Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 traditioneller Desktop
josy1982
25.12.2011, 00:09
Hallo,
ich wollte mal wissen da ja mit windows 8 eine neue Oberfläche hat und ich eher den traditionellen desktop haben möchte so wie er seit windows 95 eingeführt worden ist habe ich da mit windows 8 schlechte karten? Dann müsste ich doch über alternativen nachdenken wie linux oder ähnliches.
NuckChorris
25.12.2011, 00:11
Soll auch den klassischen Desktop bieten, in den aktuellen Preview Versionen versteckt der sich wohl hinter einer der Kacheln.
Du wirst umschalten können.;)
Gibt eine Kachel, bei der du den normalen Desktop anklicken kannst.
Edit: Ansonsten einfach mal die Developer Version ausprobieren, zum Beispiel in einer VM. Kann man sich ganz gut selbst ein Bild von machen :)
MfG
ich hoffe Microsoft implementiert einen "dauerthaft-kacheln-ausschalt-knopf".
Ansonsten kann man die Kacheln auch über die Registry dauerhaft deaktivieren.
Gruß.
marcol1979
25.12.2011, 00:37
Für die Developer Version musst einen Registy-Wert ändern. ;)
Dann bleibt von Windows 8 nur noch der IE10 übrig, der sozusagen 150,- Euro dann kostet. :lol
IDontWantAName
25.12.2011, 18:48
ich hoffe Microsoft implementiert einen "dauerthaft-kacheln-ausschalt-knopf".
nö wird nicht passieren. Das Abschalten über RPEnabled ist nur in den Testversionen enthalten gewesen, damit der "große Wurf namens Metro" nicht nach Außen sickert, wenn die Test Builds an OEMs gehen. Ab Beta ist nix mehr mit Umschalten. Du musst damit leben oder Windows 7 nutzen.
marcol1979
25.12.2011, 20:49
"große Wurf namens Metro"
:lol der Schuss wird sowas von nach hinten losgehen, wird ein größeres Malheur als ME & Vista zusammen :lol
IDontWantAName
26.12.2011, 03:26
Sag das Mr Oberschlau Sinofsky (http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/11/reflecting-on-your-comments-on-the-start-screen.aspx). Für den bist du ein hinterwäldlerischer Trottel, wenn du Metro nicht liebst:
We've seen some small amount of visceral feedback focused on "choice" or "disable"—a natural reaction to change
Das sagt auch klar, dass man nix umstellen, abstellen oder sonst was kann. Du HAST es gefälligst zu lieben und MS dein Geld in den Rachen zu werfen. capisce? :D
Das war doch aber bisher mit allen Neuerungen so, am Anfang wurden sie gehasst (unpraktisch, hässlich, bremst die Performance,...) und später waren sie dann doch ganz praktisch / hübsch.... ;)
Ich denke da an so Sachen wie das "neue" Startmenü von XP / Vista / 7 oder Aero.
MfG
marcol1979
26.12.2011, 04:19
Wer bitte grabscht seinen Monitor an ? ;)
IDontWantAName
26.12.2011, 17:26
Ich denke da an so Sachen wie das "neue" Startmenü von XP / Vista / 7 oder Aero.
nö, ich hab das geliebt.
Wer bitte grabscht seinen Monitor an ? ;)
außer MS keiner. Die reden sich ein, dass man bald alle nicht touch-fähigen Monitore für kaputt hält :lol
marcol1979
26.12.2011, 20:13
dass man bald alle nicht touch-fähigen Monitore für kaputt hält
Klingt nach einem Kartell ;)
IDontWantAName
27.12.2011, 16:45
eher nach realitätsfremder Sichtweise. Dann gibts bald neben dem Tennisarm einen "Toucharm" :D Manchmal müsste man den MS Fricklern die Tastatur und Maus mal wegnehmen und nach 2 Tagen schmeißen sie den Win8 Schrott selber in die Ecke, weil man so nicht arbeiten kann :D
Ich kann mir da noch nicht so recht vorstellungen machen wie es alles funktionieren soll wenn "nur" das Metro design aktiv ist und der konventionelle Desktop nur über die Kackel freischaltbar ist.
Ich hab die DP genutzt, fand Win 8 sehr schön, hat mir gefallen, aber nach ner zeit möchte man dann doch lieber seinen konventionellen Desktop wieder. Ich denke die müssen eine möglichkeit geben das freizuschalten. Es steht da viel zu viel auf dem Spiel, Unternehmen könnten abwandern, Heim User ebenso.
Ich mag das Metro design sehr, hab ein WP7 gerät das ich liebe. Eine Xbox die auch Metro Design hat, aber auf dem PC ist das nach einer Zeit meiner Meinung nach zu unproduktiv.
Und ganz ehrlich, auch wenn ich informatiker bin, zu Linux werden mich keine 1000 Pferde bewegen können, da kann es noch so kostenlos sein wie es will. Also soll MS gefälligst sich über die Konsequenzen im klaren sein.
Gruß Ali.
Ach da geht bestimmt was über die Registry. :D
Einen aktiven Knopf werden wir wohl nicht bekommen, dann müssen wirs eben selbst suchen und umschalten.
Weil mir Windows 8, bis auf die Kacheln sehr gefällt... Sind halt nur minimal mehr Features dazugekommen... Jedoch ganz gute. D:
Es wird bestimmt einen Ausschaltknopf geben - irgendwo in der Systemsteuerung oder via Gruppenrichtlinien. Würde Microsoft sowas nicht anbieten, würden sie den Rückhalt bei ihren wichtigsten Abnehmern verlieren: den Unternehmen, denn dort würde das zu viel hohen Kosten (Schulungen [gegen die die Umstellung von XP->7 ein Witz war], Produktivitätsrückgang,…) führen.
Wenn Microsoft die Unterstützung durch die Unternehmen verliert, verlieren sie den Absatzmarkt für ca 90% ihrer Produkte.
Natürlich wird man noch den "alten" Desktop nutzen können, lass dir nichts einreden.
Die auf der Build gezeigten Präsentationen würden sonst auch kaum sinn ergeben, siehe z.B. hier (http://www.passkeysoftware.com/blog/wp-content/uploads/2011/09/Win-8-Development.jpg)
IDontWantAName
01.01.2012, 21:18
darum geht ja nicht. Es geht darum direkt zum Desktop, OHNE Metro Umweg, zu gelangen und später ohne mit Metro belästigt zu werden arbeiten zu können.
