i7 880 warum so teuer ?

Ähh, ja. Der Prozessor wird nicht mehr produziert. Entweder sind es Restbestände oder Privatverkäufe.

Allerdings kommt mir das verlinkte Angebot sehr suspekt vor:

"Artikelzustand: Vom Hersteller generalüberholt: Artikel wurde durch einen vom Hersteller zugelassenen Händler professionell generalüberholt und arbeitet einwandfrei. Das bedeutet, dass der Artikel geprüft, gereinigt und repariert wurde, so dass er den Anforderungen des Herstellers entspricht und sich in einwandfreiem Zustand befindet. Der Artikel befindet sich unter Umständen nicht in der Originalverpackung. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers"

Wie kann man einen Prozessor generalüberholen? Wurde er gewaschen und gebügelt?:D
 
Weil der Verkäufer auf genügend Dumme hofft, die zuschlagen? Bei Ebay soll es jede Menge davon geben. Frei nach dem Motto: "Jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf".

Aus Übersse würde ich eh nix kaufen.
 
genau aus dem genannten Grund: er wurde eingestellt und ist nicht mehr so einfach zu bekommen.
 
ja der link sollte allgemein sein , das war das billigste angebot im moment was ich sah .

danach kam 4** euro und dann hab ich noch einmal für über 1000 euro den prozi gefunden
 
Bei schlechter Verfügbarkeit eines Produkts, steigt der Preis. So ist das nun mal in der Marktwirtschaft. Und da der i7 880 eben nur noch spärlich zu bekommen ist, muss jmd. der unbedingt einen haben will, tief in die Tasche greifen. Das wenige Angebot lässt der Händler sich gut bezahlen.

Gleiches auch beim Q9550: http://geizhals.at/eu/300001

Stell dir das ganze mal aus der Sicht eines Produzenten vor: er produziert bereits ausschließlich das Nachfolgeprodukt, welches in großen Mengen nachgefragt wird. Dazu ist die Produktionsstraße mit Werkzeug B ausgerüstet.

Ein altes Modell benötigt aber Werkzeug A auf der Produktionstraße. Bestelltst du also ein altes Modell, müsste der Produzent die Produktionsstraße auf Werkzeug A umrüsten und im schlechtesten Fall (weil die Form es nicht anders zulässt) sogar mehr als ein Modell produzieren (-> Materialkosten). Außerdem kann er in der Zeit keine Modelle aus Werkzeug B produzieren.

Viel Aufwand also um ein altes Modell herzustellen. Und den Aufwand bezahlt nunmal der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es die schnellste Sockel 1156 CPU ist. Die kostete neu >500€
 
ich frag mich genauso , mit welchen prozessor man diesen vergleichen kann ?
ich hab da nicht soooo die ahnung von prozessorangaben und was gut ist. MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch suspekt ist, dass der "professioneller" Händler den 1156 Sockel als "Notebook CPU" deklariert.
 
ich frag mich genauso , mit welchen prozessor man diesen vergleichen kann ?
Einfach mal in einen der zahlreichen CPU-Tests auf CB oder im Web schauen:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/3/#abschnitt_gesamt
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/14/#abschnitt_gesamt

Der i7 880 ist zwar nicht drin, aber der 870 ist ja nur unwesentlich langsamer bzw. die 2-3% mehr Leistung kann man sich ja dazurechnen. Der ist übrigens auch noch gut verfügbar und über 100€ günstiger ;) http://geizhals.at/de/445038
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben