten zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo und Larnak
Und ein Flugzeug ist wirklich die beste Lösung dafür? Es kommt mir extrem aufwändig vor mehrere Flugzeuge konstant am Himmel kreisen zu lassen.


Marius schrieb:
Bis das was wird, ist Musk sein Starlink längst in Vollbetrieb.
Ein anderes Netz brauchts dann im Grunde nicht mehr.
Wie bei GPS...
Starlink verschmutzt nur unnötig den Himmel. Es ersetzt nur ein Problem durch ein anderes.
Galileo halte ich dagegen für sehr sinnvoll. Es ist theoretisch deutlich leistungsfähiger als GPS und die EU sollte dadurch unabhängiger von den USA werden. Leider laufen Theorie und Praxis bei Galileo ziemlich weit auseinander ;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, dennisis, LukS und 15 andere
Auf den ersten Blick eine kuriose Lösung, aber hoffentlich werden die sich dabei etwas gedacht haben.

Ich nutze in meinem Handy Dual LTE Sim mit einmal Telekom und einmal O2 und im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass das Netz von O2 hier in Köln (Indoor) oft deutlich besser ist als das der Telekom. Habe mit O2 LTE und mit Telekom nur Edge.
Auf dem Land dann umgekehrt.

Jetzt ist nur die Frage ob sowas für die Telekom als weißer Fleck gilt oder nicht...
 
Jesterfox schrieb:
Er benötigt keinen Baugrund und keine Kabelführung dort hin.

Das wird zumindest in unseren Breiten der entscheidende Vorteil sein. An manchen Orten kann man einen stationären Mast nur sehr schwer aufstellen (Berge, schwieriges Terrain, etc.) und an anderen Orten darf man schlicht keinen Mast aufstellen (Naturschutzgebiet, etc.).

Es wird aber in einem sehr dicht besiedelten Land wie unserem wohl nur eine Lösung für einige wenige Ausnahmefälle sein.
 
Radde schrieb:
Und ein Flugzeug ist wirklich die beste Lösung dafür? Es kommt mir extrem aufwändig vor mehrere Flugzeuge konstant am Himmel kreisen zu lassen.
Es ist doch wahrscheinlich nur nur wegen der Testphase ein Flugzeug. Wenn man sowas dauerhaft und in größerer Menge macht, lässt man ein paar größere Drohnen in großer Höhe kreisen. Das erhöht die Flugzeit deutlich und man kann im Gegensatz zu Satelliten trotzdem Wartung am Boden machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo, xexex, Tzk und eine weitere Person
Keine ahnung ob Es Ökonomischer Schwachsinn is, aber Ökologisch auf jedenfall. Ich mein wenn man das in Watt pro Kilobyte umrechnet dürfte diese Lösung die denkbar schlechteste von allen darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nighteeeeey, Triky313 und 11 andere
ob in den anderen Ländern der EU, wo die Abdeckung deutlich besser ist als in D, auch solche Flugzeuge eingesetzt werden? :evillol: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und nighteeeeey
Coeckchen schrieb:
Ich mein wenn man das in Watt pro Kilobyte umrechnet dürfte diese Lösung die denkbar schlechteste von allen darstellen.
Eine weit entfernte Antenne, wo noch Erdkrümmung und Vegetation dazwischen sind, hat es deutlich schwerer zu dir durch zukommen, als wenn das Signal von oben nur durch die Atmosphäre muss, die zudem umso dünner wird, je höher der Sender ist.
Nahe stehende Sendemasten können wir hier glaube ich vernachlässigen, da es hier um Zellen mit bis zu 100km Durchmesser geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, KarlsruheArgus und Larnak
wir können ja auch einfach antennen an die flugtaxis anspaxen, sollen die nicht auch in dem zeitraum kommen? :daumen:

die woche ging echt schnell, ist denn schon wieder freitag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Dimitri Kostrov
Casillas schrieb:
ob in den anderen Ländern der EU, wo die Abdeckung deutlich besser ist als in D, auch solche Flugzeuge eingesetzt werden? :evillol: :freak:
Es gibt genug Länder wo die Abdeckung in entlegenen Gegenden bei weitem nicht so gut ist, wie hier. Wenn die Telekom damit z.B. für die US-Tochter von T-Mobile irgendwelche Wüstengebiete in Arizona mit einer Drohne abdecken kann, warum nicht? Da lohnt es sich auf jeden Fall! Von Gebieten mit Dschungel mal ganz zu schweigen, das Wasser in der hohen Vegetation ist tödlich für jedes Signal, was du versuchst "von der Seite" herkömmlich mit Basisstationen ranzubekommen oder zurückzusenden. Dann hat man mit sowas vielleicht mehr Optionen als nur das herkömmliche Satellitentelefon mit hoher Latenz und relativ geringer Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Tulol und sebastian.fey
Was für ein kranker Mist. Jetzt ist es offiziell, die Welt ist am A.... Ende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), GrinderFX, Gothic74 und 5 andere
Atkatla schrieb:
Es ist doch wahrscheinlich nur nur wegen der Testphase ein Flugzeug. Wenn man sowas dauerhaft und in größerer Menge macht, lässt man ein paar größere Drohnen in großer Höhe kreisen.
Helikopter (und Drohnen) dürften energetisch noch ineffizienter sein als Flugzeuge...

Am ehesten bekommt man mit einem Ballon, Zeppelin o.Ä. dauerhaft energetisch sinnvoll dauerhaft in die Luft. Allerdings muss der Käse ja auch mit Energie versorgt werden - ergo entweder einen Generator via Kabel anschließen, irgendwie eine Möglichkeit schaffen Wind/Solarenergie zu speichern oder es muss alle Nase lang einer zum Tanken hin. Insgesamt sieht das hier eher nach Forschungsprojekt und nicht nach ernstem Vorhaben aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), chartmix, .fF und 4 andere
Zurück
Oben