Ist völlig normal, dass viele Leute gegen METRO sind, da es einfach was Neues ist. Veränderungen lehnen die Menschen erstmal strikt ab :D Später gewöhnt man sich dran und merkt, dass es auch so geht.
Die gleichen Diskussionen hatten wir bei Windows 7 auch schon. Habe noch einen Kommentar im Kopf, wo sich einer groß beschwert hat, weil er in der Systemsteuerung von Windows 7 nicht mehr den Punkt "Software" sondern nur noch "Programme" findet...und die neue Taskbar war so unsäglich furchtbar... Heute benutzt quasi jeder Windows 7...und in 2-3 Jahren nutzen wir alle Windows 8...
Ich finds von Microsoft mutig und richtig diesen Schritt zu gehen. Desktop PCs wie wir sie heute kennen, werden sich verändern. Ottonormalverbraucher regeln irgendwann alle ihre Angelegenheiten über Tablets, Gamer zocken auf Konsolen. Nur wie Windows 8 in Firmen eingesetzt werden soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Bleibt auch die Frage, ob das nun so große Unterschiede macht?!
Manchmal amüsiere ich mich über die EDV
Es werden Programme gemacht die super sein sollen und altes noch bessere und schneller machen. In der Praxis erlebe ich noch heute das Datenbank Programme nicht Mahl in der Lage sind mit ein oder 2 Klicks einen Kunden in einem Ort zu suchen sogar 100'000Fr Programme schaffen das zum teil nicht mal. Da kommen dann so fragen "Können sei mir ihre Kunden Nummer nennen wir finden sie nicht :evillol .
Krankenkassen verursachen immer mehr kosten in der Administrator trotz PC ich mag mich noch an meine Mutter erinnern die mit Karteikarten gearbeitet hat. An die zeit wo in jedem Dorf mehrere KK Filiale vorhanden wahren trotzdem war es früher gedeuteten billiger! Liegt das an der EDV das die kranken kosten so Explosion artig steigen. die Beratung ist heute schlechter als früher. Kunden haben mehr Aufwand und weniger Beratung.
Seit windows wird Unmenge von zeit verwenden an dem Betriebs System herum zu schrauben Fehler zu korrigieren PC auf zu rüsten usw. Eigentlich ist Windows eine ständige Bau stelle. Läuft es endlich zufrieden stellend muss es nach ein paar Jahren wider neu aufgesetzt werden weil es sich selber zu müllt oder die installierten Programme es dermassen aus bremst. Eigendeich ist Windows völlig ungeeignet wirklich produktiv zu arbeiten.
Trotzdem möchte ich nicht mehr unter dos Arbeiten.
Die grafische Oberfläche macht es uns etwas leichter EDV zu verstehen. Fordert aber auch viel zeit von uns.
Second Nick
04.01.2012, 09:54
Sag das Mr Oberschlau Sinofsky (http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/10/11/reflecting-on-your-comments-on-the-start-screen.aspx).
Das Zitat von Sinofsky hört sich für sich genommen ja extrem arrogant an. Als sei der Wunsch nach Freiheit (Wahlmöglichkeiten) sowas wie ein animalischer Trieb aus der Urzeit, der ausgemerzt gehört.
Vielleicht hört sich das auch nur so widerlich arrogant an und am Ende kann man doch wählen.
Steven22
04.01.2012, 10:43
Die Windows 8 Beta hat keinen traditionellen Desktop mehr und in der Windows 8 RTM wird dieses dann wohl auch nicht mehr vorhanden sein. Einige Insider aus diesem mdl-Forum haben die Beta 8 schon in den Händen. ;)
http://forums.mydigitallife.info/threads/30940-What-are-you-doing-right-now/page22?p=525624&viewfull=1#post525624
Second Nick
04.01.2012, 13:19
Natürlich hat Win8 noch den traditionellen Desktop, in dem verlinkten Beitrag lese ich auch nichts gegenteiliges.
Es geht nur darum, ob man dem Metro-Startbildschirm deaktivieren kann, sodass man nach dem Starten sofort auf den normalen Desktop gelangt.
Steven22
04.01.2012, 14:03
Nein, ist leider nicht richtig du kannst dort auch gerne canouna fragen, er wird es dir bestätigen in der Beta 8 gibt es keinen traditioneller Desktop mehr und auch keine Möglichkeit dieses in der Windows Registry zu aktivieren.
Aus die Maus ... ;)
Second Nick
04.01.2012, 16:52
Glaube ich nicht. Oder hast du'n Link dazu? Canouna ist ziemlich mitteilungsbedürftig, er hat sogar eine eigene Win8-Website. Es wäre erstaunlich, wenn er ausgerechnet diesen Knaller nicht veröffentlichen würde. Ich konnte noch nirgendwo lesen, dass der normale Desktop verschwindet.
Vielleicht wollen sie damit ja auch die Steuerung per Kinect fördern (soll ja bald die 2er kommen mit besserem PC-Support). Dann muss man zwar net an seinem Bildschirm rumfuchteln, dafür aber wild in der Luft rumgestikulieren.
Naja mal sehen wie es sicht entwickelt. Ich bin mit Win 7 eigentlich so zufrieden, dass ich es auch noch über Jahre hin nutzen kann. Nutzen kann man es ja auch nach der Supportdauer noch. Vielleicht haben sie es ja bis in 6 oder 7 Jahren eingesehen und es gibt wieder eine "normale" Bedienoberfläche.
IDontWantAName
04.01.2012, 21:09
Vielleicht hört sich das auch nur so widerlich arrogant an und am Ende kann man doch wählen.
Die Hoffnung habe ich nachdem Agro-Statement aufgegeben. Windows 8 spielt sich größtenteils nur noch in Metro ab, der traditionelle Desktop ist für MS tot. Den erreicht man nur noch per Kachel auf Metro-Start.
josy1982
05.01.2012, 20:07
Also ich sage auch da sollte es eine funktion geben wo man den metro desktop deaktivieren kann. Ich werde mit dieser metro optik gar nicht warm. Ich fände sogar nne funktion während des installierens oder einrichten von windows 8 sinvoll so in der art " Wahl des desktops" und das man da dann wählen kann herkömmlichen desktop oder metro.
