Xbox Series X & Series S: November-Update optimiert die Benutzeroberfläche

Max Doll
22 Kommentare
Xbox Series X & Series S: November-Update optimiert die Benutzeroberfläche

Das November-Update für die neuen Xbox-Konsolen optimiert vor allem die Benutzeroberfläche. Sie zeigt nach Aufspielen der neuen Software zusätzliche Informationen an. Darüber hinaus gibt es künftig die Möglichkeit, neue Spiele für den Xbox Game Pass vor ihrer Freischaltung herunterzuladen.

Neues Logo für Series-X|S-Optimierungen

Im Game Guide informiert in der rechten Bildschirmecke nun ein Hinweis über Auto HDR. Mit dem Feature erhalten Spiele im Rahmen des Abwärtskompatibilitätsfeatures per Algorithmus HDR-Effekte, ohne dass Entwickler dafür tätig werden müssen. In der Spielebibliothek zeigt ein „X|S“-Logo zudem an, welche Titel Anpassungen für die neuen Konsolen erhalten haben. Nach entsprechenden Spielen kann auch gefiltert werden.

Preload kommender Game-Pass-Spiele

Zu weiteren Neuerungen zählen sechs dynamische Hintergründe, die bewegte Muster abspielen, die Option, Errungenschaften im Aktivitätsreiter des Guides einzusehen, und schon beim Einrichten der Konsole Konten für Familienmitglieder zu ergänzen. Zusätzlich erlaubt Microsoft den Preload kommender Game-Pass-Spiele aus dem „Coming soon“-Bereich. Alle Spiele werden diese Möglichkeit jedoch nicht anbieten. Sollte der Preload nicht angeboten werden, besteht die Möglichkeit, das Spiel über die Game-Pass-App automatisch am Erscheinungstag installieren zu lassen.