Lohnt sich eine SSD und welche?

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
266
Hi Community,
Ich und ein Freund überlegen den Kauf einer SSD.
Wir klagen beide über die langen ladezeiten zB Firefox...Media Player und andere Anwendungen.

PCs:
Phenom x4 4Gb Ram WD500GB
ATI 4870
Intel 8400@ 3,6 8GB Ram 2x500GB Sam.F1 Raid0

Nutzen das ding hauptsächlich zum spielen

Habe schon alle Tsst gelesen und nach den dingern geschaut aber so richtig entscheiden kann ich mich nicht welche nun gut und sinnvoll wäre ohne etwas überteuertes und für meine zwecke überdimensioniertes zu kaufen.

Wäre für eure geheimtipps sehr dankbar.
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
9.032
Geheimtip: lohnt sich immer
nimm ne 60GB Vertex 2 extended, gibts derzeit für knapp 110 € in diversen Shops.
Noch ein Tip: kauft euch 2 SSDs (jeder eine) ;)

Die besten SSDs findet Ihr auch in verschiedenen Tests hier auf CB !
 

~JoKeR~

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
952
Zum Spielen brauchst du keine SSD... Aber als Systemplatte, wo div. andere Anwendungen laufen lohnt es schon! Ich möchte meine nicht mehr missen :D
 

Andiblueboy1982

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
50
hab seit neustem auch eine SSD bin voll ends zufrieden hab jetzt ne bewertung im windows von 7.8 im Leistungsindex von ehemals 5.2.

Mal ne andere Frage ich hab ausvershen die falsche Windows 7 version installiert auf der SSD,und würde jetzt gern wieder meine orginale win7 Lizens drauf machen muss ich da die SSD vorher mit HDDerase odr wie das heist richtig löschen oder reicht es da die Platte einmal zu formatieren und wieder zu installieren war nicht lange im Gebrauch die Erstinstallation von Windows.
 

hurga_gonzales

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.681
Ehrlich gesagt, ist eine SSD unter 120GB völlig für den A.
Was bringt Dir eine SSD mit schnelleren Ladezeiten, wenn Du damit

a) nur das OS bootest
b) mal den Browser startest

und ansonsten alle anderen Programme von einer herkömmlichen HD geladen werden, wo dann der SSD-Vorteil nicht vorhanden ist.

Insofern sind alle Tipps, die sagen, kauf Dir für das OS eine 60GB und den Rest ladest von einer normalen Platten, in meinen Augen Nonsense. Du willst ja den Geschwindigkeitsvorteil gerade bei den Programmen ausnutzen, die Du am häufigsten nutzt. Wenn das Spiele sind, dann musst Du logischerweise auf ein größeres und natürlich sehr viel teureres Modell setzen.

Aber, und da stimmen mir sicherlich viele zu, da muss man dann schon eine 160GB nehmen, wenn man einige aktuelle Spiele und Programme darauf installiert, um wirklich Spaß zu haben. Bei kleineren Größen bist Du nur am Bytes zählen und am Rumschieben Deiner Programme, was alle Vorteile von vorne herein zunichte macht.

Zur Frage "lohnt es sich":
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind keine der derzeit erhältlichen SSDs auch nur annähernd empfehlenswert. Der Geschwindigkeitsvorteil wird für Dich als Privatanwender gegenüber der hohen Investition bei recht niedriger Kapazitätsausbeute, praktisch nichtig sein.

Das ist meine Meinung. Ich selbst habe eine 160GB Postville, bin zwar recht zufrieden damit, aber ganz ehrlich gesagt, ob ich nun 30 Sekunde warte bis Win7 bootet oder 20 Sekunden, ist doch völlig wurscht und bei kleinen Programmen wie einem Browser (FF, IE, Safari ganz egal) liegen die Geschwindigkeitsgewinne noch niedriger.

Wenn Du auf's Geld achten musst, dann warte bis die Preise sinken.
 

Vodalex

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
554
Kauf dir Crucial RealSSD C300 128 GB. Kostet zwar mehr als Sandforce SSDs, ist aber auch viel besser und hat die gleiche Performance auch nach einiger Zeit! Sandforce SSDs verlieren mit der Zeit an der Performance. Habe selber C300 und bin sehr zufrieden!
 

[_LuTz_]

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
572
SSD lohnt sich schon bich ich der Meinung und ich rate dir auch zur Vertex2 aber zu der 90Gb Variante da ich 60Gb für OS und Programme knapp bemessen halte zumindest ist das bei mir so.
 

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
266
Ja 100€ wäre schön ;)
ne aber wenns was bringt geb ich aus was muss...
ne 60ger würde ja auch reichen fürs OS da die andern platten dann um einiges entlastet würden.
Oder auch 2x 60iger OS und Games
 
Top