[Kaufberatung] Mecha zum Zocken - max. 100€

B

b3nn1

Gast
In den nächsten Monaten würde ich gerne meine Sidewinder X4 ersetzen.

Meine Anforderungen an die Tastatur:

  • mechanisch (MX Browns oder ähnlich - kein Klicken wie die Blues, da zu laut)
  • rudimentäre Mediatasten (Lauter, Leiser, Mute) - gerne dediziert, aber mittels FN-Key ist auch noch erträglich
  • Gerne 10Keyless oder ähnlich minimalistisch, mit Numpad ist auch vollkommen in Ordnung
  • Makrotasten werden nicht benötigt
  • deutsches Layout
  • optional: beleuchtet

Der Preis sollte dabei bei ca. 100€ liegen - wenn es DIE Tastatur (damit meine ich nicht "Das Keyboard" ;)) für 120€ gibt, dann sei es so. Soll eine langlebige Investition sein.

Mir gefällt z.B. die Vortex Race 75%:


Aber das Layout ist nicht ganz so meins, ansonsten ganz schön.

Allgemein habe ich kein Problem mit minimalistischen Eigenschaften, was bei Mechas oft gegeben ist. Sogar im Gegenteil - kein buntes nutzloses Display usw. ;)

Was könnt ihr empfehlen? Versand aus dem Ausland ist grundsätzlich kein Problem, aber ein deutscher Händler wäre natürlich gut zwecks Widerrufsrecht.

Es eilt nicht, sodass ich z.B. auf Gruppen-Käufe warten kann.
 
Naja, Browns und Reds können durchaus lauter sein als Blues, wenn man bei den Blues dank Feedback weniger draufdrescht. Bei mir sind die Browns auf alle Fälle lauter, auch wenn der Klang natürlich überhaupt nicht vergleichbar ist. (Browns - Klackern von Plastik, Blues - viel heller, fast wie eine winzige Glasscheibe, die jedes Mal zerbricht)

Aber bei den verschiedenen Schaltern muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich habe für mich festgestellt, dass es meine Wunschtastatur, nicht einmal meine Wunschschalter am Markt gibt, deshalb wird irgendwann selber gebastelt. :freaky:

QPAD ist definitiv eine gute Adresse, auch für Beleuchtung. Eine Filco, die Königsklasse, liegt über deinem Budget.
Falls dir Klavierlack zusagt DAS Keyboard. Falls du mit Blacks leben kannst, kannst du auch die Steelseries 6gv2 nehmen, die ist zwar schön günstig und minimalistisch, benötigt aber eigentlich Austauschtasten, was dank des modifizierten Layouts nicht ganz leicht ist. (Vielleicht wirds ja noch was in der Double Shot Gruppenbestellung)
 
Die Tasten haben eine recht bescheidene Qualität :D
Werden schnell "dreckig" weil die Beschriftung abgeht und bei manchen fliegen die Tasten einfach aus dem Stempel ...
Ergänzung ()

Oh stimmt ja das ding hat das schon eingebaut ^^ Ich dachte das hat nur die MK-80/85
 
Darf ich fragen, was an der X4 schlecht ist? Hatte eigentlich vor mir die zu kaufen, da ich eigentlich eher gutes über die Tastatur gehört habe.
 
Is mit die beste Gumminippel Tastatur. Aber mechanische sind noch mal um Welten besser :D
 
Nichts, sie ist aber keine mechanische Tastatur.
 
MrChiLLouT schrieb:
Darf ich fragen, was an der X4 schlecht ist? Hatte eigentlich vor mir die zu kaufen, da ich eigentlich eher gutes über die Tastatur gehört habe.

Die X4 ist schon in Ordnung. Mittlerweile finde ich die Beleuchtung recht blass (kein kräftiges rot). Eigentlich habe ich erst angefangen sie nicht mehr zu mögen, nachdem ich länger auf der Thinkpad-Tastatur geschrieben habe. Da liegen Welten zwischen, aber natürlich komplett unterschiedlich (Notebook/Desktop).

Quasi nur eine Frage des Anspruchs - ansich reicht mir die X4 aus, Luxusproblem.
Ansonsten reizt mich eine mechanische Tastatur, weil man eigentlich nur positives davon hört. Allein die Tatsache, dass man zwischen verschiedenen Switches wählen kann, finde ich toll.

Die Qpad MK-50 hat Reds. Spürt man überhaupt nichts, wenn man die Taste betätigt hat?
 
Doch, natürlich. Spätestens, wenn man am Boden aufschlägt. :)
Und davor auch, die Feder ist zwar leichtgängig, aber es ist immer noch eine Feder.

Jaja, mit Mechas ist das so eine Sache. Hast du einen Switch, willst du den nächsten, und plötzlich hast du mehr Tastaturen, als du je brauchen wirst. Dann bemerkst du, dass die Schaltertypen am Markt nicht deinen Wünschen entsprechen, und denkst über Moddingprojekte nach, außerdem wirfst du Unmengen an Geld für Tastensammelbestellungen raus.

Definitiv ein lustiges Hobby, und verglichen mit den meisten anderen auch gar nicht mal so teuer, nur für Tastaturen einfach wahnsinnig. :freaky:
 
Hi, wenn Dir das Layout der Vortex Race gefaellt, dann werfe auch mal einen Blick auf die TTe Meka (MX Black), die gerade verdammt guenstig zu haben ist (auch wenn da noch ein 10er Block dranhaengt).
 
Die Tt Meka lockt mir ihrem günstigen Preis. Vermisse leider Mediatasten und Thermaltake stand für mich für alles andere als Qualität, aber die Tastatur könnte ja dennoch gut sein.

Vorteil wäre jedoch, dass man sie mal eben bei Amazon bestellen könnte zwecks testen und einfacher Rücksendung. Das Qpad MK-50 wäre auch noch ein Kandidat.

Aber gibt es noch Alternativen mit Browns(/Clears)?
 
Zurück
Oben