IDontWantAName
05.01.2012, 21:52
wenn du das Zitat von Sinofsky durchliest wird das nicht passieren.
lizard99
06.01.2012, 13:16
Ich denke mal, dass auf normalen x86 Maschinen es sich so wie in der Developer Preview verhalten wird. => Metrodesktop mit Möglichkeit auf den alten Desktop umzuschalten.
Allerdings wird auf den Geräten mit ARM Prozessoren (insbesondere Tablets) keinen "alten" Desktop mehr geben, sondern nur noch die Metroansicht.
BlooDFreeZe
06.01.2012, 16:00
Wie wärs wenn man einfach auf die Beta bzw. die Final wartet statt hier mit Aussagen, die man meint aus Irgendwelchen Zitaten herausgelesen zu haben, um sich zu werfen? Aus dem Zitat bzw. den Forenbeiträgen kann man genau 0 schließen...
Echt? Nicht Euer ERNST? Windows 8 ist als Konkurrenz für Apples OS gedacht, hier geht es primär um Tablets und Phones. Der Desktop ist TOT. Nur noch alte Säcke (ab 20 Jahren) glauben, dass das Desktop Prinzip überleben wird.
Es lebe das Tablet und Smartphone gefummel. :lol
Ich bin noch keine 19 und glaube nicht an den Smartphone / Tablet Sieg Unsinn...
MfG
tmkoeln
Wir hier sind eine große Minderheit. Die große Mehrheit steht auf diesen Touch / kinect / wii nunchuk / casual kram, wie man an den Verkaufszahlen sieht. Von daher wird es sicher nicht floppen.
FBrenner
03.02.2012, 11:47
Der Server wird mit Sicherheit keine Metro Oberfläche haben. Also wird man das auch am Client - zumindest nachträglich deaktivieren können. Selbst wenn dieser canouna die Funktion bei der Beta nicht gefunden hat - Beta ist nicht Final.
Da es für das ganz normale non-server Windows 8 nach wie vor traditionelle Desktop-Anwendungen geben wird, wird es auch den Desktop in einer Form nach wie vor geben. Die Frage ist nur, ob man nach dem Booten jedesmal den Umweg über Metro gehen muss um auf den Desktop zu kommen.
Schlechte Nachrichten:
http://winfuture.de/news,67960.html
Naja langsam geht mir dieses Metro getue auch auf die Nerven. Kacheln auf dem Handy, da bin ich ja zufrieden damit, aber dann gleich auf die Xbox (obwohl dort finde ich es auch ganz brauchbar) und noch Desktop PC´s ? Ich glaube die bei MS haben gesoffen :D
Ich habe mich inzwischen schon bei Linux mal umgeguckt, aber ganz ehrlich ohne jetzt bashen zu wollen, da verwende ich lieber noch Win8 mit Metro. Optisch können keine Distris mit Windows mithalten ganz zu schweigen von all der Software und der Arbeitsgeschwindigkeit und wenn ich tiefere Einstellungen nehmen möchte die vergleichbar wie bei Windows sind muss alles mit Konsolenbefehle machen etc. Ich habe Mint, Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu probiert, keins konnte mir zusagen.
Ich hoffe die bei MS liefern da ein rundes Produkt.
Retro-Gamer
04.02.2012, 14:30
:lol der Schuss wird sowas von nach hinten losgehen, wird ein größeres Malheur als ME & Vista zusammen :lol
dummes gequatsche ...
man hat metro wie bei 7 phone für tablets und netbooks, welche sehr gut funktioniert und kann auch auf den klassischen desktop umschalten ...
dann ist das ganze kompatibel zu ARM und x86 gleichermaßen ...
man schlägt so 2 fliegen mit 1 klappe ...
man KANN, aber muss nicht!
also bevor man sinnlos rumlabert, gehirn an!
EinhornBigfoot
06.02.2012, 14:42
Einfach mal abwarten ich glaube die wissen schon was sie tun, und so weltfremd sind die auch nicht
Naja...aber ich denke, dass sich Windows 8 ( in 2-3 Jahren )etabliert haben wird!
Und der Absatz sollte selbst dann, wenn man die Kacheln nicht abstellen kann, kaum einbrechen!
Ich war vor kurzem im MediaMarkt...Neben mir 2 ca 25 Jahre alte Frauen...:
"mach mal da auf ...ja da Bilder!..Genau da Beispielsbilder....boooaaahhhh! Das Bild is ja scharf...den nehm ich!.."
-Was ich sagen will, Design steht bei mindestens mal 50% der Kunden im Vordergrund !
Und diese ganzen 15 jahre alten Teens , die aussehen wie 20, wollen doch immer nur Smartphones und Tablets...die sind ja jetzt total "In"...
Bei den Tablets wird das bestimmt einschlagen!
und die werden generell immer häufiger (insbesondere bei großen Unternehmen wos nach Effizienz geht)
Und eine Sache noch...wir stehen Tablet mäßig noch ziemlich in den Kinderschuhen!
Windows 8 wird (meiner Ansicht nach ) hauptsächlich für Tablets, nicht für Pcs genutzt werden!
Windows 8 im Privatbereich -> Verkaufsschlager
Im Businessbereich -> schwieriges Feld. Ich denke, da werden einige Firmen erst wieder bei Windows 9 umsteigen und 8 überspringen
Hahahaha. Das meint Microsoft jetzt nicht ernst oder ? Die sind nicht in der Lage eine ordentliche, funktionale Desktop UI für Maus und Tastatur zu designen (Startmenu, Programmliste, Internet Explorer) und schmeißen jetzt aus Verzweiflung die offensichtlich für touch-Bedienung ausgelegte (dafür ist die super) Metro-Oberfläche auf Windows 8 drauf und lassen den Kunden das noch nichtmal abschalten ? :hammer
Aber Programme einfach durch "Windowstaste -> Name in Suche eingeben -> Enter" starten geht schon noch nehme ich an ? Man will ja schliesslich nicht zu Metro wechseln, dort ein Programm starten (nach undendlichem Scrollen) um dann wieder auf den Desktop geschmissen werden...so verrückt kann selbst Microsoft nicht sein. :lol
Ein Programm in Metro starten geht doch eh nur dann wenn ich es auch im Store gekauft habe, alles andere unterstützt doch gar kein Metro afaik
Und wo ist dann das Startmenu wo ich die anderen Programme starte ?
