Game Awards 2023: Die Trailer der Spiele-Ankündigungen im Überblick

Update Frank Hüber
41 Kommentare
Game Awards 2023: Die Trailer der Spiele-Ankündigungen im Überblick
Bild: Moon Studios

Neben der Vergabe der Auszeichnungen wurden die Game Awards 2023 auch für Ankündigungen durch die Spieleentwickler genutzt. Hideo Kojima zeigte mit OD etwas Neues, Arkane arbeitet an Marvel's Blade, Sony enthüllte God of War Ragnarök: Valhalla und die Entwickler von Ori and the Blind Forest arbeiten an No Rest for the Wicked.

No Rest for the Wicked

Die Entwickler von Ori and the Blind Forest zeigten mit No Rest for the Wicked ein neues Action-RPG im Stile von Diablo, das im Jahr 841 spielt und den Spieler in die Rolle des heiligen Kriegers Cerim versetzt. Das Spiel wird für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X|S erscheinen. Für den PC soll schon Anfang 2024 eine Early Access angeboten werden. Das Spiel wird auch einen Online-Koop für bis zu vier Spieler bieten. Weitere Details wollen die Entwickler Moon Studios am 1. März in einem Livestream namens Wicked Inside bekannt geben.

Marvel's Blade: Vampirjagd in Paris

Auch Marvel's Blade von Arkane Lyon, den Entwicklern von Deathloop und Dishonored, die zu Bethesda gehören, feierte auf den Game Awards Weltpremiere. Der Spieler schlüpft in diesem Action-Adventure aus der Third-Person-Perspektive in die Rolle des Vampirjägers Blade und geht in Paris seiner Jagd nach, das laut Pressemitteilung von Vampiren heimgesucht wird, weshalb sich die Bevölkerung nachts zuhause verschanzen und auf den Sonnenaufgang warten muss. Der Trailer gibt allerdings keine weiteren Details preis. Für wann die Veröffentlichung geplant ist, wurde auch noch nicht verraten. Da Bethesda zu Microsoft gehört, darf von einem Release für den PC und die Xbox Series X|S ausgegangen werden.

Hideo Kojima zeigt OD (Overdose)

Hideo Kojima meldet sich bei den Game Awards 2023 mit OD zurück, einem Horror-Spiel, das bisher als Overdose durch die Gerüchteküche geisterte, nachdem es bereits im letzten Jahr durchgesickert war. Bisher ist das auf der Unreal Engine basierende Spiel offiziell nur für die Xbox Series X|S angekündigt und Details bleiben auch nach dem Trailer auf den Game Awards vage.

God of War Ragnarök: Valhalla

Sony wird mit dem DLC God of War Ragnarök: Valhalla da schon konkreter, der für Spieler von God of War Ragnarök kostenlos sein wird und bereits am 12. Dezember erscheinen wird. God of War Ragnarök: Valhalla ist ein Epilog, der an die Ereignisse in God of War Ragnarök anknüpft und Kratos nach dem Kampf gegen Odin und dem Abschied von Atreus begleitet.

God of War Ragnarök: Valhalla ist ein von God of War Ragnarök getrenntes Erlebnis, das auch ohne einen festen Fortschritt in der Story gespielt werden kann. Der DLC kann jedoch Story-Spoiler enthalten, weshalb es sinnvoll ist, zunächst God of War Ragnarök zu spielen.

Jurassic Park: Survival

Mit Jurassic Park: Survival arbeitet Saber Interactive in Zusammenarbeit mit Universal an einem Action-Adventure im Survival-Stil mit Single-Player-Kampagne, das für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erscheinen wird. Im Trailer werden auch erste Gameplay-Szenen gezeigt, der Releasetermin wird aber noch nicht verraten.

Rise of the Ronin

Zu Rise of the Ronin von Koei Tecmo hat Sony auf den Game Awards 2023 den Release-Trailer veröffentlicht. Das im September angekündigte Spiel wird am 22. März 2024 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen und kann ab dem 14. Dezember 2023 vorbestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 79,99 Euro.

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Ronin während der letzten Tage des Tokugawa-Shogunats am Ende des 19. Jahrhunderts.

Final Fantasy XVI: Zwei neue DLCs

Square Enix hat zwei neue DLCs für Final Fantasy XVI gezeigt: Echoes of the Fallen und The Rising Tide. Echoes of the Fallen ist schon heute erschienen, während The Rising Tide im Frühjahr 2024 erscheinen wird. Beide DLCs sind kostenpflichtig, Spieler können jedoch den Final-Fantasy-XVI-Erweiterungspass kaufen und erhalten die beiden Kapitel dann zu einem ermäßigten Preis.

Echoes of the Fallen schaltet eine neue Geschichte, Kämpfe, Waffen, Zubehör, Level-Obergrenze und mehr frei. Für Spieler, die die Kampagne des Spiels abgeschlossen haben, beginnt dieses neue Abenteuer vor der letzten Schlacht des Grundspiels. Die Spieler folgen Clive und seinen Freunden bei ihren Nachforschungen, als sie auf eine Gruppe verdächtiger Händler stoßen, die sie zu einem seit langem verlassenen Turm der Gefallenen führen, der als „Sagespire“ bekannt ist. Es gilt, seine Geheimnisse zu lüften.

The Rising Tide wird im nächsten Jahr dann die Konfrontation zwischen Clive und der legendären Esper Leviathan bieten.

Exodus

Bei Exodus von Archetype Entertainment handelt es sich um ein Sci-Fi-Rollenspiel im Stile von Interstellar mit Matthew McConaughey. Diesem Ansatz folgend soll es vor allem mit einem cineastischem Storytelling den Spieler in seinen Bann ziehen. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Light No Fire

Mit Light No Fire bringen die Entwickler von No Man's Sky, Hello Games, ein Spiel, das viele verschiedene Elemente in einer simulierten Welt auf einem Fantasieplaneten vereint. So sollen Aufbau-, Überlebens- und Erkundungselemente geboten werden. Einen Termin nennt der Entwickler noch nicht, das Spiel werde aber schon seit fünf Jahren entwickelt, so Sean Murry auf den Game Awards.

Senua’s Saga: Hellblade II

Auch zu Senua’s Saga: Hellblade II von Ninjy Theory wurde ein Trailer gezeigt, der cinematische Szenen und Gameplay direkt aus dem Spiel, aufgenommen auf einer Xbox Series X, zeigt. Der Nachfolger des 2017 erschienenen Hellblade: Senua's Sacrifice soll im Laufe des nächsten Jahres erscheinen, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht. In der Fortsetzung begibt sich Senua erneut auf eine brutale Überlebensreise.

Update

Weitere Trailer und Ankündigungen von Ubisoft

Die Meldung wurde um Trailer zu Exodus, Light No Fire und Senua’s Saga: Hellblade II ergänzt.

Ubisoft hat die Game Awards genutzt, um einen neuen Story-Trailer zu Prince of Persia: The Lost Crown zu zeigen und eine Demo anzukündigen und für Skull und Bones nach jahrelanger Verspätung einen Release-Termin zu nennen.