PC Aufrüsten - BlueScreen

natrius

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
128
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet. Oder besser gesagt, ich versuche es gerade.

alt wäre er das:
- CPU:AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed
- RAM:G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
- Motherboard:Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
- Netzteil:be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
- Gehäuse:Fractal Design Define R2 schwarz
- DVD-Laufwerk:LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
- Festplatte:Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
- Grafikkarte:powerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1

und erneuert wurde bzw. soll werden:
- CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition,
- CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken in verbindung mit Scythe Slip Stream Slim,
- RAM: 2x TeamGroup Elite 8GB KIT,
- Festplatte: Crucial M4 SSD 128GB,
- GraKa: Asus GTX560 Ti 448 Cores

Eingebaut is jetzt die CPU + Kühler, die RAM und die Platte.
Die alte Platte hab ich derweil abgehängt und die neue GraKa is auch noch draussen.

Wenn ich jetzt starte und versuche von der Win7 CD zu Booten um dann eben jenes zu installieren, kommt der erste Balken:
"Windows is loading files...", den macht er brav voll, dann sehe ich kurz den Windows Schriftzug sowie die paar Punkte, dann BlueScreen:

(sinngemäß und verkürzt:) The BIOS in this System is not fully ACPI compliant.

0x000000A5 (0x0000000000000011, 0x0000000000000008, 0xFFFFFA8006A25018, 0x0000000000000001)
(ich hoff, ich hab mich nicht vertippt, aber müsste passen)

Im Internet habe ich gefunden, dass es daran liegen könnte:
CPU, RAM, Windows CD veraltet

Was ich ausprobiert habe: RAM KITS einzeln versucht, meine alten funktionierenden RAM reingegeben, alte Platte abgesteckt, Bios flashen vom Stick, mit ner alten XP-CD versuchen (ebenfalls BlueScreen),

Liegts jetzt wirklich an der CPU? Leider findet man im internet wirklich nur diverse Sachen. Hab schon zeiterl herumgesucht.

Mfg
 
manche Boards haben mit der Vollbestückung der RAM Bänke Probleme

Ich hatte allerdings auch schon Probleme mit den TeamElite RAMs die waren bei der Lieferung defekt ;)

Lasse ggf. mal MEMTEST laufen
 
Wenn du mir sagst wie ich das mache, ohne Windows?

Ich habe 2x (2x4)GB TeamElite und 2x2GB G.Skill
Ich habe beide TeamElite Kits alleine ausprobiert sowie die G.Skill. Hat nichts funktioniert.

mfg

EDIT: Achja, BIOS flashen funktioniert auch nicht. Könnte aber daran liegen, dass ich kein Windows habe um den Stick erst auf FAT16 zu formatieren um dann dei .exe vom Bios draufzuklatschen.
Muss ich dann meinen Nachbarn fragen.
Ich richte mich hier nach dieser Anleitung:
[Anleitung] Ohne Floppy I: Gigabyte BIOS mit QFlash und USB-Stick flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux CD brennen und beim starten mit dieser dann Memtest auswählen
ggf. BIOS updaten da der CPU erst ab BIOS Version F3 supportet wird
 
Aktuellste Firmware auf der SSD?

Versuch einmal die RAM Timings fest im BIOS einzustellen und stell die Command Rate vom RAM auf 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht nach Ram an, bei so vielen Auswahlmöglichkeiten. Welche Biosversion hat dein Mobo? Es muß mindestens F3 sein...
 
Gut, wenn ich das hier so lese ist das gut zu wissen. Hatte mein BIOS vorher noch nie geflasht.
Somit wird hier wohl das Problem liegen. Ich werde mal meinen Nachbarn nerven.

Oder lässt sich das irgendwie über Linux venünftig realisieren?
Wie oben editiert (und zu lange gebraucht) würd ich mich nach der Anleitung hier im Forum richten.
Bekomms grad aber nicht hin übers Linux Unity (Gnome) den Stick auf Fat16 zu formatieren, sodass er dann auch von Qflash erkannt wird.

@Darklord
keine Ahnung.
Ich hab das Ding seit gestern und irgendwie noch nicht so ganz Zugriff drauf *g*

Mfg
 
Du musst den Stick nicht auf Fat 16 formatieren, Fat 32 geht auch. Dann Q-Flash aus dem Bios heraus aufrufen, Stick sollte beim booten bereits drin sein, die Biosdatei muss entpackt auf dem Stick liegen. Unter Linux kannst du die "mb_bios_ga-770ta-ud3_f3.exe" aber wohl auch nicht entpacken.

Dein Bios müsste doch schon F3 haben, sonst würde doch die X3 445 auch nicht laufen?

Hast Du mal ein CmosClear gemacht, nachdem Du alles gewechselt hast (CPU und Speicher)?
 
Stick war jetzt auf FAT32, BIOS upgrad drauf und es sieht so aus als ob es wirklich das BIOS war.

Die Info, dass das Motherboard den CPU erst ab F3 unterstützt, hab ich aber auch nirgends gefunden, zum Glück gibts euch hier.

Wie auch immer, ich bedanke mich schon einmal voreilig und bin gerade am installieren.
Und dann mit der LinuxCD noch nen MemTest laufen lassen.

Mfg
Ergänzung ()

Okay, das ist Erledigt und kann geschlossen werden.

War wirklich das BIOS update. Läuft wie geschmiert... Jeah.

Danke nochmal leute!
 
Zurück
Oben