BlooDFreeZe
29.02.2012, 17:03
Man kann alle Programme aus Metro starten. Und Windows + text + enter geht immernoch. Nur wird halt bei der Windows Taste dann Metro aufgerufen.
Oktanius
29.02.2012, 17:37
MS soll diesen verdammten Mist auf den beschissenen Telefonen lassen! Solch ein Unproduktives Ding aka Metro können nur die gebrauchen welche nicht mit Windows arbeiten müssen!
FAIL Microsoft!
Wie sieht es dann aus mit deem Desktop? Sind bereits Hacks, wie bei der Development Edition aufgetaucht?
Oh, habe mich verlesen. Nur die Metro UI Style Apps werden ausschließlich im Shop vertrieben. Normale Apps lassen sich dann vermutlich verlinken auf dem Metro UI
Quelle (http://fabtechguy.com/metro-ui-style-apps-will-only-be-made-available-via-the-app-store/)
marcol1979
29.02.2012, 22:11
@Purdy
Windows 8 im Privatbereich -> Verkaufsschlager
Wie bitte ?
Was will der Endanwender mit einem MobileBS auf einem PC/Notebook, was zudem unbedienbar ist ?
Was will der Endanwender mit einem MobileBS auf einem PC/Notebook, was zudem unbedienbar ist ?
Der nicht PC-Nerd-Anwender hat doch keine Wahl, er bekommt sein OS mit dem neuen PC/Notebook gleich mitgeliefert ;)
Was mich am meisten an Metro stört ist dass ich genötigt werde Microsoft meine Mail, Name/Nachname und Telefonnummer zu geben, nur damit ich auch Apps installieren kann und die Oberfläche überhaupt einen Sinn macht -.-
Was mich am meisten an Metro stört ist dass ich genötigt werde Microsoft meine Mail, Name/Nachname und Telefonnummer zu geben, nur damit ich auch Apps installieren kann und die Oberfläche überhaupt einen Sinn macht -.-
Das ist mir auch ernsthaft sauer aufgestoßen! Die lernen alle ziemlich schnell von Facebook und Co.
Ich finde, es ist ein Unding, ein MS-Konto generieren zu müssen, um ein BS zu installieren. Aber der Trend ist ja klar. Immer mehr Anwendungen werden in die Cloud ausgelagert und der unwissende Konsument bekommt da gar nichts von mit.
Theoretisch mal angenommen: Was macht ein Nutzer, der partout mit seinem Rechner etc. nicht ans Netz will/kann? Dann ist wohl Schluss mit der WIN 8- Installation, oder?
rolarocka
01.03.2012, 12:46
Man kann sich auch "Lokal" anmelden ohne zwingend bei Live angemeldet zu sein. Man muss beim installieren von Win8 die entsprechende Option auswählen. Also wie bei Win7 und davor.
Metro zeigt Aps aus dem Store und Aps die man kürzlich installiert hat. Hat man das ganze aufgeräumt (gelöscht, verschoben, ausgeblendet, sortiert nach häufigkeit, etc...) bekommt man ein Startmenü in xxl, nichts anderes ist Metro...
Für alle die das Startmenü bisher mit hunderten Links vollgedröhnt haben ist Metro ein Problem oder umgekehrt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das MS bis zum Release keine Option mitbringt um Metro abzuschalten und wenn nicht wirds immer schlaue köpfe geben die das hinkriegen (tools, reg hacks...)
Kann man nun den normalen PC permanent einstellen, per Registry oder nicht?
Wilhelm14
01.03.2012, 20:56
Ich habe das jetzt nur grob überfolgen. Es fehlt im ersten Augenschein der Startknopf links und der Infobereich rechts. Man muss einfach nur mit der Maus in die Ecke fahren und klicken. Die altbekannten Sachen sind nur ausgeblendet. Oben links und rechts kann man auch mit der Maus neues entdecken. Der Windows 7 Desktop ist doch im Grunde nur eine Fläche, die Desktopsymbole bereit hält. Jetzt hat man nach dem Start eben Kacheln als Symbole. Einen Unterschied sehe ich weniger in der Bedienung, denn im Desgin. Der "normale" Desktop ist als Kachel anklickbar. Man muss sich in nichts reinhacken.
Ich würde eher an anderer Stelle kritisieren. Zum Beispiel der Medienspieler. Der ist so wie auf Smartphones oder Tablets. Ich bin es gewohnt links einen Dateibrowser zu haben und rechts den Spieler. Per Drag&Drop können neue Leider eingereiht werden. So wie auf Feten, "Mach doch mal Eagles Of Death Metal an". Ich krieg's nicht hin bei den modernen Geräten. :)
PS: Achso! http://www.mtv.de/videos/261612-eagles-of-death-metal-i-want-you-so-hard-boy-s-bad-news.html
IDontWantAName
02.03.2012, 20:55
Kann man nun den normalen PC permanent einstellen, per Registry oder nicht?
nein, mit ViStart (http://lee-soft.com/vistart/)bekommst du immerhin das Startmenü zurück.
Das Startmenü brauchts nicht mehr! Metro ist vieeeel bequemer ;)
IDontWantAName
02.03.2012, 21:06
für mich nicht. Ist halt Geschmackssache, deshalb soll jeder die freie Wahl haben und nicht etwas aufgezwungen bekommen ;)
Genau, ich mag es nicht. MS kann Win 8 für sich behalten, so was brauche ich nicht.
Genau, ich mag es nicht. MS kann Win 8 für sich behalten, so was brauche ich nicht.
Dann bleib doch bei Windows 7, oder besser gesagt bei der zukünftlichen Vergangenheit!
Also, ich bin unter Win8 fast nur unter dem alten Desktop und das alte Startmenü vermisse ich wirklich nicht, denn die Startseite mit Metro läßt sich sehr schön als besseren Ersatz einsetzen und auch gut gruppieren.
Man muß sich nur mal ein wenig Zeit nehmen und man findet sehr feine Optionen unter Metro, an vielen Sachen (Configuration) kommt man sogar schneller als unter Win 7. Einfach mal mit der Maus ganz links in die untere Ecke gehen und dan die rechte Taste drücken und schon geht ein Fenster auf mit vielen wichtigen Direktverknüpfungen...und von solchen Überraschungen gibt es noch einige, wnn man statt zu zicken und gleich voreilig über Metro zu meckern sich doch mal ein wenig wissbegieriger auf Entdeckungsreise begibt. ;)
Ergänzung vom 02.03.2012 23:49 Uhr: Es gibt auch noch eine feine Alternative und zwar den xLauncher, ist Freeware und funktioniert auch gut unter Win 8 zum ablegen seiner wichtigsten Verknüpfungen...wer meint gar nicht mit Metro zu können, einfach mal anschauen.
http://www.xwidget.com/
Und wer unter dem Desktop eine konfortable Option sucht Windows zu beenden, abzumelden oder in den Standby zu schicken, der sollte sich mal die Freeware T-Clock anschauen, das bringt außer sehr vielen Optionen eine schönere Uhr im Tray zu bekommen, mit Sekunden und Kalender und vielen mehr im Kontextmenü genau so eine Option mit, mit vielen zusätzlichen Optionen die einiges erleichtern können.
http://www.stoicjoker.com/TClock/
Mr. Incredible
03.03.2012, 12:33
Gibt es schon irgendwelche Tools die die Metrooberfläche ausschalten und das klassische Startmenü wiederherstellen?
Classic Shell funktioniert noch nicht.
IDontWantAName
04.03.2012, 00:32
Win7 Startmenü geht mit ViStart. Für das Klassische Win9x Startmenü kenne ich noch kein Tool.
Gibt es schon irgendwelche Tools die die Metrooberfläche ausschalten und das klassische Startmenü wiederherstellen?
Classic Shell funktioniert noch nicht.
Metro ist das ist das neue "Startbutton" :rolleyes
Metro=Startbutton
Apps=Programme
so einfach ist das ;)
@HENIC
sieht sehr schön aus, so ähnlich hatte ich es auch .......
da ich fast ausschließlich Portable Software nutze und diese auf "D" liegt
dauert der Start von der Metro Oberfläche etwas
man kann mit der WIN-Taste zwischen METRO und Desktop switchen
mir erschließt sich aber insgesamt der Nutzen nicht, zumal es Anwendungen
wie z.B RocketDock schon seit Jahren gibt .... jetzt 'ne Kachel und die noch
auf einem Nebenschauplatz .....
Habe W8 wieder mit W7 überspielt, mir fehlt der absolute wow Effekt
Mr. Incredible
06.03.2012, 13:00
@aklaa
Ich will und brauche den alten Startknopf!
Und dieser Thread heißt "Windows 8 traditioneller Desktop" und nicht "Werbung für die Metro-Oberfläche"
Bald gibt es das erste, richtig funktionierende Tool um den Startknopf wiederherzustellen:
http://www.stardock.com/products/start8/
Edit:
Das ist leider auch noch nicht das richitige Startmenü...
Mir stellt sich jetzt die Frage warum man dann nicht einfach bei Windows 7 bleibt wenn man eh den Startknopf an und Metro ausschaltet? Was spricht dann für Windows 8?
Mr. Incredible
06.03.2012, 21:14
Verbesserte Architektur, geiler Taskmanager, bessere Kopierfunktion im Explorer, ausgeklügelte Speicherbelegung, schnellerer Start...
IDontWantAName
06.03.2012, 23:30
geiler Taskmanager,
Process Hacker nutzen:
http://processhacker.sourceforge.net/images/screenshots/sysinfo_large.png
schon haste den geilen TM unter Windows 7.
ausgeklügelte Speicherbelegung,
nicht wirklich. Windows 8 belegt so viel System-RAM wie Windows 7 aber doppelt so viel GPU Speicher (liegt wohl an dem Metro).
schnellerer Start...
einfach immer Ruhezustand nutzen ;)
Mr. Incredible
06.03.2012, 23:57
Kann Process Hacker auch das anzeigen?
Edit:
Bei mir belegt Windows 8 ca. 800MB, das ist weniger als Windows 7
Ich fahre immer runter, nix Ruhezustand. (Stromsparer)
Ich habe dieses Tool (http://www.stardock.com/products/start8/)mal installiert. Es bringt zwar den Startknopf in die Taskleiste, aber das Menü (noch) nicht. :rolleyes
IDontWantAName
08.03.2012, 01:08
ne, dass kann Processhacker nicht, frag aber mal den Entwickler:
http://processhacker.sourceforge.net/forums/index.php
Eventuell baut er es ein.
800MB bei 32 oder 64Bit?
Mr. Incredible
08.03.2012, 13:13
Wie du sicherlich im Screenshot gesehen hast verwende ich die 64bit-Version.
IDontWantAName
09.03.2012, 00:52
ok. Komisch, bei mir sind es mind 1GB (64Bit).
Edit:
Bei mir belegt Windows 8 ca. 800MB, das ist weniger als Windows 7
Ich fahre immer runter, nix Ruhezustand. (Stromsparer)
ist zwar etwas offtopic aber was hat Herunterfahren statt Ruhezustand mit Strom sparen zu tun? Bei beidem ist der Rechner am Ende "richtig" aus.
Mr. Incredible
23.03.2012, 13:00
Ich hab bei meinem Verteiler einen Netzschalter den ich nach dem Runterfahren drücke. Somit ist mein gesamtes System absolut stromlos.
Wilhelm14
23.03.2012, 20:43
Ruhezustand...Der PC wird dabei vom Benutzer in einen stromlosen Zustand versetzt...
Im Gegensatz zum Standby-Modus schaltet sich der Computer im Ruhezustand vollständig ab...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
Sicher, ein Netzteil zieht auch Strom, wenn es aus ist. Moderne ziehen weit unter ein Watt, was sogar Vorschrift ist. http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kodesign-Richtlinie#Lot_6:_Standbyverluste_.E2.80.93_Verordnung_.28EG.29_Nr._1275.2F2008
Ein halbes Watt wären ca 4 kWh im Jahr, 1 EUR. Eine schaltbare Steckerleiste für 8 EUR hat sich nach 8 Jahren amortisiert und spart ab da "Strom".
am Desktop wird sich Metro nicht durchsetzen..
