Lohnt sich eine SSD im Alltag wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.635
Also da ich in Google keine richtige Antwort feststellen konnte, frage ich hier mal.

Lohnt sich die SSD im Alltag wirklich? An sich heisst SSD doch nur dass man für 100€ schneller bootet und große Programme, wie Photoshop oder Games schneller aufmachen kann.
Eventuell noch Fraps, wobei man dafür nichtmal SSD braucht.

Aber lohnt sich der 100€ Spaß?
Wäre es nicht sinnvoller einfach mal paar sec zu warten bis er bootet und solange schnell in Küche zu rennen und Wasser zu holen, bei Photshop mal ein Glas aufzufüllen, oder Fraps, für 40€ irgendeine beliebige Festplatte zu kaufen?

Gibt es wirklich sooo gravierende vorteile im Alltag?
Und wenn ja welche denn noch?^^
 
Ob sich das lohnt, muss Jeder für sich entscheiden.

Eine SSD beschleunigt alles, was darauf gespeichert wird; und zwar ganz enorm.

Diese Frage stellt keiner mehr, der mal mit einer SSD gearbeitet hat.
 
Wenn du ständig Wasser holen gehst wahrscheinlich nicht
 
Du hast eine i7 2600k auf 4.8 übertacktet, 2 GTX 570 lohnt sich das wirklich wegen den paar Frames?

Scheinbar für dich ja schon sonst würdest du es wohl nicht machen.

Lohnt sich also für dich eine SSD?
 
Also es sterben alle 4 Sekunden auf diesem Planeten Menschen weil sie nichts zu essen haben....

Also ob sich die "lohnt" im Verhältniss dazu das du anderen Menschen ein längeres Leben schenken könntest....

Ich würde sagen NEIN
 
Sie sind auch leiser, bei flogen gleich alle 7200rpm HDDs aus und nur 5400er Datengräber blieben drin. Und so teuer sind sie auch nicht mehr, eine 64GB Version reicht für den Anfang.
 
also wie ich von einer hdd auf eine ssd umgestiegen bin, fand ich den Unterschied sehr groß, da wirklich alles viel schneller geht. Ich möchte nichts mehr anderes ;)
 
Ich habe eine SSD und es lohnt sich für mich bedingt.
Normalerweise surfe ich nur abundzu Photoshop, Programmieren.

Photoshop öffnet relativ schnell, was die funktionen angeht kann ich nicht viel sagen ich mach nicht so anspruchsvolle Dinge.

Was auffällt ist, dass die Programme relativ schnell starten. Games habe ich nicht drauf installiert (nur 120gb).

Hätte ich die Wahl zwischen eine günstigeren schnellen HDD und einer teuren SSD würde ich jetzt die HDD wählen, so brachial ist der Vorteil m.E. in der Praxis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuvaton
Wenn dich die Ladezeiten nicht stören...

Habe in meinem Notebook eine SSD, weil es mehrmals am Tag gestartet wird und ich damit arbeite. Die SSD beschleunigt das Booten um ein Vielfaches und auch das Arbeiten macht mehr spaß, da man einfach nicht warten muss, weil die HDD gerade hängt.

Meinen Desktop nutze ich zum Surfen, Zocken und sonstige übliche Aufgaben. Ich weiß, dass die HDD öfters limitiert, aber mich stört es einfach nicht. Zwar wäre eine SSD ganz nett, aber die 100€ sind es mir hier nicht wert. Beim Notebook schon...

Bestell dir einfach eine SSD im Internet und schau es dir mal an. Wenn es dir nicht gefällt, dann geht sie zurück ;)
 
Die Bedienflüssigkeit steigt enorm.
Der Zeitgewinn an sich fällt unter völlig egal.

Und wie leise so ein PC ist, wenn keine Festplatte surrt ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich empfehle 128GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben