Test: Grafikkarten 2008 (15/24)

Neuer Testparcours, neue Ergebnisse
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World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dreizehnten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict - GT200
World in Conflict - GT200
World in Conflict - RV770
World in Conflict - RV770
World in Conflict - 1280x1024
 1xAA/1xAF:
ATi Radeon HD 4870 X2
141,7
Nvidia GeForce GTX 280
125,3
Nvidia GeForce GTX 260²
111,4
ATi Radeon HD 4870 1GB
107,6
ATi Radeon HD 4870
107,0
Nvidia GeForce GTX 260
104,8
Nvidia GeForce 9800 GTX+
91,3
ATi Radeon HD 4850
83,8
ATi Radeon HD 4830
76,9
Nvidia GeForce 9800 GT
73,1
ATi Radeon HD 3870
68,2
Nvidia GeForce 9600 GT
60,8
Nvidia GeForce 9600 GSO
50,9
ATi Radeon HD 4670
46,0
 4xAA/16xAF:
ATi Radeon HD 4870 X2
108,5
Nvidia GeForce GTX 280
85,0
Nvidia GeForce GTX 260²
72,9
Nvidia GeForce GTX 260
69,7
ATi Radeon HD 4870 1GB
60,9
ATi Radeon HD 4870
59,4
Nvidia GeForce 9800 GTX+
52,5
ATi Radeon HD 4850
45,6
Nvidia GeForce 9800 GT
43,0
ATi Radeon HD 4830
39,3
Nvidia GeForce 9600 GT
38,4
Nvidia GeForce 9600 GSO
27,8
ATi Radeon HD 3870
27,3
ATi Radeon HD 4670
26,3
World in Conflict - 1680x1050
 1xAA/1xAF:
ATi Radeon HD 4870 X2
139,5
Nvidia GeForce GTX 280
104,9
Nvidia GeForce GTX 260²
91,8
ATi Radeon HD 4870 1GB
88,9
ATi Radeon HD 4870
86,5
Nvidia GeForce GTX 260
85,3
Nvidia GeForce 9800 GTX+
74,1
ATi Radeon HD 4850
67,2
ATi Radeon HD 4830
61,5
Nvidia GeForce 9800 GT
59,0
ATi Radeon HD 3870
54,0
Nvidia GeForce 9600 GT
47,4
Nvidia GeForce 9600 GSO
40,8
ATi Radeon HD 4670
36,3
 4xAA/16xAF:
ATi Radeon HD 4870 X2
84,6
Nvidia GeForce GTX 280
67,2
Nvidia GeForce GTX 260²
57,5
Nvidia GeForce GTX 260
54,8
ATi Radeon HD 4870 1GB
46,9
ATi Radeon HD 4870
45,4
Nvidia GeForce 9800 GTX+
40,6
ATi Radeon HD 4850
35,1
Nvidia GeForce 9800 GT
33,2
ATi Radeon HD 4830
30,1
Nvidia GeForce 9600 GT
29,2
Nvidia GeForce 9600 GSO
20,6
ATi Radeon HD 3870
20,5
ATi Radeon HD 4670
20,0
World in Conflict - 2560x1600
 1xAA/1xAF:
ATi Radeon HD 4870 X2
100,5
Nvidia GeForce GTX 280
63,4
Nvidia GeForce GTX 260²
55,6
ATi Radeon HD 4870 1GB
53,4
ATi Radeon HD 4870
51,5
Nvidia GeForce GTX 260
51,3
Nvidia GeForce 9800 GTX+
44,5
ATi Radeon HD 4850
39,7
 4xAA/16xAF:
ATi Radeon HD 4870 X2
55,7
Nvidia GeForce GTX 280
38,4
Nvidia GeForce GTX 260²
33,0
ATi Radeon HD 4870 1GB
31,3
Nvidia GeForce GTX 260
31,1
ATi Radeon HD 4870
13,1
ATi Radeon HD 4850
12,3
Nvidia GeForce 9800 GTX+
12,0