1. weil man dazu schmierpäd Monitore benötigt um überhaupt halbwegs sinnvoll arbeiten zu können..
2. selbst wenn überall Monitore mit Schmierfingerfunktion ständen wäre sitzend mit ausgestreckten Arm so eine Bedienung nach 30 bis 60min dermaßen ermüdend das man so nicht mehr "arbeiten" könnte..:freak
3. Tennisarm ist von gestern - morgen gibt’s die schmierpäd-Schulter
Street_Sunset
23.03.2012, 21:45
am Desktop wird sich Metro nicht durchsetzen..
1. weil man dazu schmierpäd Monitore benötigt um überhaupt halbwegs sinnvoll arbeiten zu können..
2. selbst wenn überall Monitore mit Schmierfingerfunktion ständen wäre sitzend mit ausgestreckten Arm so eine Bedienung nach 30 bis 60min dermaßen ermüdend das man so nicht mehr "arbeiten" könnte..:freak
3. Tennisarm ist von gestern - morgen gibt’s die schmierpäd-Schulter
Zu deiner Auflistung kann ich dir nur vollstens zustimmen, ok für viele Tablets ist eine riesen Vorteil. Aber für den klassichen Dekstop ein No-Go.
Zu deiner Auflistung kann ich dir nur vollstens zustimmen, ok für viele Tablets ist eine riesen Vorteil. Aber für den klassichen Dekstop ein No-Go.
es gibt noch die Möglichkeit den Bildschirm in den Schreibtisch zu integrieren. Ich als "Home Bastler" könnte gut ein Touthscreen in einem Schreibtisch vorstellen. Ein neuer Weg für Windows 8 ,aber normaler Bildschirm als Desktop verschwindet dann ganz und dann gibts kein Office und kein richtiges Arbeiten mit PC. Solche Bildschirme sind leider nur für Multimedia :D
Da bekommt man im Nacken Hals Schmerzen
Muskelkater im Nacken.
Mr. Incredible
31.03.2012, 20:07
Ab sofort gibt's Classic Shell version 3.5.0 (http://classicshell.sourceforge.net/) das den Startbutton in Windows 8 CP wiederherstellt (in allen möglichen Varianten) :)
Der Windows 7 Desktop ist doch im Grunde nur eine Fläche, die Desktopsymbole bereit hält. Jetzt hat man nach dem Start eben Kacheln als Symbole. Einen Unterschied sehe ich weniger
bekommt man ein Startmenü in xxl, nichts anderes ist Metro...Genau. Und das XXL finde ich nicht gut. Ich habe auf meinem Windows 7 Desktop ca. 100 Icons (Programmverknüpfungen, Word-, Excel-, TXT-Dateien, PDFs, etc.), finde mich gut darauf zurecht und habe alles sofort im Zugriff.
Auf dem Metro-Startbildschirm müsste ich oft hin- und herscrollen, weil die "Kacheln" so groß sind - gibt auch nur zwei Größen. Bei Windows 7 könnte ich die Icon-Größe noch stufenlos ändern und auch den vertikalen und horizontalen Abstand ändern.
Der einzige Vorteil beim Metro-Startbildschirm ist, dass man die "Kacheln" gruppieren kann.
Die gleichen Diskussionen hatten wir bei Windows 7 auch schon. Habe noch einen Kommentar im Kopf, wo sich einer groß beschwert hat, weil er in der Systemsteuerung von Windows 7 nicht mehr den Punkt "Software" sondern nur noch "Programme" findet...und die neue Taskbar war so unsäglich furchtbar... Heute benutzt quasi jeder Windows 7...und in 2-3 Jahren nutzen wir alle Windows 8...
Das glaube ich kaum. Bei Windows 7 konnte man alle Änderungen leicht rückgängig machen und die haben sich auch nicht so stark auf den Workflow ausgewirkt.
Ich vermute Windows 8 wird das neue Vista und mit Windows 9 rudert Microsoft erstmal wieder zurück was Metro angeht.
Der Wagen
02.04.2012, 07:34
Warum Windows 8? Microsoft will Kohle machen, oder muss Kohle machen. Wenn ich morgens in der Bahn sehe das alle auf ihre Handys starren, wird mir klar warum Microsoft so eine Oberfläche bringt. Ihr alle bestimmt die Nachfrage nach Handy-Betriebssystemen auf dem PC.
Nicht kaufen ist auch eine Lösung.
Grüße
Der Wagen
hasenbein
02.04.2012, 08:05
Also, Freunde der Sonne, 2 Sachen:
1) Die öffentlichen Beta von Win 8 ist u. a. deswegen öffentlich, damit MS von möglichst vielen Leuten Rückmeldungen erhalten kann, um das Produkt bis zum Marktstart zu optimieren. Daher meckert nicht einfach rum, sondern schreibt Eure genaue Kritik an MS!
2) Das Linux-Gebashe, das ich hier z. T. lese, ist unfundiert. Das grundsätzliche Betriebssystem funktioniert überaus prima und hat z. T. große Vorteile gegenüber Windows (z. B. Softwareverwaltung, keine Registry etc.). Auch das Aussehen ist absolut professionell, alle Kritik lediglich Geschmackssache. Was noch nicht gut ist und zu Windows treibt, sind NUR unausgereifte bzw. nicht vorhandene Programme, nicht aber Betriebssystem/Distribution an sich. Bitte hier genau bleiben!
LG,
Hasenbein
Der Wagen
02.04.2012, 20:09
Linux Mint 12 ist eine gute Alternative zu Windows. Außer gute HTML-Editoren, habe ich alles gefunden was ich zum arbeiten brauche.
@hasenbein
ich arbeite nicht mit windows 8, das Arbeiten geht nur mit Programmen(new speak = Apps). Windows 8 dient nur zum starten der Programme, kompatibilität für die Programme gibt Microsoft vor.
1% ->die Basis/System = Windows 8
99%->Daten/Programme
..Heisenberg..
03.04.2012, 09:58
Finde eigentlich, dass die Metro Oberfläche ganz interessant ausschaut :X
Ich finde die Metro-Oberfläche nicht sehr hübsch:
Die Farbgebung ist sehr trist
Und man kann den Kacheln keine eigene Farbe zuordnen; z.B. alle Internet-Programme blau, alle Office-Programme rot, etc.
Die Kacheln sind zu groß - nehmen zu viel Platz weg
Alles sieht sehr zweidimensional aus
Im Vergleich dazu die Android Oberfläche:
Farbenfroh
Kleine Icons - die aber groß genug sind um sie per Finger zu bedienen
Dreidimensionaler, plastischer Look
Hinzu kommen bei der Metro-Oberfläche zwei Rückschritte:
Metro-Apps laufen nur im Vollbildmodus
Status-Informationen sind nicht sichtbar; z.B. Akku-Ladezustandsanzeige, WLAN-Verbindung, Datum/Uhrzeit, läuft der Virenscanner ?, Skype-Informationen, Lautsprecher ein oder aus ?, etc.
Und man kann den Kacheln keine eigene Farbe zuordnen; z.B. alle Internet-Programme blau, alle Office-Programme rot, etc.
Die Kacheln sind zu groß - nehmen zu viel Platz weg
Bist du dir mit diesen Punkten sicher.
Die Kachelgröße ist ja in Bereichen dynamisch und mögliche Farbzuordnung ist glaube ich für die Final angekündigt.
Der zweidimensionale Effekt ermüdet halt auch weniger, wenn man lange damit arbeitet ist das praktischer.
Die Kachelgröße ist ja in Bereichen dynamisch
Davon habe ich nichts bemerkt. Es gibt nur zwei einstellbare Größen. "Dynamisch" ist was anderes.
und mögliche Farbzuordnung ist glaube ich für die Final angekündigt.
Davon habe ich noch nichts gehört. Nur, dass die Anzahl der wählbaren Farbschemas von 9 auf 25 erhöht werden soll. Aber "eines von 25 Farbschemas" auswählen zu können ist was anderes als die Farben selbst bestimmen zu können.
Der zweidimensionale Effekt ermüdet halt auch weniger, wenn man lange damit arbeitet ist das praktischer.Komisch nur, dass bei Android niemand über "Ermüdungserscheinungen" klagt.
..Heisenberg..
03.04.2012, 14:34
Du benutzt Android auf dem Rechner und das 8h täglich?
Du benutzt Android auf dem Rechner und das 8h täglich?Habe ich von mir gesprochen ? Nein.
Ich sehe nur wie Freunde und Bekannte Android benutzen und sehe bei denen keinerlei "Ermüdungserscheinungen".
Und ich sehe bei ihnen schöne, kleine, bunte, plastische Icons und bei Windows 8 nur hässliche, große, monotone, flache Kacheln.
Ich verstehe gar nicht warum alle so dem klassischen Desktop hinterherweinen, der ist doch vorhanden wie eh und je.
Überhaupt finde ich dieses an die Glocke hängen von Metro total übertrieben.
IMO ist das nicht mal einen neuen Namen wert, denn im Grunde ist das doch das Startmenü, nur sieht es halt anders aus und der Button zum aufrufen ist woanders.
Die Neuerung ist so gewaltig wie die von Win7 zu Vista, nur ist diesesmal eben was am Startmenü und nicht der Taskleiste geändert worden.
Was daran jetzt so unglaublich inovativ sein soll bzw. den Workflow verbessern soll, verstehe ich aber ebenfalls nicht. Ich würde sogar sagen, man ist damit Sekundenbruchteile langsamer, was Erreichbarkeit von Systemeinstellungen und Programmaufrufe angeht.
Alles im allen ist es aber schon ganz nett, dass man soviele Apps auf einer übersichtlichen Fläche anordnen kann. Viele machen das ja sowieso schon auf dem Desktop. Aber wenn man nun extra eine Fläche dafür bekommt, dann ist das schlecht?
Die einzige wirklich produktive Neuerung seit XP ist doch die Taskleiste mit ihren Sprunglisten und das kann Win7 auch.
Mein Fazit zu Windows 8:
Das Startmenü heißt jetzt Metro und das Ressourcen-handling wurde verbessert.
Darüber dass MS mit Win8 völlig neue, windows unübliche Wege einschlagen wollte, merke ich absolut null. Für mich ist das ein ganz normales Windows...
Was daran jetzt so unglaublich inovativ sein soll bzw. den Workflow verbessern soll, verstehe ich aber ebenfalls nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass der "Workflow" mit dem Metro-Startmenü schlechter ist. Weil: Man muss immer waagrecht scrollen, weil die Kacheln so groß sind. Für "Finger"-Bedienung sind die großen Kacheln gut - für Maus-Bedienung ist das waagrechte Scrollen lästig.
Ich verstehe gar nicht warum alle so dem klassischen Desktop hinterherweinen, der ist doch vorhanden wie eh und je.
Schon richtig. Aber man landet nach dem Booten immer erst auf dem Metro-Startmenü und muss erst zum Desktop wechseln.
Das hätte Microsoft besser lösen können. Entweder durch einen Konfigurations-Schalter oder durch automatische Erkennung:
Wenn "Touch" vorhanden, dann Metro-Startmenü, ansonsten gleich der Desktop.
Jesterfox
05.04.2012, 11:02
Schon richtig. Aber man landet nach dem Booten immer erst auf dem Metro-Startmenü und muss erst zum Desktop wechseln.
Also ich finde das perfekt, denn was will ich mit einem leeren Desktop? Meine erste Aktion ist es ein Programm zu starten und das mache ich über Metro.
Sehe ich ähnlich... und ansonsten kann man den Desktop ja einfach in den Autostart packen.
Was die zu großen Icons angeht wirkt strg+MouseWeel wunder. Das muss man zwar jedes Mal machen, allerdings ging das bei mir schon von der ersten Sekunde an, quasi unterbewusst.
Ich möchte Metro aber nicht in den Himmel loben. Denn für wirklich produktives Arbeiten fehlt mir da einfach einiges an Flexiblität und Konfigurierbarkeit, als dass ich es im Altag freiwillig einsetzen würde. Scheint mir auch alles noch sehr nach ersten Gehversuchen. Eben wegen der knappen Optionen und sobald eine App startet, wird eh der Desktop nach vorn geholt, also kann auch qausi gleich alles auf den Desktop pflastern.
Metro Apps funktionieren unter dem Administrator-konto auch nicht, daher für mich eh witzlos.
Wenn man sich etwas im System umschaut wird aber klar, dass das alte Startmenü noch im System ist und nur ausgesperrt wurde. Ob dies nur der Reaktionen bei der Beta dient..?
Für die Final sehe ich jedenfalls keinen Grund ein Feature welches eigentlich vorhanden ist, einfach zu verstecken. Die sollen mal lieber die Sprunglisten bzw Taskbar noch flexibler gestalten, dann kann ich gut und gerne auf Metro UND Startmenü verzichten. :rolleyes
Aber so schlimm wie das alles gernd argestellt wird, ist es eigentlich auch nicht.
Also ich finde das perfekt, denn was will ich mit einem leeren Desktop?
Wieso leerer Desktop ? Auf dem Desktop habe ich üblicherweise meine häufig genutzten Programmverknüpfungen und Dokumente und Dateien die ich aktuell bearbeitet.
Was die zu großen Icons angeht wirkt strg+MouseWeel wunder.Im Metro-Startmenü dient Strg+Mausrad aber doch nur dazu eine verkleinerte Ansicht des Metro-Startmenü anzuzeigen um anschließend die Kachel-"Gruppen" zu verschieben. In der verkleinerten Ansicht kann ich keine einzige App starten.
Jesterfox
06.04.2012, 16:30
Na toll... und was ist an den Icons am Desktop jetzt besser als Metro außer das man immer seine Fenster minimieren muss damit man an die Icons kommt? (der Hauptgrund weshalb ich diese Ablage aufgegeben hab... ) Bei Metro legt sich das schön über die Fenster und verschwindet nach dem Klick wieder. Kein Verkleinern oder Rumschieben von Fenstern nötig.
Windows+D und fertig :p
Dafür ist der Desktop ja da, um Dinge die man beim Start und sonst auch häufiger braucht, schnell im Zugriff zu haben. Ausserdem starte ich nachdem mein PC hochgefahren ist nicht mal nur ein Programm, da mach ich meistens gelich 3-4 auf (dauert vielleicht etwas, aber mein PC ist halt etwas zugemüllt ^^).
Meiner Meinung nach ist das Metro-Konzept auf nem Tablet bestimmt nicht schlecht, vielleicht sogar ziemlich gut.
Aber man hätte den Usern die Wahl lassen sollen, regulärer Desktop oder Metro. Das so aufs Auge gedrückt zu bekommen, verschreckt zumindest mich - Ich bleibe erst mal bei Windows 7.
DM-moinmoin
06.04.2012, 17:24
@ Jesterfox Endlich mal einer der den Vorteil des Metro Startmenüs erkannt hat.
Na toll... und was ist an den Icons am Desktop jetzt besser als Metro
Besser ist am Desktop, dass ich wesentlich mehr Icons im direkten Zugriff habe. Z.B. 24 Zoll Monitor mit HD-Auflösung: 100 Icons, bzw. Dateien, etc. sind kein Problem. Wie weit muss man auf dem Metro-Startbildschirm scrollen bis man da das 100. Icon erreicht ?
außer das man immer seine Fenster minimieren muss damit man an die Icons kommt?
Ist doch kein zeitlicher Unterschied ob ich nun
● von einer App zum Metro-Startbildschirm und von dort zur nächsten App wechsle oder
● von einer Desktop-Anwendung zum Desktop und von dort die nächste Desktop-Anwendung starte.
Unten rechts gibt's dazu das Feld "Desktop anzeigen" - das macht genau das.
Kein Verkleinern oder Rumschieben von Fenstern nötig.Genau das will ich ja oft - mehrere Anwendungsfenster gleichzeitig geöffnet haben; und das so groß wie es mir passt.
Apps kann man doch maximal 2 gleichzeitig anzeigen lassen - davon eine im Vollbildmodus und die andere "angedockt".
Jesterfox
07.04.2012, 18:29
Ich will ja auch mehrere Fenster gleichzeitig offen haben. Allerdings hab ich eben beim Probieren gemerkt dass das "Desktop anzeigen" direkt umkehrbar ist, man sich also mittels win+d die Fenster exakt so wie vorher wiederherstellen lassen kann. Immerhin, ansonsten wärs ne Katastrophe. Früher gings aber noch nicht so einfach und deswegen hab ich mir das mit dem Desktop irgendwann abgewöhnt.
FBrenner
30.04.2012, 09:24
Bzgl. Metro Oberfläche beim Server 2012 (aka Windows 8 Server) :
Die von Microsoft empfohlene Installationsmethode für den 2012er Server ist Server Core. Die GUI wird lediglich aus Abwärtskompatibilitätsgründen mitgeliefert. Die Administration erfolgt über die PowerShell oder RSAT.
Quelle: MMS 2012
Das war doch aber bisher mit allen Neuerungen so, am Anfang wurden sie gehasst (unpraktisch, hässlich, bremst die Performance,...) und später waren sie dann doch ganz praktisch / hübsch.... ;)
Ich denke da an so Sachen wie das "neue" Startmenü von XP / Vista / 7 oder Aero.Ich kenne keine Neuerung von MS, nach welcher die Leute vor dem Bildschimr saßen und meinten "Mein PC ist weg..."
Und selbst Apple, die jetzt kleinwenig OSX und iOS verschmelzen, haben gleich gesagt, Pläne auf OSX einfach iOS GUI aufzusätzen haben wir nicht. Microsoft will dir aber auch auf einem 4.4Ghz IvyQuad, 1Ghz GPU, einer SSD, 16GB RAM und fullHD TFT WindowsMinecraft/WindowsPhone booten.
Wenn du WindowsMinecraft/WindowsDesktop haben willst mußt du Farbquader zur Seite schieben und Bildschirmecken abfahren.
Sinovsky ist für mich Apples Mata Hari. Der hat mich schon zu LibreOffice getrieben. Ich freu mich aber andererseits. Es wird zu Osterferien 2014 SP3 für Win7 geben :D
@Jesterfox
Dersktop anzeigen + "umkehren" ist mind. so alt wie XP...